Vorne links quietschendes Geräusch

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gierschlumpf.

  • Hallo Zusammen hab mal wieder ein kleines Problem,
    mein Pathi quietsch vorne links beim langsamen fahren und beim Überfahren von unebenheiten mein Mechaniker meint
    dass ist ein Problem mit der Aufhängung meine Frage ist nun wenn es die Aufhängung ist wie hoch könnten denn da die Kosten sein
    nur so als ca. Angabe


    Gruß Ralf

  • Quitschgeräusche kommen beim R51/D40 oft von einer trockenen Motorhaubenverriegelung.


    Ein trockenes Traggelenk kann auch quitschen, das hört man dann aber auch wenn man am Dicken im Stand wackelt.

  • Hallo,


    also Aufhängung ist ein seeehhr deeeeehnbarer Begriff. Das kann sein Traggelenk oben/unten, Stoßdämpfer, Stabilager, Federaufnahme, Buchsen der Dreieckslenker, Spurtstangenkopf. Da hilft nur eingrenzen.

  • Quitschgeräusche kommen beim R51/D40 oft von einer trockenen Motorhaubenverriegelung.


    Ein trockenes Traggelenk kann auch quitschen, das hört man dann aber auch wenn man am Dicken im Stand wackelt.

    Ja genau das habe ich auch gemacht im Stand wackeln und da hat es auch gequietscht ist zwar schon etwas her aber jetzt wo Du es schreibst fällt es mir wieder ein , danke

  • Hallo,


    also Aufhängung ist ein seeehhr deeeeehnbarer Begriff. Das kann sein Traggelenk oben/unten, Stoßdämpfer, Stabilager, Federaufnahme, Buchsen der Dreieckslenker, Spurtstangenkopf. Da hilft nur eingrenzen.

    Ja ich weiß , soweit bin ich noch nicht gekommen , aber die Antwort vom Nismo3 kommt schon hin da es beim wackeln im Stand auch quietscht


  • Quitschgeräusche kommen beim R51/D40 oft von einer trockenen Motorhaubenverriegelung.


    Ein trockenes Traggelenk kann auch quitschen, das hört man dann aber auch wenn man am Dicken im Stand wackelt.


    Da das hier angesprochen wurde, kann die Motorhaube Geräusche von sich geben wenn man die Tür langsam schließt?


    Gierschlumpf, ist dein Quietschen mehr so nen leichtes Geräusch, also nicht metallisch klingend oder so, mehr wie als wenn man nen Schaukelstuhl schaukelt auf Holzdielen nur "weicher"?


    edit: werde Morgen mal mit Öl an die Motorhaube ran gehen, mal sehen ob es was bringt. Hatte eher die Plaste an der fahrertür in Verdacht, weil mir die Spaltmaße da irgendwie unförmig aussehen. (nicht sauber parallel verlaufend und viel zu großer Abstand)

  • edit: werde Morgen mal mit Öl an die Motorhaube ran gehen, mal sehen ob es was bringt.

    Du machst dir mehr Gefallen, wenn du Fett anstelle von Öl nimmst ;)

  • Versuche mit [lexicon]WD40[/lexicon] od. Caramba (Dünnes gut kriechfähiges Öl) erst ein mal die Quelle allen übels zu finden..
    Stück für die Stück die "Kameraden" einsprühen...
    Nach jedem Sprühgelage Wackeln,Rütteln,Schütteln..
    Da wo das Geräusch dann (hoffentlich) leiser wird oder sogar weg geht dann erst mit Fett gezielt ran gehen..
    Sonst suchste dir ggf. einen Wolf

  • Hallo zusammen


    Bei meinen beiden [lexicon]R51[/lexicon] waren es immer die Gummiböcke vorne am Kühlergrill. Die sind mit einem Gewinde versehn und wandern langsam nach unten. Also ein halbe Umdrehung nach oben damit die Haube wieder stramm anliegt. Und das Quitschen ist weg.


    Grüße Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Also im Stand tat heute mal nix quitschen (bei 24° wohl auch kein Wunder). Dennoch war die Haubenverriegelung trocken und dreckig, mal sauber gemacht und mit Öl bearbeitet ... war mir gestern Abend auch noch eingefallen das Fett besser wäre :)
    Mal sehen wie es Morgen bei der Fahrt zur Arbeit ist, ich werde berichten.


    Zu den Gummiblöcken, ich mach Morgen mal Bilder, am Kühler hab ich nur 4 solche gesehen, jedoch war nur der unterste Ring Hartgummi und oben arg festes (also die Hauben Auflage) Material, meintest du die, Andy57? Diese Gummiüberwürfen haben 4 Einkerbungen, sollen die das sein? (nun bereue ich meine Faulheit nich nochmal rauszu gehen zwecks Bild machen ^^)



    Und Entschuldige Gierschlumpf fürs halbe kapern des Threads :)

  • War gerade noch mal in der Garage schauen. Die Blöcke sind in der Motorhaube eingelassen. Habe ich schon lange nicht mehr verstellen müssen. Es ist je einer in der Ecke der Haube und einer nahe der Haubenverriegelung eingelassen. Die kann man in der Höhe verstellen. Damit kann man die Haube fester stellen.


    Gruß Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Hallo Zusammen,
    die Motorhaube kann ich ausschließen da es Defenetiv vom Rad kommt das haben wir bereits festgestellt , ich vermute dass es ein trockner Querlenker ist ,
    mein Mechaniker des Vertrauens hat erst am 19. April Zeit solange werd ich wohl noch warten müssen bis ich auf eine Hebebühne kann bis dahin werden wir mit dem Note oder mit dem Motorrad fahren.
    Sobald ich weiß was es war werde ich mich melden.


  • Metallisch klingt es nicht vielmehr wie ein leichtes wie soll ich sagen als wenn zwei trockne harte Gummis aneinander reiben also ein relativer hoher Ton

  • Kleiner Tipp, besorg dir eine Spritze, befülle diese mit einem dünnen Öl (ATF o. ä.) und impfe deine oberen und unteren Traggelenke. Einfach durch den Gummibalg stechen und das Öl reindrücken. Hab ich auch schon des öfteren gemacht und hilft hervorragend.


    Das geht auch ohne Hebebühne, nur die Räder komplett einschlagen.

  • kurzes Update von mir, also Motorhaube wäre zu schön gewesen um wahr zu sein, die Verriegelung war gut versifft und konnte ne Reinigung vertragen, hatte aber nix gebracht.


    Bei den Hauben Auflagen weis ich nicht, bei mir sind die an der Haube nicht Schraubbar (wollte auch ned bis die kaputt gehen drehen :D )


    und


    ich dachte eher an diese 4 kameraden hier, die könnte man denke ich auch zur Not Schrauben,




    Jedoch habe ich heute die Quelle meines Geräusches gefunden. Und zwar auf Höhe des Fahrersitzes jedoch recht mittig unter dem Wagen läuft irgendwas (Abgasanlage? konnte nur von der Seite schauen da keine Bühne zur Hand, hab es auf nem Kauflandparkdeck mitbekommen >.<) quer zur Fahrtrichtung lang und ist mit ner Schlauchschelle (so sah es jedenfalls aus) befestigt und die ist ein wenig locker. Das alleine reicht schon, das es dann schön bei laufenden Motor, Buckel auf der Straße oder eben wenn man eine der Vordertüren schließt auf den Unterbodenschutz (Stahl) klappert.
    Weis einer vielleicht was da langgeht bzw. ob da ne Schlauchschelle normal ist(kenn das nur aus dem Motorraum), aber nicht von unter dem Wagen? Am 19. bin ich eh bei der Inspektion, da könnte ich denen das genau sagen.

  • Danke der Schwarze, hatte das gestern von der anderen Seite dann auch gesehen, das das Hitzeschutzblech damit gehalten wird ... naja zur Zeit halt von enur einer Schelle. Übernächste Woche ist es wieder fest :)

  • Hallo Zusammen habe gestern meinen Dicken wieder bekommen und siehe da das Quitschen ist weg es war eine Kleinigkeit linkes Federbeinlager (laut Rechnung) gereinigt und geschmiert
    kosten mit Trinkgeld 52€ bei dieser Aktion hab ich auch noch meine zerkratzte und stark ledierte (kleiner Sprung rechts) Frontscheib wechseln lassen (läuft über die Versicheung) jetzt hab
    ich wieder vollen Durchblick

  • Top, meins war doch nicht die Schlauchschelle auf Unterfahrschutz ... war so zu sagen das Bonusgeräusch ^^


    Wäre es dir möglich ein Bild zu machen von dem Teil welches gereinigt wurde (also ich denke mal das wo das Federbein unten am Rad aufliegt oder?)? Wäre jetzt meine nächste Anlaufstelle :)

  • Top, meins war doch nicht die Schlauchschelle auf Unterfahrschutz ... war so zu sagen das Bonusgeräusch ^^


    Wäre es dir möglich ein Bild zu machen von dem Teil welches gereinigt wurde (also ich denke mal das wo das Federbein unten am Rad aufliegt oder?)? Wäre jetzt meine nächste Anlaufstelle :)

    Hallo jebu ,auweia 8o da kann ich jetzt gar nichts sagen ?( habs ja nur von der Rechnung :( aber ich glaube es war im oberen Bereich, denke aber dass es nicht schaden würde wenn man beide Seiten reinigt und schmiert .Sorry dass ich Dir nicht weiter helfen kann bin im Bezug auf helfe dir Selbst eine totale Null :O brauch da immer einen Mechaniker (Leider )