Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 221.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Der Pixo war eben nen Billigauto. Auch klein, aber nur weil man klein billig bauen kann. Der iQ bzw. Aston Martin Cygnet war imho die richtige Richtung. Eben anders als andere. Luecke suchen. Nicht nur da anbieten, wo andere stark sind. Wie weiland beim J10.

  • Bräuchte ich aktuell einen nagelneuen Kleinwagen inkl. nicht ASG-Automatik und Tempomat für max 11TEU nach Rabatt käme nur der Twingo in Frage (oder ein Rest-K13). Mein Austattungswunsch ist da sicher nicht die Norm... Twingo -> Warum auch nicht? Renault geht mittlerweile für mich voll in Ordnung. Scheint aber zumindest lt. Foren noch so einige Kinderkrankheiten zu haben, der Twingo, insb. der Turbo...

  • Der IQ ist bzw. war sicher das perfekte Stadtauto da er doch bei Bedarf mehr als zwei Personen aufnehmen kann aber trotzdem floppte das Teil. Vom AM will ich erst gar nicht reden aber bei dem Kübel gab es ja andere Gründe warum er verkauft wurde.


    Ich finde trotzdem der aktuelle Micra ist die perfekte Mischung, klein genug für die City aber groß und komfortabel genug für die AB.

  • Ich hatte mal einen Testbericht im TV von Twingo/Smart gesehn - Eine größere Fehlkonstruktion kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Hitze im Koffer-/innenraum durch den Motor, Spiegelndes Armaturenbrett, keine Ablageflächen, und noch einiges mehr (weiss nicht mehr alles, schon ne Weile her, hat sich aber eingebrannt)

  • Lt. Tests und Foren ist der Motorraum beim Smart wohl tatsächlich besser isoliert.

  • Trotzdem ist der Twingo kein schlechtes Auto.


    Und selbst der Twingo C06 aus den letzten Baujahren ist OK!

  • Der Twingo war qualitativ nie so pralle. Aber:

    Trotzdem ist der Twingo kein schlechtes Auto.


    Und selbst der Twingo C06 aus den letzten Baujahren ist OK!

    +1

    Ok, Heckmotor und -antrieb ist ja ganz witzig, hat mir aber im Alltag zu viele Nachteile bei nem Kleinwagen, trotz des superben kleinen Wendekreises. Wenn wenigstens vorn unter der Haube nen Kofferraum waere wie beim Kaefer! Andererseits finde ich immer gut, wenn es mal was anderes gibt als andere machen und da sind Smart for4 und Twingo echt klasse. Auch wenn ich da auch viele Nachteile sehe.

    "Ok": Fuer mich ist immer noch der Twingo I der Maßstab in Sachen Praxistauglichkeit und Raumnutzung. Der ist nicht ok, das war DER Microvan! 3,43m lang, 1,63m schmal, extrem gute Sicht und Platz fuer vier - von sowas in modern traueme ich eher als von einem Fahrzeug, wo man noch die 42. Sicke in das Blecht bekommt, wo Dachhimmellautsprecher beim Topmodell drin sind und den es in jeder RAL-Farbe gegen Aufpreis gibt. Der Twingo I war ein großer Wurf.. Der Twingo II war sicher nicht schlecht, aber absolut langweilig. Twingo III ist eben auch was anderes, aber kann nicht diese Stellung des Twingo I erreichen: Der schaffte es damals in mein schulisches Franzoesischlehrbuch und meine Lehrerin, durch und durch frankophil, ueberlegte vor der Klasse sich einen zu kaufen. Was sie dann auch tat.1993 war das.

    Der iQ war eben zu breit fuer ein kei-car und in Europa war eben der Smart irgendwie weiter vorn, der iQ wurde kaum bekannt. Zudem war er weder sparsam noch billig. Aber auch hier nen einzigartiges Konzept, wie ich sie immer mag. Ich habe es mit 1,91m geschafft, vorne und hinten in selber Sitzeinstellung zu sitzen, fuer Kurzstrecken waere das gegangen. Ein echter 2+1 - Sitzer (der vierte Sitz war nur hinter sehr kleinen Fahrern zu benutzen). Bei rund 3 Metern Außenlaenge meckert aber keiner ueber wenig Beinfreiheit.

  • Ich frage mich ja immer, warum man anscheinend um jeden Preis, erfolgreiche Kleinwagen versaubeuteln muss, ob nun Twingo, Ford Ka oder Micra, irgendwann sahen alle nur noch aus, wie ein kleiner Koreaner :rolleyes: zumindest beim Micra scheint man da wieder auf einem besseren (aber leider recht teuren) Weg zu sein, müsste ich mich aber für einen Kleinwagen entscheiden, käme wohl eher ein Suzuki Swift in Frage..

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Swift ist sicher ein gutes Auto, die Motoren dürften auch recht gut sein und Allrad bietet in der Klasse nicht mal die Volksmarke an. Aber rein optisch und ich denke auch von der Verarbeitung her kann der Swift denke ich nicht mithalten, ist kleiner, weniger Kofferraum und trotz kürzerem Radstand den gleichen Wendekreis.


    Mich beeindruckt nur immer wieder das geringe Eigengewicht der kleinsten Ausstattung von nicht mal 860kg.

  • Der neue Swift ist allerdings auch noch als solcher zu erkennen also ein eindeutiger Nachfolger seines Vorgaengers was auch bestehende Kunden dazu bringen wird zum neuen zu greifen. Der Swift geht aber auch an die 20t€ und Einstiegspreis liegt sogar ueber dem Micra.

  • Der Swift geht aber auch an die 20t€ und Einstiegspreis liegt sogar ueber dem Micra.

    Der Micra schafft da ja locker die 22 k und der Einstiegspreis des Swift liegt zwar aktuell 800,- € über dem des Micra's, aber dafür geht's auch erst ab 90 PS los (und das bei 915 kg 8))

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Totbleiber?

    Als ich hier vor Monaten Kritik an dem Verlassen der Nische des alten K13 übte, waren ja die meisten hier eher hoffnungsfroh ggü. dem Neuen.

    Es haben sich anscheinend viele einen schicken, modernen, wertigen Kleinwagen gewünscht, nicht nur kleiner, billig, zuverlässig wie zuletzt - selbst wenn man ne Nische besetzte.

    Dass man mit Ersterem nicht unbedingt viele verkauft, ist doch vollkommen normal.

    Nochmal: Imho fehlt dem Micra - erstmals - der USP.

    Wenn Nissan den Kunden klarmachen könnte, warum sie unbedingt einen Micra und nicht einen anderen Wagen kaufen sollten, bspw. einen Clio, der hier bereits gut rabattiert wird, wäre das gut.

    Ich war am Aktionstag beim Nissanhändler. Da griff der gute Verkäufer immer wieder zum Mikro und erwähnte x-mal die Boselautsprecher, die Kofferraumgröße und wie toll nachgefragt doch die Probefahrten seien.

    Naja. Also ich zumindest kaufe kein Auto wegen irgendwelcher Lautsprecher.


    Also nicht wundern: Wer nen Abklatsch eines anderen Autos bringt, dabei aber kleiner und (anfangs) eher teurer verkaufen mag, hat es nunmal schwer.

  • Er könnte sich verkaufen, weil er gut aussieht.


    Jeder, also wirklich jeder den ich kenne, hat sich sehr positiv über das Design geäußert, gerade auch im direkten Vergleich zum K13. Wenn alle Versionen verfügbar sind (und das zu vernünftigen Preisen) wird er sich auch ordentlich verkaufen.


    Aber nicht falsch verstehen: Die Zahlen von K10/11/12 wird er bei weitem nicht erreichen, die Zeiten sind vorbei (die ganze Fahrzeugklasse ist weniger gefragt).

  • Aber sollte min. die K13 Zahlen bringen bzw. müßte sogar darüber sein da doch mehr Auswahl und Ausstattung usw.


    Das Türgeräusch finde ich aber merkwürdig. Es ist nicht blechern aber auch nicht wirklich satt.

  • Kauft sich jemand denn ein Auto wegen des Geräuschs der Türschließung?

    Wenn dem so ist, dann wusste ich das nicht - ich hielte das bisher für ziemlich unwichtig, wie sowas klingt, wenn nicht gerade wie beim 2CV.


    Stueckzahlen: Wegen des Wegfalls des E12 muessten es egtl. mehr als beim K13 sein. Aber der K13 war eben deutlich guenstiger und eigenständiger, zudem immer stärkere Konkurrenz gerade aus Korea. Mind. halbe Stückzahlen des K13 sollte drin sein und würde ich als Erfolg werten. Dauerhaft mehr als beim K13 würden mich überraschen.

    Aber abwarten, was noch kommt. Ein E-Power zum Etwa-Preis eines Yaris HSD könnte einschlagen wie ne Bombe.