Kaufberatung Pathfinder

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Hallo,


    wir liebäugeln mit der Anschaffung eines Pathfinders für unsere 4-köpfige Familie. Uns gefällt die Größe, da wir auch gerne etwas mehr Zeugs mit in den Urlaub nehmen und die Möglichkeit, auch mal zusätzliche Kinder mit zu transportieren. Der Wagen wird nur ca. 8000km pro Jahr bewegt, dabei meistens entweder Kurzstrecke in der Stadt oder Langstrecke Autobahn, wir wohnen allerdings in der grünen Umweltzone. Da wir vor allem im Urlaub durchaus auch gerne abseits der Strassen unterwegs sind, sollten brauchbare Geländefähigkeiten (Allrad, Untersetzung) gegeben sein.


    Soweit ich das verstanden habe, hat der [lexicon]R51[/lexicon] ja Leiterrahmen und hinten auch eine Starachse, vorne IFS, korrekt? Gibt es Diff-Sperren für hinten?


    Wenn ich mich in den Jahren 2011/2012 im Gebrauchtmarkt umschaue, finde ich häufig eine 2,5er 190PS-Maschine und ab und zu die 3,0er 231PS-Version. Spricht irgendwas besonders für oder gegen eine der beiden Maschinen?


    Dann gibt es scheinbar die Ausstattungslinien XE, SE und LE. Leider konnte ich aber keine Vergleichliste auftreiben, worin sich die beiden unterscheiden.


    Ich lese von Rostanfälligkeit des Rahmens. Sind das Einzelfälle (die im Forum halt durch die Diskussion präsenter sind), oder ist das tatsächlich ein generelles Problem? Wie sieht es mit den Standzeiten von Motoren und Getrieben aus? Haltbar oder würdet Ihr z.B. vom Automatik abraten?


    Worauf sollte ich bei Besichtigungen speziell achten? Sprich: Gibt es besondere neuralgische Punkte, oder z.B. Rückrufaktionen, die schon erledigt sein müssten, etc?


    Grüße,
    Kilian

  • Hallo,


    nein, er hat hinten keine Starrachse - Einzelradaufhängung... nur der Navara hat Starrachse.
    Schau dir beim Kauf an den hinteren Querlenkern gleich die Gummis an den Excenterschrauben zur Spureinstellung an - haben die bereits Risse, kannst du gleich 1500,- € vom Kaufpreis abziehen.


    Rost ist präsent... leider

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • wenn Du einen Nachfacelift (also ab 2010) ins Auge fasst, kannst Du durchaus den 2,5 l nehmen.
    Der hat ausreichend Power und ist auch standfest. Mit der 3 l- Maschine natürlich nicht zu vergleichen, da geht die Post zackiger ab...


    Differenzialsperre ist als Nachrüstung machbar (z.B. ARB so etwas über 1000,- €), brauchst Du aber eigentlich nur, wenn Du Hardcore-Geländefahren willst.
    Die serienmäßige "Sperre" über Bremseneingriff funktioniert eigentlich hervorragend und reicht in 99% der Fälle aus.
    Ich jedenfalls habe die "richtige" 100%Sperre noch nie wirklich vermisst und unser Dicker wird öfter im Gelände bewegt.


    zu den Ausstattungslinien bei BJ > 2010 kenne ich die Details nicht


    Rost - ist ein generelles Kriterium, die Vorsorge im Serientrimm ist da nicht wirklich toll.
    Hier empfiehlt es sich immer, was zu machen, wenn man das Auto länger fahren will
    Und nicht nur Rahmen/Unterboden, auch Karosserie schutz ist empfehlenswert.
    Wenn mann es selbst machen will, ist z.B. Fluidfilm für Karosse und Rahmen innen eine relativ preiswerte Lösung,
    Super ist natürlich Behandlung z.B. mit MIKESanders oder TIMEMAX - auch entsprechen aufwändiger und teurer....


    Automatik war bei den Vorfaceliftmodellen (2005 - 2010) immer mal wieder ein Thema, wie es danach aussieht, weiß ich nicht.
    Standzeiten von Motor und Getriebe sind, von den berühmten Ausnahmen abgesehen - durchaus ok
    Unser [lexicon]R51[/lexicon] z.B - BJ 2005 und 278.000 km Motor schnurrt noch wie neu, Getriebe musste ich allerdings bei 180.000 wechseln (Bruch Gangrad 6.Gang) - aber das war tatsächlich ein Einzelfall.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • die Gummis an den Excenterschrauben zur Spureinstellung / haben die bereits Risse, kannst du gleich 1500,- € vom Kaufpreis abziehen.

    :eek: Huch, wieso so viel? Paar kaputte Gummis sollten doch eher 10-30,- Euro kosten?! Was ist denn da dann alles zu machen? Guter Hinweis jedenfalls!


    Dietmar: Danke, schonmal einige gute Infos. Ja, es sollte ein Facelift sein. Ich wusste nicht, das er über Bremseneingriff das Durchdrehen verhindern kann, dann brauche ich wohl keine Sperre (wobei ohne Starachse die Verschränkung auch eher mau sein dürfte?).


    Unseren jetzigen habe ich auch (sowohl Rahmen als auch Schweller/Karosse) mit Fluid-Film-ASR behandelt. Würde mir beim neuen einen besseren Unterboden/Rahmen wünschen, den man dann gleich "richtig" versiegelt. Ob Wachs oder Fett muss ich mal sehen.


    Wenn ich nach Spritmonitor.de und nach Versicherungs-Typklasse gehe, müsste ich den 2,5er als Schalter nehmen...

  • Wenn ich mich in den Jahren 2011/2012 im Gebrauchtmarkt umschaue, finde ich häufig eine 2,5er 190PS-Maschine und ab und zu die 3,0er 231PS-Version. Spricht irgendwas besonders für oder gegen eine der beiden Maschinen?

    Soweit man schaut, sind beide Maschinen im Allgemeinen robust und langlebig.
    Der 190 PS-Vierzylinder wird mit einem 6-Gang-Getriebe oder einer 5-Gang-Automatik kombiniert und der 230-PS-Sechszylinder ausschließlich mit einer 7-Gang-Automatik. Da entscheidet, was Dir eher liegt. Fahre den V6 mit 7-Gang-Automatik und bin vollends zufrieden.

    Dann gibt es scheinbar die Ausstattungslinien XE, SE und LE. Leider konnte ich aber keine Vergleichliste auftreiben, worin sich die beiden unterscheiden.

    Kenne die Unterschiede leider nicht mehr so genau, da dieser Pathfinder ja 2015 eingestellt wurde, aber die 3.0er-Variante gibt es noch zusätzlich (ab Ausführung LE) mit dem "Executive"-Paket, was z.B. die Bose-Anlage beinhaltet. Da musst Du selber wissen, was Du brauchst und wofür Du Geld ausgeben willst.

  • "paar Gummis -huch so viel" 8o :D


    ja die Ersatzteilpreise sind - wenn man Originalteile nimmt - jenseits von gut und böse.
    Da denkt man (wenn es auf dem Nachrüstmarkt nichts passendes gibt und man Original nehmen muss) immer, man bekommt vergoldete Teile und ein dickes Aktienpaket dazu....
    Aber eigentlich sind auch die typischen Verschleißteile im Normalfall recht standfest und im großen und ganzen sind die Ferkel auch zuverlässig....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi,


    weils die Gummis nicht einzeln gibt....nur die oberen und unteren Lenker komplett und zu den genannten Preis... In USA ca. die Hälfte preiswerter aber dann kommt Zoll drauf - in Russland oder wo....hatte ich mal dieGummis einzeln bei ner Gummibude gefunden - kostete aber auch noch 150,- und dann brauchst du noch die Excenterschrauben dazu. Die hab ich noch nicht gefunden irgendwo. Auch die Gummis hab ich noch nicht gekauft. Meine Achse hinten stimmt derzeit und ich hoffe, das künftige Einstellungen nur vorn reichen. Das Problem ist, dass die Gummis über die Jahre an den Excenterschrauben festbacken und nicht mehr lösbar sind. Hast du ne unvorsichtige Werkstatt und die drehen die Schraube dann reißt der Gummi kaputt und eine Einstellung der Achse unmöglich...


    Verschränkung: Ja die ist mau... ich bin mal einen echten steilen Hang gefahren - den hätte ich mit meinem alten Terrano mit Starrachse und ohne Diff Lock gar nicht erst geschafft... Da hann einem schon Angst werden, wenn hinten rechts und vorne links die Räder 1 m über dem Boden baumeln und das Auto diagonal anfängt zu schaukeln......zum Glück ist er nicht umgefallen und dank Bremseingriff hat er sich rausgequält... Da muss ich sagen, das System ist wirklich gut.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Hallo,


    war vor etwa einem Jahr in der gleichen Situation. Daher wollte ich dir meine Erfahrungen zuteil werden lassen.
    Mein Wagen:


    2005er 129tkm
    2,5L 4Zylinder 174PS
    Automatik
    Sieht von innen und von außen fast aus wie neu, daher die 129tkm glaubhaft


    2 Wochen nach Kauf beim Gebrauchtwagenhändler -> beide Radlager vorne defekt: 250€ pro Stück -> lief auf gesetzlicher Gewährleistung
    3 Monate nach Kauf -> offroad den Anschlusstutzen vom ATF-Kühler angeknackst -> ADAC Plus hat sich bezahlt gemacht da 350km nach Hause geschleppt worden. Neuer Kühler: 1000€, das Ding sitzt ganz unten vorne, ist also das erste was mach sind kaputt fährt. Freundlicher hats für nen schmalen Taler aber wieder angelötet.
    Gleichzeitig neuen Wasserkühler eingebaut um dem Problem mit den vergammelten Anschlüssen für das ATF-Öl im Wasserkühler (dadurch Wasser im Getriebe) vorzubeugen. Kühler war um sonst da ich beruflich die Maschinen programmiere die Kühler herstellen und ich da grade bei Mahle Behr war.
    ATF-Öl bei der Gelegenheit getauscht
    Alles zusammen 700€
    3 Monate nach Kauf -> Frau motzt rum was ich mir da für einen Sch*** gekauft habe und dass das Ding viel zu teuer ist.
    9 Monate nach Kauf -> unsere Matratze für hinten ist gekommen. Sind nach Römö in Dänemark gefahren, haben da im Wagen übernachtet, waren an Orten am Strand an die kaum jemand hin kam und haben einige Camper über ihre Ölwanne durch den Sand zurück zur Straße gezogen -> Elektronische "Diff.Sperre" lief einwandfrei -> Frau wird nicht müde zu wiederholen was das für ne geile Karre ist
    in 1 Woche -> es geht mit dem Wagen nach Norwegen mit der Fähre. 5cm unter dem Maximum für den PKW-Tarif. Punktlandung! auch wenn die Kisten für die Überfahrt vom Dach müssen (Übrigens 100kg Dachlast bei den serien Dachrelingen, gibt nen Hersteller der nen Dachgepäckträger herstellt aber nur wenn man keine Serienreling hat. Serie nachrüsten ist zu teuer. Hat man Serie empfiehlt sich das Rhino Rack. Ich habe mir alles selbst gebaut)


    Das einzige was mich an dem Wagen stört ist, dass man den Wandler so hoch drehen muss bis mal richtig Kraft kommt. Ich würde beim nächsten Ferkel wohl eher zum Schalter greifen. Dort hat man allerdings das Risiko was der Vorbesitzer mit der Kupplung wohl angestellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    da ich beruflich die Maschinen programmiere die Kühler herstellen


    Du bist also der, der für diese Fehlproduktion verantwortlich ist.. na Endlich haben wir nen schuldigen :thumbup:

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • So, Pathfinder steht vor der Tür. 2011er 2,5er SE-Executive Schalter in dunkelgrau. Auf der 3-stündigen Rückfahrt vom Händler leider auch ein paar Probleme, die ich noch nicht so recht bewerten kann:


    - Der Tempomat tut nicht. Es leuchtet schlicht nichts im Armaturenträger auf, wenn man ihn einschaltet und egal welche Taste auf dem Lenkrad ich drücke - keine Reaktion. Die Tasten auf der linken Seite für das Navi/Audio funktionieren einwandfrei.


    - nach 2 Stunden Autobahn um die 140km/h ging plötzlich die gelbe Motorkontrolleuchte an, die laut Boardhandbuch auf irgendein Problem mit dem Dieselfilter hinweist.


    - Zwischen 110 und 130km/h gibt es ein tieffrequentes Wuppern (nur Geräusch, keine spürbaren Fahrzeugvibrationen - Unwucht von Reifen oder Kardanwelle schliesse ich also aus.)


    - die untere Ölwanne ist undicht (näheres weiss ich wegen des Unterfahrschutzes noch nicht).


    - Ab ca. 140km/h flattert/vibriert die Motorhaube linksseitig deutlich sichtbar (5mm?!) im Wind. Ob das auch rechts so ist, konnte ich als Fahrer nicht erkennen.


    Würde mich als Neuling über Hinweise freuen, sollten da bekannte, harmlose oder auch besonders kritische Themen bei sein.

  • na dann willkommen im Kreis der Ferkeltreiber und - trotz der aufgeführten Sachen - viel Spaß mit dem Dicken...


    Tempomat:
    so wie geschildert, könnte es ein Problem mit dem Spiralkabel (Kabelbruch einiger Adern) sein, dass die Lenkradtasten nicht reagieren.
    Dazu gabs hier schon einige Threads, von selbst reparieren -durchaus machbar- bis Austausch ist alles drin


    Dieselfilter sollte nach 2 h AB eigentlich frei sein, so dass ein verstopfter Filter nicht in Frage kommt - hier würde ich mal schauen, ob ein Fehler gespeichert ist.


    undichte Ölwanne - wenn es nur die Dichtung ist - kein Problem, Austausch ist unkompliziert


    Flattern der Motorhaube - kommt immer wieder vor, hier hilft in 99,9 % der Fälle ein Nachjustieren der Gummipuffer, auf denen die Haube vorn aufliegt (Puffer verdrehen, dann kommen sie tiefer oder höher)


    zum "tieffrequenten Wuppern" habe ich im Moment keine Idee

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ok, Puffer etwas rausgedreht, mal schauen, ob's was bringt. Das der Pathfinder übrigens nichtmal Hydraulik-Öffner an der Motorhaube hat... wusste gar nicht, das es noch Autos ohne gibt. :)


    Kabelbruch wär' denkbar. Oder vielleicht korrodierte Taste, wenn die nie benutzt wurde (gibt's ja auch)... Aber Lenkrad mit Airbag drin öffnen?... Müsste ich mir zumindest erst sehr genau anschauen.


    Ist die Ölwannendichtung Gummi, Kork oder geklebt?

  • Auch von mir erst mal wilkommen und allzeit gute Fahrt mit dem Dicken!


    - Das Problemchen mit der Haube hat meiner auch. Ich konnte es durch einstellen der Puffer etwas verbessern aber nicht ganz entfernen stört mich mitlerweile aber nicht mehr wirklich.


    - Das Wummern an der Vorderachse hatte ich auch am Anfang nachdem ich die Reifen von Hinten nach Vorn getauscht hatte war dieses jedoch weg.


    - Die gelbe Motorkontrolleuchte zeigt eigentlich an das der Motor mit dem DPF Reinigungsprogramm begonnen hat. Das Fahrzeug sollte dann "eine gewisse Zeit" mit min. 80 km/h bewegt werden bis diese wieder erlischt. Wenn die Lampe nicht wieder ausging ist wohl wie schon erwähnt mal der Fehlerspeicher zu prüfen.

  • Nur das wir uns nicht missverstehen: Ich meine nicht das Symbol, was so ein wenig wie Rauchwolken aus Düsentriebwerk aussieht, sondern das, was an einen Motor mit 2 Rotoren dran erinnert. Da steht in meinem Handbuch (2011) etwas von Problemen mit dem Dieselfilter. In einem 2005er PDF-Handbuch steht da interessanterweise "Eine Störung des Motorsteuersystems wurde erfasst. Lassen Sie das Fahrzeug von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt prüfen."

  • Hallo,


    Tempomat kann auch der Leerlaufschalter sein....wobei dann eigentlich der Tempomat rausspringt, wenn man den Ganghebel z.B. im 6. von sich wegdrückt... Der Schalter sitzt am Getriebe oberhalb des Rückfahrschalters. Wechsel unkomliziert, kostet hier aber glaube 115,- ich hatte einen aus Litauen bestellt für 35,- €. Guck mal unten, ob die Kabel noch dran sind...


    Wummern könnte auch Radlager sein...


    Motorhaube habe ich auch.


    Tasten Radio? keine Ahnung, weiß nicht was du drin hast, ich würde das Bedienteil ausbauen und erst einmal die Stecker ab und anstöpseln. Achtung beim Ausbau...dann kann es sein, dass das Radio im Werk resettet werden muss...lies da mal nach. So beim 2005 er mit Navi.... Ich trau mir meins auch nicht abzustöpseln...


    Symbol: [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil?


    Viel Spaß mit dem Pathi.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Zitat:
    Tempomat kann auch der Leerlaufschalter sein....wobei dann eigentlich der Tempomat rausspringt, wenn man den Ganghebel z.B. im 6. von sich wegdrückt... Der Schalter sitzt am Getriebe oberhalb des Rückfahrschalters. Wechsel unkomliziert, kostet hier aber glaube 115,- ich hatte einen aus Litauen bestellt für 35,- €. Guck mal unten, ob die Kabel noch dran sind...
    Zitat-Ende


    da glaube ich eher nicht dran, denn dann könnte man den Tempomaten zumindest über die Lenkradschalter anschalten und evtl auch die Geschwindigkeit setzen und dann darauf warten, dass er im Zeitraum von ganz kurz bis recht lang einfach abschaltet.
    Hatte ich auch schon, Ursache war der "Kontaktstift" am Schalter, der sich abgenutzt hatte.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hey Dietmar,
    dewegen hatte ich ja eigentlich....geschrieben - nur bin ich mir nicht sicher, ob der Tempomat temporär geht, wenn von dem Leerlaufschalter gar kein Signal kommt. Würde ich auf jeden Fall checken, bevor ich mich auf die Suche nach dem Spiralkabel mache...
    Jetzt fällt mir gerade ein, dass meiner nach Kauf auch nicht ging. Der Fehler war, das der Lenkwinkelsensor nicht stimmte und mir auch nach Recherche das Spiralkabel am Nähesten lag. Zum Glück zum Freundlichen und den Lenkwinkel per Computer neu justieren lassen und er ging wieder. Bis später dann der Schalter am Getriebe nicht mehr 100% ig funktionierte..
    Gruß


    PS: Bei youtube gibt es ein ausfühlichers Video über den Ausbau des Lenkrades, Airbagpaketes und der Blenden mit den Lenkradtastern - war nicht sehr weltbewegend. Ich glaube aber, es war auf englisch - also nicht nur auf deutschen Videos gucken - ich finds gerade nicht mit der Fummelei aufm Handy... :eek:

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    4 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • ...fällt mir gerade ein.....haben die Neueren nicht eine Wasserstanddingsdasensorwasweißich am Dieselfilter dran???? Zu viel Wasser im Dieselfilter.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen