Hallo,
wir liebäugeln mit der Anschaffung eines Pathfinders für unsere 4-köpfige Familie. Uns gefällt die Größe, da wir auch gerne etwas mehr Zeugs mit in den Urlaub nehmen und die Möglichkeit, auch mal zusätzliche Kinder mit zu transportieren. Der Wagen wird nur ca. 8000km pro Jahr bewegt, dabei meistens entweder Kurzstrecke in der Stadt oder Langstrecke Autobahn, wir wohnen allerdings in der grünen Umweltzone. Da wir vor allem im Urlaub durchaus auch gerne abseits der Strassen unterwegs sind, sollten brauchbare Geländefähigkeiten (Allrad, Untersetzung) gegeben sein.
Soweit ich das verstanden habe, hat der [lexicon]R51[/lexicon] ja Leiterrahmen und hinten auch eine Starachse, vorne IFS, korrekt? Gibt es Diff-Sperren für hinten?
Wenn ich mich in den Jahren 2011/2012 im Gebrauchtmarkt umschaue, finde ich häufig eine 2,5er 190PS-Maschine und ab und zu die 3,0er 231PS-Version. Spricht irgendwas besonders für oder gegen eine der beiden Maschinen?
Dann gibt es scheinbar die Ausstattungslinien XE, SE und LE. Leider konnte ich aber keine Vergleichliste auftreiben, worin sich die beiden unterscheiden.
Ich lese von Rostanfälligkeit des Rahmens. Sind das Einzelfälle (die im Forum halt durch die Diskussion präsenter sind), oder ist das tatsächlich ein generelles Problem? Wie sieht es mit den Standzeiten von Motoren und Getrieben aus? Haltbar oder würdet Ihr z.B. vom Automatik abraten?
Worauf sollte ich bei Besichtigungen speziell achten? Sprich: Gibt es besondere neuralgische Punkte, oder z.B. Rückrufaktionen, die schon erledigt sein müssten, etc?
Grüße,
Kilian