2003er Micra; Wassereinbruch beim serienmässigen Glasschiebedach, Ursachenforschung, Problemlösungen?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • "gestern war der Hauselektriker da und hat eine Glühbirne im Wohnzimmer gewechselt, seitdem tropft im Bad der Wasserhahn"


    Freitag war mein Micra in der Werkstatt; es wurden ein Ölwechsel und Ölfilterwechsel durchgeführt sowie vorne rechts das Lenkkopflager gewechselt. Kommt man bei diesen Arbeiten irgendwie auch in Kontakt mit dem Wasserablauf des Schiebedaches?


    Wegen des Ölwechsels wurde der Micra auf eine Hebebühne gefahren, war ein asbachuraltes Teil. Die eine Seite der Bühne war ca drei Zentimeter niedriger als die andere beim hochfahren, wie gesagt, asbachuralt.
    Das Schiebedach war dabei offen. Kann sich dadurch die Karosse ein wenig verzogen haben sodass das Glasschiebedach nicht mehr richtig schliesst?


    Ich hatte bis heute noch nie Probleme mit Undichtigkeit, und auch die Dichtung am Glas wird von mir gepflegt, ist nicht beschädigt oder spröde. Auch stand noch nie Wasser im Rahmen, ist mir förmlich auf den Schoss gespritzt, der Dachhimmel ist bei beiden A-Säulen feucht.


    Ich will dem Mechaniker nix, ich will nur wissen ob das alles Blödsinn ist, oder ob da was im Bereich des Möglichen ist, besten Dank.

  • Nichts ist unmöglich. ....


    Sollte sich die Karosserie verzogen haben, müßten sich die Spaltmaße geändert haben. Durch die Korrosion kann die Karosserie instabiler werden. Wie schließen den die Türen?
    Wie sieht's den aus mit den Wasserläufe? Sind die frei?
    Gruß
    deKoch

  • Ich sehe auch keinen direkten Zusammenhang.
    Selbst ältere Hebebühnen haben schon verstellbare Hebearme. Jeder Monteur stellt einzeln jeden Auflageteller auf die gleiche Höhe wie die Unterkante des auf seinen Rädern stehenden Fahrzeugs. Auch wenn es vielleicht so aussehen kann, dass die Arme unterschiedlich hoch wären - die Auflagen sind es nicht.


    Suche die Ursache am Fahrzeug.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Zitat

    Ich will dem Mechaniker nix, ich will nur wissen ob das alles Blödsinn
    ist, oder ob da was im Bereich des Möglichen ist, besten Dank.

    was denkst Du wie die Karosse arbeitet wenn du fährst.
    Halte mal einen Finger an den Türspalt oder Fensterrahmen.

  • Ich sehe auch keinen direkten Zusammenhang.
    Selbst ältere Hebebühnen haben schon verstellbare Hebearme. Jeder Monteur stellt einzeln jeden Auflageteller auf die gleiche Höhe wie die Unterkante des auf seinen Rädern stehenden Fahrzeugs. Auch wenn es vielleicht so aussehen kann, dass die Arme unterschiedlich hoch wären - die Auflagen sind es nicht.


    Suche die Ursache am Fahrzeug.


    feti



    die vier Hebelarme waren auf einer Ebene als er sie unter das Auto schob. Ist eine Spindelhebebühne, Motor auf einer Seite, die andere Seite wird über Kette mitgezogen. Und diese andere Seite zieht nach, wohl wegen Kettenlängung.


    Sobald das Gewicht vom Wagen aufliegt, hängt der Karren da schräg drauf, sieht man.

  • Zitat

    Ich will dem Mechaniker nix, ich will nur wissen ob das alles Blödsinn
    ist, oder ob da was im Bereich des Möglichen ist, besten Dank.

    was denkst Du wie die Karosse arbeitet wenn du fährst.
    Halte mal einen Finger an den Türspalt oder Fensterrahmen.


    reicht ja wenn man Reifen wechselt; mit Wagenheber anheben und dann mal versuchen die Tür zu öffnen.

  • Nichts ist unmöglich. ....


    Sollte sich die Karosserie verzogen haben, müßten sich die Spaltmaße geändert haben. Durch die Korrosion kann die Karosserie instabiler werden. Wie schließen den die Türen?
    Wie sieht's den aus mit den Wasserläufe? Sind die frei?
    Gruß
    deKoch


    Ich denke die Wasserläufe sind dicht, sonst hätte das Wasser nicht im Rahmen stehen können. Ich finde aber gar nicht das Loch wo das Wasser rauslaufen soll

  • Da kommen wir der Lösung schon ein wenig näher.
    Den [lexicon]K12[/lexicon] (mehr Renault als NISSAN) kenne ich von der Konstruktion her nicht wirklich, aber üblicherweise sind bei NISSAN die Ablauflöcher/Schlitze an der tiefsten Stelle des Schwellers.
    Dort wo das äußere Schwellerblech über das vom Unterboden kommende gezogen ist, gibt es in der Naht so 3-4 Öffnungen pro Seite. Diese sind sehr schmal und leicht zu übersehen. Am besten kommt man mit einen Holz-Eisstiel oder einenem Holz-Kaffeestäbchen bei.
    Und immer schön frei halten!


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Da kommen wir der Lösung schon ein wenig näher.
    Den [lexicon]K12[/lexicon] (mehr Renault als NISSAN) kenne ich von der Konstruktion her nicht wirklich, aber üblicherweise sind bei NISSAN die Ablauflöcher/Schlitze an der tiefsten Stelle des Schwellers.
    Dort wo das äußere Schwellerblech über das vom Unterboden kommende gezogen ist, gibt es in der Naht so 3-4 Öffnungen pro Seite. Diese sind sehr schmal und leicht zu übersehen. Am besten kommt man mit einen Holz-Eisstiel oder einenem Holz-Kaffeestäbchen bei.
    Und immer schön frei halten!


    feti


    Hi Feti,
    wie kommst du auf den Schweller wenn das Glasdach undicht ist?


    @toddquilan,
    Such mal den Rahmen nach dem Loch rechts und links in den Ecken ab. Wenn vorne in den Ecken re und li nichts ist, müssen die Abläufe hinten sein.
    Frag doch mal beim

  • Muss nicht unbedingt sein, zum Beispiel bei meinem BMW E32 gehn die 4 Schlaeuche jeweils in der A- und C-Saeule runter und enden im Holm unter dem Tueren, das Wasser soll durch die Loecher ueber den Wagenhebervorrichtungen rauslaufen. Tun sie aber oft nicht und der Rost blueht. Bei alten Autos sind diese Hebevorrichtungen dann zu schwach und werden eingedrueckt und der Holm ist dicht = Wasser bleibt drin.
    Beispielbilder
    http://i71.photobucket.com/alb…bedachablaufSchweller.jpg
    http://farm4.static.flickr.com…3694239851_68c37768c7.jpg
    http://farm4.static.flickr.com…3694235627_b71999d457.jpg
    http://www.7-forum.com/forum/5/rettet-schweller-168365.html


    Interessiert mich aber jetzt auch mal, ob Nissan die selbe Dummheit gemacht hat, und die Schlaeuche im Schweller enden lassen hat. Hab leider kein SD in meinem [lexicon]K12[/lexicon], kann also nicht nachschaun.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.


  • ich war leider nicht dabei, aber das werde ich nachfragen. Sowas hatte ich nämlich vermutet, danke für die Bestätigung.

  • Hat den jemand einen [lexicon]K12[/lexicon] mit Schiebedach und kann mal untersuchen, wo die Ablaufleitungen enden?
    Oder bist Du 100% sicher, dass es an der Radhausschale rauskommt, oggsi ?

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Ich würd mal die abläufe oben in der schiebedachmulde vorsichtig mit pressluft durchblasen... Nicht zu wild, sonst ploppt der schlauch womöglich ab. Und am besten nach regen, wenn der gammel im schlauch aufgeweicht ist. Oder wasser mittels dünnem schlauch in die ablauföffnung einfüllen, dann sieht man auch ob und wo unten was abfliesst.

  • weil Wasserabläufe nach unten abgeleitet werden.


    Aber mit Sicherheit doch nicht durch den Schweller? ..oder?