Bewegung Bremspedal im Zusammenhang mit Klimakompressor

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rave2Rave.

  • Hallo,


    gestern ist mir aufgefallen, dass mein Bremspedal leicht nachgibt, wenn ich z.B. an der Ampel stehe und während des Stillstands des Fahrzeuges der Klimakompressor ausgeht. Ist das normal oder woran könnte das liegen?


    Danke und bester Gruß
    P+G

  • Servus,


    das ist normal. Mit Klimakompressor geht auch die Drehzahl hoch (ca. 200-400 RPMs), somit auch der Bremsdruck bzw. beides fällt LEICHT, wenn der Kompressor ausgeht.
    Bei GA16DE scheint ca. 1100RPMS der Punkt zu sein, ab dem sowohl Bremsdruck als auch Servolenkung zu wirklich 100% arbeiten können.


    Riesig spürbar sollte es nicht sein, es sei denn, Du
    1) bist ein Mädchen :P
    2) drückst das Pedal mächtig


    Grüße,
    F

  • Okay. Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon das sei nen Fehler vom Bremskraftverstärker oder so. Danke dir.

  • hab ich auch so. bei automatik sogar noch ein blöder nebeneffekt: ich muss in dem moment die bremse fester drücken, weil der vorschub der automatik dann für nen moment stärker wird^^
    abhilfe: ich schalte an der ampel in 'N'.

  • hab ich auch so. bei automatik sogar noch ein blöder nebeneffekt: ich muss in dem moment die bremse fester drücken, weil der vorschub der automatik dann für nen moment stärker wird^^
    abhilfe: ich schalte an der ampel in 'N'.


    Okay dann ist das wohl normal. Danke :)

  • Normal ist das ganz sicher, ich frage mich aber gerade, wie lasch man aufs Pedal drücken muss, damit einem das auffällt...
    Es muss schon sehr weit kommen, dass ich bei jedem Anhalten auf "N" schalte.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ein manuelles Schalten des Getriebes auf N bei jedem Halt, schrottet das Getriebe.


    Ich habe mal einen Bericht gelesen (meine war von ZF): Bei alten Getrieben arbeitet der Motor im Stand und Fahrstufe nur gegen den Wandler. Im Leerlauf ist das fürs Getriebe keine Belastung, minimale Öltemperhöhung ggf.


    Beim Schalten von D auf N oder wieder auf D oder R, enstehen sehr hohe Öldrucke die auf Dauer nicht optimal sind und zumindest deutlich belastender als einfach auf der Bremse zu stehen.


    Moderne Getriebe entkoppeln eh das Getriebe automatisch im Stand bei eingelegter Fahrstufe nach einer gewissen Zeit.



    Also wie gesagt: Sofern man nicht gerade 2 Stunden mit laufendem Motor im Stand stehen muss, würde ich nicht manuell auf N schalten. Die 34 Cent Ersparnis pro Tankfüllung rächen sich früher oder später.

  • Wozu das denn???


    Jeder kleine Auffahrunfall schrottet dir so die Sperrklinke kopfschüttel... Keine gute Idee.



    Einfach auf "D" lassen und gut.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • P ist das gleiche wie N.


    Es geht um irgendwelche Druckspitzen beim Wechsel von P/N in Fahrstufe oder umgekehrt.


    Wie feti schreibt. D für Drive und R für Rückwärts. P ist für Parken und N für die Waschstraße.

  • es geht mir dabei weniger um ersparnis, als darum, bei langen rotphasen nicht ewig auf der bremse stehen zu müssen.
    soo schlimm kann es nicht sein, in N und wieder zurück zu schalten, sonst wäre ja jeder motorstart (und damit das schalten zwischen P und D) ein wagnis^^
    außerdem gäbe es, glaube ich, diese möglichkeit dann einfach nicht. dafür ist ja extra keine sperre zwischen diesen beiden gängen.
    bisher jeden falls hab ich noch nix negatives dadurch erleben können. zumal ich das auch nur bei längerem stehen an der ampel mache.
    also wie immer: "die dosis macht das gift", sprich: wenn man *abundzu* in N schaltet, zb bei ner laangen roten ampel oder in absehbar langem stau, wirds
    sicher nix ausmachen.
    ständig hin und her rühren is aber natürlich auch nix^^

  • Wenn Du auf Position N stellst kann das Auto trotzdem rollen.
    Also Handbremse ziehen.
    Auf N schalte ich wenn ich das Auto verlasse und die Garage öffne.
    Da Du zwischen N + D bei Leerlaufdrehzahl wechselst sollten die Bremsbänder nicht stark belastet werden.
    Schaltest Du auf P wird noch eine Sperrklinke betätigt.

  • P für situationen zu verwenden, wie ich sie genannt habe, wäre schwachsinn.
    bei geradem boden bei *längerem* stehen mal in N schalten, ohne die handbremse zu ziehen, geht durchaus.
    wenn das auto doch anfängt zu rollen, weils doch nicht ganz eben ist, kann man ja immer noch aufe normale bremse gehen.
    aber man braucht eben nicht mehr so fest drücken, insbesondere, wenn der klimakompressor anspringt, was ja die ausgangsfrage war.
    bei mir drückt der wagen merklich nochmals gegen die bremse an. wenn ich dann nicht doch mit realtiv festem druck aufe bremse stehe,
    drückt er mir sogar manchmal nach vorne. (hat kraft, das vieh. ist halt nicht nur ne 60ps-huddel^^)


    lange rede, kurzer schwachsinn: die ausgangsfrage dürfte ausreichend beantwortet worden sein-->es ist normal.