Huhu,
.... Ich hätte mir den Lader doch genauer ansehen sollen, bevor ich ihn zuletzt wieder eingebaut hatte.
Ivh fand viel mehr Öl vor dem Verdichterrad als auf der Verdichterausgangsseite und im Ladeluftkanal.
Und die Welle hat sehr sehr viel radiales Spiel - Axial extrem wenig bis gar nicht.
Auch lässt sich die Welle nicht wirklich leicht drehen - irgendwie schwergöngig und ich ngleichmäßig. Wenn man mit etwas Schwung dreht, bleibt sie noch ner viertel Umdrehung stehen.
Da der Fehler eher im Stand oder nach fahrsituationen mit niderigen Drehzahlen auftrat, könnte ich mir sogar vorstellen, dass der Motor durch den widerwillig mitlaufenden turbinenrad, die Abgase kaum aus dem Brennraum bekommt und daher auch das Nageln in solchen Situationen und die Hitzeentwicklung - bin mir sehr sicher, das mit dem neuen Turbolader alles wieder im Lot ist..
Olli