Karosserie verzinkt?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thinny.

  • An unserem Pathfinder aus 2011 gibt es kleinere Steinschläge, minimal abgeplatze Türkanten (vermutlich vom Ring des Vorbesitzers) und die bekannten Macken um das Nummernschild hinten. Alles nichts wildes. Auffällig ist nur, dass diese Stellen alle nicht rostig aussehen sondern matt grau. Für mich sieht das so aus (und ist auch der Verdacht eines befreundeten Lackierers), dass die Karosserie unter dem abgeplatzen Lack verzinkt ist. Das wäre natürlich super. Nur: Ist das auch wirklich so? Im Netz konnte ich dazu nichts finden und die Nissan-Hotline... Nun, decken wir lieber den Mantel des Schweigens darüber.

  • Ist nur die Grundierung. Musst du nicht unbedingt machen lassen, kommt halt drauf an wie tiefe es ist.
    In meiner Fahrertür ist seit 3 Jahren eine kleine Schramme die zum Glück nicht auffällt, da sieht man die Grundierung auch und es rostet nichts.

  • Verzinkt ist nix, allerdings ist die Grundierung im Großen und Ganzen tatsächlich recht gut und stabil.
    Ich fahr seit der Kroatientour 2007 mit ein paar leichten "Gebüschkratzern" an einer Seite rum, da geht es an ein paar Stellen auch bis auf die Grundierung.
    Optisch nicht optimal, aber immer mal mit farbigem Polierwachs drüber und gut ist.
    Im Laufe der Jahre sind so einige Kratzer und Schrammen dazugekommen und an keiner Stelle ist was mit Rostansatz.
    Da hat Nissan tatsächlich recht ordentlich gearbeitet....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Blech ist es sicher nicht - das ist ja schon 1 Tag nach einem Schauer flugrostig bräunlich. Und diese Macken sind sicher schon Monate alt.


    Graue Grundierung könnte natürlich sein. Etwas überraschend ist nur, das an abgesprungenen Stellen durch Steinschlag (also nicht Kratzer!) der Lack sich jeweils sauber von der Grundierung gelöst hat, diese aber ohne kleinste Beschädigung sauber am Blech hält. Kenne ich von unserem letzten Auto nicht so. Wenn da was abgeplatzt ist war die Grundierung immer gleich mit ab. Aber gut, solange das Blech geschützt bleibt ja i.O.

  • Eine gute Rostvorsorge ist bei Nissan ein Fremdwort..
    Die Grundierung ist ganz ok.Für ein Strassenfahrzeug. Aber bei einem Fahrzeug was auch im Gelände bewegt werden soll
    ist das einfach viel zu wenig.
    Auch einen Hohlraumschutz vermisst man.Man möge sich mal die Innenseiten des Rahmen´s mit dem Endoskop betrachten.
    Die Achsen,der Kardan z.b. sehen nach kurzer Zeit schon arg gebeutelt aus.Halt optisch erstmal.
    Von der ständig faulenden Heckklappe gibt es genug hier zu lesen.Ebenso vom Dach,vom Heckrahmen der Heckklappe (unter der Dichtung) usw......
    Habe eigentlich erst spät so mit Fluid-Film und Perma-Film ein wenig (für mein Gewissen ?) was getan.
    Man kann so eigene Zusatzarbeiten nur empfehlen.
    Bisher immer die besten Noten beim Tüv..
    Ich hoffe das bleibt auch so noch ne Zeit

  • Nein, das Ferkel ist unter Garantie nicht verzinkt.


    Habe auch diverse Lackabplatzer (durch Steinschlag o.ä.). Die gute Grundierung (weiß/grau) hält noch viel ab, aber bspw. oben an der Innenseite der Heckklappe kann man bei meinem aufgrund diverser Lackabplatzer das Blech sehen und es rostet auch nicht zu knapp - und kriecht unter dem umliegenden Lack weiter...