Heute habe ich einen Bluebird [lexicon]U11[/lexicon] gekauft, vom Erstbesitzer Jahrgang 1931 mit knapp unter 100.000 km.
Insgesamt macht das Auto einen sehr guten Eindruck. Die Innenausstattung ist gut erhalten und vollständig, von unten kein bisschen Rost. Die Kniebleche am Übergang zwischen Schweller und Radlauf hinten haben ein paar Pickel, die aussehen als seien sie oberflächlich und könnten abgeschliffen werden.
Ich habe als erstes mal die Kofferraumverkleidungen abgebaut, da diese Baujahre ja am meisten ab der B-Säule nach hinten mit Korrosion zu kämpfen haben und auch darunter sieht es gut aus.
Bis auf die Gurtaufnahme links im Kofferraum, deren Kontermutter ist beim Drehen vom Blech abgebrochen und dreht durch. Ein Blick hinter die Verkleidung lässt ahnen, dass das sich im hinteren Radhaus links obenrum ein bisschen Dreck eingenistet hat.
Leider kann ich nicht schweißen und muss es jemanden für Geld machen lassen.
Der User corjoh hat mich noch darauf hingewiesen, den Tankeinlaufstutzen zu prüfen, einen Demontageversuch an der direkt dahinter liegenden Gurtaufnahme habe ich vor dem Kauf leider nicht gemacht. Naja.
Als nächstes würde ich gerne in einer Nissan Vertragsverkstatt einen umfassenden Technik Check machen lassen und mal sehen, was mich noch erwartet.
Ich habe schon gesehen, dass die Gummis und Schutzmanschetten, die die Stoßdämpfer hinten vor Dreck schützen abgerissen und zusammengefallen sind.
Gibt es sowas noch zu kaufen oder passen Standard Teile?
Zahnriemen würde ich trotz der geringen km Leistung tauschen, keine Ahnung wann der mal gewechselt wurde.
Wenn die Technik soweit ok ist und keine allzgroßen Überraschungen mehr zu erwarten sind, würde ich die Blecharbeiten angehen, vorher nochmal alles innen demontieren um sicherzugehen, dass nicht noch irgendwo Schäden sind, die ich von außen/ unten nicht sehe.
Wie bekomme ich diese Schrauben auf, mit denen die Sitzschienen am Unterboden montiert sind?
Wenn mechanisch und karosserietechnisch alles in der Reihe ist, kann ich mich Dingen wie Lackaufbereitung und Reinigung der Innenausstattung widmen.
Langfristiger Plan ist es, das Auto nach und nach aufzuarbeiten und ab April / Mai 2017 als Alltagsauto zu nutzen. Wobei Alltag bei mir heißt am Wochenende mal ein paar km jemanden besuchen und vielleicht einmal jährlich Urlaub. Mehr als 10 - 12.000 km im Jahr sind da nicht zu erwarten.
Es handelt sich übrigens um einen 2,0 GL mit 105 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] August 1985.
Hat jemand generell ein paar Tips und Tricks für mich? Sachen, die bei den Bluebirds grundsätzlich kaputt sind, irgendwelche Punkte, auf die ich aufpassen sollte?