ABS-Block entlüften

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Gibts einen schraubertipp zum [lexicon]ABS[/lexicon] entlüften? Also wenn das [lexicon]ABS[/lexicon] wirklich leer ist? Ohne [lexicon]ABS[/lexicon] diagnosekasterl?
    Nach bremsleitungstausch war das [lexicon]ABS[/lexicon] entleert, weil die brfl natürlich ausgelaufen ist. Nächstes mal werd ich mal versuchen, das ablaufen durch abdichten des bremsfl.behälters zu verhindern, aber wenn das nicht klappt brauch ich tipps.
    Durch normales entlüften mit pedal war nix zu machen, obwohl keine luft mehr kam, luftpolster im [lexicon]ABS[/lexicon] block. Und [lexicon]ABS[/lexicon] ansteuern mittels diagnosejob ging mangels equipment nicht.
    Ich hab so gut es ging entlüftet, danach auf schotter das [lexicon]ABS[/lexicon] und [lexicon]ESP[/lexicon] ausgelöst, entlüftet, prozedur nochmal, nochmal, irgendwann war dann auch das [lexicon]ABS[/lexicon] luftfrei.
    Mühsam... Gibts gute tipps? Vakuumsaugen an den entlüfternippeln klappt nicht. Detto mit druck übern behälter.

  • Sorry, das versteh ich jetzt nicht.



    Egal ob mit oder ohne [lexicon]ABS[/lexicon], das entlüften funktioniert immer gleich.


    pumpen, Bremsnippel auf, darauf achten ob Luft kommt, wieder zu machen.


    Wiederholen.


    Und immer so weiter.


    Durch das Pumpen kann keine Luft im System bleiben, völlig Unmöglich!!!


    Falls es wieder zu Luftbläschen kommen sollte ist das System irgendwo undicht!

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Doch möglich.
    Wenn die bremsflüssigkeit komplett ausläuft landet luft im [lexicon]ABS[/lexicon] block, die sich durch herkömmliches entlüften nicht entfernen lässt. Aus den nippeln kommt nur noch bremsfl. Trotzdem ist die bremse schwammig bis komplett durchtretbar. Also kanns nur noch ein luftpolster im [lexicon]ABS[/lexicon] block sein.
    Normal entlüftet man dann über ansteuerung des [lexicon]ABS[/lexicon]. Zb bosch tester.

  • Das ist M.E. nicht notwendig, da sich die Luft immer in eine Richtung bewegt und normalerweise nicht irgendwo "stecken" bleibt! 8)

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Steck mal ein umgedrehtes glas in einen wasserkübel. Du kannst den wasserkübel füllen bis er überläuft, das glas wird trotzdem nicht voll.
    Ist das glas voll und du ziehst es aus dem wasser, ist es leer. Wieder rein, es bleibt luftgefüllt.
    Ich hab schon jede menge bremsen entlüftet... Somit glaub ich nicht dass ich zu doof bin. Gerne kann mans zb. an einem peugeot 206cc ausprobieren, falls der glaube fehlt. Bei leer gelaufener [lexicon]ABS[/lexicon] anlage gibts meist probleme...
    >20 bremsleitungen ohne [lexicon]ABS[/lexicon] erneuert, 0 probleme, 3x mit [lexicon]ABS[/lexicon] und 3x probleme. Hmmmm

  • Gut erklärt, aber wo soll die Luft im System bleiben???
    Der Behälter sitzt höher als das ganze System (zumindest kenne ich keine anderen, wenn doch Mea Culpa!!! )
    Somit kann die Luft nur in eine Richtung. Wenn ich oben nachfülle (ohne den Behälter dabei leer werden zu lassen) muss sie nach unten, in Richtung Entlüfter Nippel, darum nennen sich die so!! Falls das nicht so [lexicon]funzt[/lexicon] würde ich es mit Pressluft versuchen. Immer Vorausgesetzt das der Behälter voll ist. Ich habe schon in etwa 1000 Bremsen entlüftet und bei dichtem System noch NIEMALS probleme gehabt. Egal ob mit oder ohne [lexicon]ABS[/lexicon].



    Mfg, Chris



    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Du bist mir keine hilfe :)
    Ich habe schon geschrieben, weder vakuum- noch druckluftmethode haben funktioniert, überall kommt nur noch bremsflüssigkeit, trotzdem geht das Bremspedal bis zum boden durch. Und da wurde 1,5l bremsflussigkeit verbraucht. Mit [lexicon]ABS[/lexicon] und [lexicon]ESP[/lexicon] eingriff war dann immer wieder luft auszutreiben.
    Ich rede von einem leergelaufenen system, nicht von bremsflüssigkeitswechsel...
    Problem ist ausgiebig bei google zu finden. Die luft steckt im [lexicon]ABS[/lexicon] block, der hat ventile und kammern...
    Egal, ich hab am we mit tester über entlüfterjob entlüftet, gingen tatsächlich noch ein paar luftblasen raus.
    Einen guten tipp von einem alten hasen hab ich noch bekommen, bremse betätigen und fixieren, dann läuft das system nicht leer. Hätt ich auch selbst drauf kommen können...

  • Um welches Automodell hat es sich dabei gehandelt? Z B.


    Entlüften der Bremsanlage NISSAN Pimera [lexicon]P11[/lexicon]
    VORSICHT:
    Während des Entlüftungsvorganges ist der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter sorgfältig zu überwachen. Wenn sich im Hauptzylinder möglicherweise Luft befindet, ist der Hauptzylinder zu entlüften. Vorratsbehälter mit empfohlener Bremsflüssigkeit der
    Sorte “DOT 4” füllen. Es ist darauf zu achten, daß der Vorratsbehälter während des gesamten Entlüftungsvorganges gefüllt bleibt. Ein Auffanggefäß unter den Hauptzylinder legen, um eventuell auslaufende Bremsflüssigkeit aufzufangen.
    Bei Ausführungen mit [lexicon]ABS[/lexicon] den Zündschalter in Stellung “OFF” drehen und ABS-Sicherung oder Batteriekabel trennen.
    Die Bremsanlage in folgender Reihenfolge entlüften:
    Ausführungen für Rechtslenker
    Hinterradbremse, links , Vorderradbremse, rechts ,
    Hinterradbremse, rechts , Vorderradbremse, links
    Ausführungen für Linkslenker
    Hinterradbremse, rechts , Vorderradbremse, links ,
    Hinterradbremse, links , Vorderradbremse, rechts.
    1. Einen PVC-Schlauch an das Entlüftungsventil anschließen.
    2. Das Bremspedal mehrere Male vollständig hinunterdrücken.
    3. Bremspedal durchtreten und die Entlüftungsschrauben lockern, um Luft entweichen zu lassen.
    4. Das Entlüftungsventil schließen.
    5. Das Bremspedal langsam zurückgehen lassen.
    6. Die Schritte 2 bis 5 wiederholen, bis luftbläschenfreie Bremsflüssigkeit aus dem Entlüftungsventil austritt.
    7. Entlüftungsventil anziehen.
    : 7 - 9 Nvm (0,7 - 0,9 kg-m)


    http://www.nissanboard.de/arti…Fl-ssigkeit-wechseln.html
    Hier wurde das auch schon mal behandelt http://www.nissanboard.de/arti…S-richtig-entl-ften-.html

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Bitte googelt das problem "[lexicon]ABS[/lexicon] entlüften" bevor eine anleitung zum bremsflüssigkeitswechsel reinkopiert wird. Kann mir gut vorstellen dass man ungläubig ist, wenn man noch keine leere [lexicon]ABS[/lexicon] steuereinheit zu entlüften hatte.


    Ein guter kandidat wär zb der golf 5. Aktuell wars ein peugeot 206.
    Meine erkenntnis: ohne abs-tester nicht zu schaffen. Mit tester ein kinderspiel.

  • So #mce_temp_url# hier ein Anleitung zum [lexicon]ABS[/lexicon] entlüften. vielleicht hab ich es zu einfach erklärt!!! Aber es kommt auf´s selbe raus.
    Statt 3 Kanal System kann man auch Mehrkreissystem sagen.


    Sollte das nicht funktionieren, FAHR IN EINE WERKSTATT!!!


    Die 50 €ier kannst du dir doch auch noch leisten!!! :stichel:



    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • So das ist jetzt eine Anleitung für alle [lexicon]ABS[/lexicon] System (englisch). Solltest du es damit nicht schaffen,BITTE, fahr in eine Werkstatt!!!
    #ABS#

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Wieso empfielst du mir dauernd einen werkstattbesuch, ich hab geschrieben dass ich die bremsen mittels tester und diagnosejob entlüften konnte. Ich bin fertig. Die bremsen sind entlüftet. Druckpunkt ist nun einwandfrei. No further investigation needed.
    Zum link, leider ist nur bosch [lexicon]ESP[/lexicon] 5 drinnen.
    Aber die hinweise zu delphi und delco sind wertvoll, danke.