Klimaanlage reinigen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zedzeux.

  • Hi Leute,
    da der Sommer naht, wollte ich meine Klimaanlage reinigen.
    Da ich mir die Kosten für dioe Werkstatt sparen möchte habe ich mir jetzt ein Reinigungsschaum besort (Presto Klimaanlagenreiniger).
    Jetzt hab ich gedacht, dass man das einfach in die Schlitz (wo die Luft herauskommt) im Amaturenbrett und unter der Windschutzscheibe reinpumpt.
    Auslüften und gut ist.


    Ich habe das Zeug auch dort reingemacht, wo der Innenraumfilter drin war. Teilweise auch da wo der Lüfternmotor (unter dem Handschuhfach) besprüht.
    Hab ich noch irgendwas vergessen?


    In der Anleitung steht was von "in den Lufteinlass sprühen". - Welcher Lufteinlasse, frag ich mich? Bitte daher um eure hilfe, was damit genau gemeint ist.

  • Der Lufteinlass ist meiner Meinung nach die Stelle an der die Frischluft von außen abgesaugt wird. Üblicherweise außen, Beifahrer Seite unterhalb der Windschutzscheibe.

  • Du musst die Klima auf Umluft stellen, und das Zeug dann ne weile durch den Innenraum Pumpen. Würde es dann halt mal in alle Lüftungsöffnungen reinhauen.

  • Der Lufteinlass ist meiner Meinung nach die Stelle an der die Frischluft von außen abgesaugt wird. Üblicherweise außen, Beifahrer Seite unterhalb der Windschutzscheibe.

    Kannst du das bitte genauer beschreiben. Leider hab ich nicht gefunden oder ich bin blind.

  • Da wird eigentlich bei allen Autos die Luft von außen abgesaugt und in den Innenraum weitergeleitet. Je nach Modell auch mal auf der Fahrerseite oder auf beiden.
    Motorhaube auf machen dann solltest du es sehen.


    Schaltest du Umluft ein wird die Luft üblicherweise im Fußraum abgesaugt.


    Alle Angaben ohne Gewähr! Ob das die Stelle ist wo das Mittel reingesprüht werden muß weiß ich nicht, du hast die Anleitung zu hause.


    Zur Not würde ich mal beim Hersteller anrufen, ich kenne es nämlich auch nur so wie Corjoh es sagte. Das steht aber dann auch gebaut so auf der Verpackung.




  • Hallo zedzeux
    da Du unsicher bist wie Du die Anlage reinigst enpfehle ich Dir:
    http://www.atu.de/pages/meiste…anlage-desinfizieren.html
    plus neuen Innenraumfilter kaufen


    mit dem Schaumspray erreichst Du vermutlich nicht alle Stellen der Lüftung und ob das Spray ohne Rückstände
    verdunstet ist fraglch
    Ozon-Gas sollte wirklich jede Stelle erreichen


    also Desinfektion mit neuem Filter ohne Wartung durchführen lassen


    jetzt sag nicht ATU taugt nicht, denn die Wartung [nachfüllen] an der Klima haben die besser und günstiger durchgeführt
    als mein Freundlicher.

  • jetzt sag nicht ATU taugt nicht, denn die Wartung [nachfüllen] an der Klima haben die besser und günstiger durchgeführt
    als mein Freundlicher.


    Hab es atu mal versuchen lassen fazit sie hams bei einem 96er [lexicon]P11[/lexicon] nicht gebacken bekommen

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • jetzt sag nicht ATU taugt nicht, denn die Wartung [nachfüllen] an der Klima haben die besser und günstiger durchgeführt
    als mein Freundlicher.


    Hab es atu mal versuchen lassen fazit sie hams bei einem 96er [lexicon]P11[/lexicon] nicht gebacken bekommen

    Danke für deine Fürsorglichkeit travel


    Aber agneo hat recht.
    Sorry, aber mit ATU habe ich schlechte Erfahrung!!!


    1. Ölwechsel: falsches Öl reingemacht und auch noch den Deckel vergessen. Hab ich beim losfahren nicht gemerkt, sondern 10 km weiter.
    2. Klimaservice (komplett, mit Desinfektion): wurde um 17 Uhr angerufen, dass ich bis 18 Uhr abholen soll. (Feierabend am Freitag)
    Ich kam um 17.40 Uhr an und wollte den Wagen wieder inkl. dem Service.
    Ich wurde folgendermaßen begrüßt : "Guten Abend, leider haben wir nur die anlage neu befüllen können und auf Dichtigkeit geprüft."
    Bezahlt hatte ich im Voraus. "Sie können gerne das Auto mitnehmen und morgen früh wiederkommen. Dann reinigen wir das."
    Ich dachte mir nur "Wo ist das Problem? sind ja noch 20 Minuten Zeit."
    Antwort bekam ich promt...als ob der Gedanken lesen konnte: "Wir sind gerade beim Aufräumen und schaffen das jetzt nicht."
    Dann hab ich mein Geld verlang...zumidenst die Differenz.
    Normalpreis an dem Tag war Klimaservice 80€ Desinfektion 50€...Angebot war aber akutell 99€ all incl.!
    Also wären das 19€ die ich zurück haben wollte.
    Ging aber nicht, weil es ein "Angebot" ist.
    3. Mein Bruder wollte Kühlflüssigkeit aufgefüllt bekommen und die haben das falsche reingemacht.


    --> nie wieder ATU!


    Ich hatte ja schonmal meine Klimaanlage desinfiziert. Hab mmir aber den Schaum gekauft um das mal auszuprobieren.
    Wenn ich blos den Lufteinlass finde...schade dass es momentan bei uns in Berlin immer von oben pipi macht-->keine Lust draußen danach zu suchen;
    die Kanaäle im Amaturenbrett hab ich schon "behandelt".
    Hoffe auf gutes wetter :D


    Gibt es eigentlich eine Öffnung wo das Kondenswasser abläuft?
    bei Hausklimageräten gibt es meistens sowas.
    würde gern da auch den Schaum reinballern.

  • Innenraumfilter ausbauen, ist meist hinterm handschuhfach, dann kommt man auch zum verdampfer-wärmetauscher... Den dann reinigen, desinfizieren, das ist das einzig sinnvolle.
    Schaum in die austrittsdüsen sprühen ist wertfrei, genauso wie ozonblabla, denn der dreck bleibt am verdampfer und gammelt bald wieder.
    Kondenswasserablauf ist irgendwo in der nähe beim verdampfer an der motorraumspritzwand. Der kann durch zuviel gammel verstopfen.

  • An der Aussenluftansaugung (Beifahrerseite / Bereich Scheibenwischer) brauchst du nichts reinigen.


    Die Umluftansaugung ist rechts hinterm Handschuhfach oben. Da brauchst du auch nichts reinigen, da darauf nur der Lüfter folgt.


    Wie hier schon geschrieben... Der Dreck ist am Verdampfer. Pollenfilter raus und links den Verdampfer reinigen/desinfizieren. Der Ablauf ist dort unten. Alles was du in den Pollenfilterschlitz einführst fliesst unten aus dem Ablauf heraus. Den kann man aber im Regelfall vernünftig von unten (unter dem Auto reinigen). Wenn aber dort Flüssigkeit austritt ist er nicht verstopft.


    Unten im Pollenfilterschlitz sammelt sich Dreck/Blätter/Nadeln und alles mögliche. Das fängt an zu gammeln und zu stinken. Man kommt dort aber extrem schlecht ran. Es hilft schon mal mit einer biegbaren Aquariumbürste das trocken zu mobilisieren und dann bei geöffnetem Deckel durch den Schlitz mit der Lüftung zu blasen (Achtung Schutzbrille Tragen).


    Wenn du Schaum in die Lüftungsdüsen einbringst, dann kannst du mit Pech dein Auto in einen Elektriktotalschaden verwandeln. Die Luftschächte sind nicht wasserdicht. Der Schaum verflüssigt sich und fliesst z.B. in den Sicherungskasten und weiteren elektr. Bauteilen schön von oben rein...> Kurzschluss !!

  • Jo super. Vielen Dank.