Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 221.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Wenn ich meiner Frau auf unseren Tandem Fahrrad sage sie soll bitte fester in die Pedale treten, ist es dann auch ein Hybrid antrieb :mmmm:

  • Der Swift ist ja außen kürzer bei wohl ähnlichem Platzangebot, aber er hat auch diese billige Clio-Micra-Lösung eines Klappgriffes anstatt eines Fensters und Bügelgriffs weiter unten. Richtig blöd gemacht. Der C3 wie der Ibiza sind viel zu breit und für die Plattformbrüder Polo und Fabia ist das auch zu befürchten. Tests interessieren mich schon, Testsiege oder Punkte weniger, da sehr subjektiv. Sehr gut: Der ADAC-Test incl. Alltags-Schadstoffmessung. Der Micra war als junger K11 mal Testsieger, sonst egtl. nie. Aber er war immer preislich attraktiv, kurz, übersichtlich. Jetzt wird er wieder kein Testsieger, ist qualitativ und außen gewachsen, schicker, aber teurer.

  • Türgriff der hinteren Tür außen. Hauptärgernis bei einem Kleinwagen ist dabei das eingesparte hintere feststehende Seitenfenster, aber auch die (an sich sehr gut!) kräftigen Türrastpunkte der hinteren Türen sind bei mir so, dass beim Aufziehen der Tür die Schale des Türgriffs vom Micra beim Rutschen in den Rastpunkt gegen meine Fingerknöchel stößt. Ich würde im Alltag mit dem Griff entriegeln und dann am Türrahmen die Tür bewegen, ist bequemer. Der Griff selbst ist haptisch ungenügend. Notfallrettung durch klemmende hintere Türen ist mittels dieses Griffes auch nicht möglich. Da kaum jemand diese Griffe loben dürfte und sie auch als Designelement bestenfalls naja sind (siehe Link zu den Swifts: alt Bügel und Fenster, neu unlackierter Klappgriff), ist das für mich eine Sparmaßnahme, da eindeutig billiger zu produzieren. Schlecht bei einem ansonsten deutlich aufgewerteten Fahrzeug für Fahrer und Beifahrer.

  • Was den hinteren Türgriff angeht, muss ich Halbliter wirklich Recht geben - das ist eine echt selten dämliche Konstruktion!! Vor ein paar Wochen bei meinem Händler mal den neuen Micra angeschaut und speziell auf dieses "Feature" geachtet, da ich bisher noch nie eine Tür mit so einer Griffkonstruktion öffnen musste. Allein die Tatsache, dass man für diesen Griff seine Hand in eine m. M. n. anatomisch total anormale Position drehen muss... :kotz: Den Griff einfach um 180° gedreht ansetzen und ihn dadurch in entgegengesetzter Richtung betätigen müssen würde das schon deutlich angenehmer machen...


    Was mich noch wundert: zu Zeiten von K11, N16 & P11 wurden Autos mit Klapptürgriffen (egal von welchem Hersteller) immer für gerade diese Türgriffe bemängelt! Heutzutage scheint da kein Hahn bzw. Autotester mehr nach zu krähen. :mmmm:

  • Einen Vorteil hat das schon: Man stelle sich nen Parkplatz vor beim Supermarkt, rechts und links geht es eng zu und der fiktive klein-Halbliter will hinten einsteigen. An den Griff oben kommt er gar nicht richtig ran, also kann er auch die Tür nicht gegen das Nachbarfahrzeug ballern. Sozusagen der Elterngriff für hinten, die Kindersicherung außen. Positiv gesehen.


    Designmäßig kenne ich das Konzept ursprünglich vom Alfa 156, dort wurde er aber sehr unauffällig und nicht ganz so hoch in eine Ecke gequetscht. Man wollte damals eine cleanere Linie, sozusagen dem Auto mehr Coupéprofil geben, ein sportlicheres Äußeres. Die Lösung bei Clio/Micra/Swift gefällt mir aber dahingehend nicht, weder optisch von außen noch von innen noch von der Funktionsweise her. Das mit der besser umgekehrten Anordnung sehe ich auch so: So wie es ist, zieht man die Tür zu sich und läuft dann herum. Wieder die enge Parklücke in Erinnerung gebracht: man will selbst hinten einsteigen und steht hinter der Tür: Dort taugt dieser Griff wirklich nur zur Entriegelung, nicht zum Bewegen der Tür.

    Also vielleicht gibt es ja mal ein Facelift, das sich bei den hinteren Türen und Fenstern mehr an dieser Zeichnung auf Basis des Sway-Konzeptes orientiert.


    Zitat

    Was mich noch wundert: zu Zeiten von K11, N16 & P11 wurden Autos mit
    Klapptürgriffen (egal von welchem Hersteller) immer für gerade diese
    Türgriffe bemängelt! Heutzutage scheint da kein Hahn bzw. Autotester
    mehr nach zu krähen. :mmmm:

    Abwarten. Das kann man nicht von denen verlangen, die Flug und Hotel spendiert bekommen oder sonstwie egtl. Werbung betreiben sollen. Bei größeren Produkttests kommt das sicher zur Sprache, bei einem Dauertest z.B. oder einem detaillierten Vergleichstest. Oder auch beim ADAC-Autotest, da hat der Ein- und Ausstieg ein eigenes Kapitel. Türgriffe kann man ja auch designen, sagt keiner was, aber die Funktion bei einem solchen Teil steht für mich über allem. Mal übertrieben: Kommt ja auch keiner auf die Idee und verlegt das Gaspedal an den Dachhimmel, damit der Fußraum aufgeräumter wirkt. Gewisse Dinge stehen für Funktion und dazu gehören imho Türgriffe.

  • Designmäßig kenne ich das Konzept ursprünglich vom Alfa 156, dort wurde er aber sehr unauffällig und nicht ganz so hoch in eine Ecke gequetscht.

    Gab es auch beim Pathfinder/Terrano. ;)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Ich finde die Türgriffe eigendl. nicht so schlimm da sie ja doch irgendwie schön in die Linie integriert sind. Für Kinder z.B. könnte es aber durchaus ein Problem sein die Türen zu öffnen.


    Aber selbst beim Juke scheint es kein Thema zu sein der noch dazu höher ist.


    Ich fands beim F15 schon immer lustig wenn Mitfahrer im dunkeln die Türgriffe bzw. öffner suchten.


    Aber ist nunmal so und ist ja eigendl. auf dem Mist von Renault gewachsen. ;)

  • Naja zum Klassenbesten reicht es eben nicht aber war ein Micra das eigendl. jemals??


    Wobei wenn ich mir den Polo und vorallem den brandneuen Kia von innen so ansehe, einfach langweilig gegenüber dem Micra und ich bin mir sicher der neue Polo wird innen auch nicht besser.


    Wie läuft der K14 bei euch eigendl.?? Lagerfahrzeuge??

    Wie ich bereits in einem anderen thread schrieb, bisher floppt der Micra. Interesse sehr schwach.

  • 1050 inkl des K13.


    Der Monat April war richtig schlecht für Nissan, es waren ca 4800 Einheiten.

  • Toyota hat wie erwartet Nissan eindeutig überholt, selbst Mazda und Mitsu sind ganz nah an Nissan dran...von den Koreanern wollen wir erst gar nicht reden, die ziehen vorbei wie nix...