Tickerndes Geräusch beim Fahren

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stev.

  • Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit macht mein Pathfinder ein tickerndes Geräusch beim Fahren, bei Erhöhung der Drehzahl wird es schneller und lauter und läuft dann syncron mit der Motordrehzahl mit. Im Standgas ist es kaum zu hören, es spielt auch keine Rolle ob der Motor kalt oder warm ist, aber besonders bei jedem Gasstoß ist es sehr vordergründig.[font='Times New Roman']
    Bei den Fahreigenschaften gibt es keinerlei negativen Auswirkungen, der Motor springt gut an, läuft rund, keine Leistungseinbußen und qualmt auch nicht, also in dieser Hinsicht alles in Ordnung.


    Aber dieses Tickern macht mich ganz konfus... :rolleyes:


    Könnte es vielleicht doch an einem erhöhtem Ventilspiel liegen ?


    Ich war gestern bei Nissan und der Werkstattmeister meinte Ventile musste er im allgemeinen beim Pathfinder noch nie nachstellen, (was natürlich nichts zu bedeuten hat) er tippt eher auf die Injektoren, weil die durch Verunreinigungen ein verändertes Strahlbild haben, was ich mir nun gar nicht vorstellen kann, aber gut, man wird manchmal doch eines Besseren belehrt.


    Hat jemand vielleicht eine Vorstellung was das sein könnte? ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig ;)


    Pathfinder 2,5 DCI


    Bj.2006, Laufleistung 227000 km


    Danke im voraus für euere Antworten.


    Gruß Stev

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

    • Offizieller Beitrag

    servus !
    Das mit den Injektoren könnte schon sein !
    da hast du aber gute Chanchen, das selbst und recht günstig in den Griff zu bekommen ... Von PROTEC gibts da Zusätze zum in den Tank schütten ...
    Damit haben hier im Board schon so einige gute Erfahrungen gemacht....
    Wenn es an ner Verschmutzung liegt, dann wird es damit zumindest schon mal besser.. notfalls wiederholen ....
    falls es das Nicht war,
    schaden tuts in keinem Fall ...

  • Hi,


    Mit Geräuschen ist das wirklich schwierig, obwohl Du es gut beschrieben hast.
    Kannst Du nicht ein Video mit Ton machen - das würde sehr helfen.
    Ventilspiel ändert sich - sofern alles i.O. Ist wirklich nicht - wenn es sich ändert, wäre das wohl nicht schon und würde bedeuteten, dass eine Nocke einläuft, oder ein Einstellplätchen einläuft - kann alles sein, wäre auch nicht tragisch, aber es ist eher unwahrscheinlich.


    Kam das Geräusch schleichend, oder war es plötzlich da ?


    Olli

  • Hallo,


    danke für eure Antworten =)


    @ PattRick


    das mit dem Zusatzmittel werde ich mal ausprobieren,vielleicht hilft es :) man greift ja nach jedem Strohhalm :D


    oggi eggschen


    keine schlechte Sache... aber auch wenn ich es damit lokalisieren kann, weiß ich als Laie trotzdem nicht was es ist, muss ich also doch den Meister fragen was es ist. :D


    Z33Olli


    Ja, das Geräusch kam schleichend, ich kann ja mal ein Video drehen, das ist eine gute Idee.


    Rohliboy


    die Rippenriemen sind es definitiv nicht, die habe ich erst kürzlich gewechselt und die Spannung ist ok, habe gerade eben mal nachgeschaut.

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

    • Offizieller Beitrag

    oggi eggschen


    keine schlechte Sache... aber auch wenn ich es damit lokalisieren kann, weiß ich als Laie trotzdem nicht was es ist, muss ich also doch den M

    Doch doch, dann nimmst Du einen dicken roten Filzstift und malst ein Kreuz drauf und sagst dem M " da tuts weh, klebense doch da mal nen Pflaster drauf "


    Du wirst sehen, der macht das dann auch.


    Im Ernst, kannste nicht mal nen Audiofile nach YT stellen, dass man das mal hören kann ? Dazu Haube auf und um den Motorraum rumlaufen.


    Grüße
    O.

  • oggi


    der war gut :D :D


    Im Ernst, kannste nicht mal nen Audiofile nach YT stellen, dass man das mal hören kann ? Dazu Haube auf und um den Motorraum rumlaufen.



    kann ich machen, aber im Stand ist das Geräusch nicht so gut hörbar, eher beim Gasgeben, ich kann ja beides probieren.


    Wie geht dass, ein Audiofile nach YT stellen ?(

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • oggi


    Wenn ich es schaffe, probiere ich es morgen mal :)

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Noch eine Idee. Ich weiß aber nicht, ob das beim CR funktioniert, hab es selber noch nicht ausprobiert. Bei laufendem Motor einen Injektor nach dem anderen ab und anstöpseln und schauen, ob das Geräusch bleibt/geht.

  • Hallo zusammen,


    habe gestern mal eine Audiofile aufgenommen, die Windgeräusche sind zwar störend, aber ich meine ein metallisches Klirren gehört zu haben bei 00:50.


    Gruß Stefan

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • Hallo zusammen,


    habe gestern mal ein Video aufgenommen, die Windgeräusche sind zwar störend, aber ich meine ein metallisches Klirren gehört zu haben.


    https://youtu.be/r81l4WgPdT4



    Gruß Stefan

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • hab es mir jetzt ein paar Mal angehört, aber ???? Ich hör so nix abnormales :mmmm:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ... Ich höre auch etwas "metallisch hohles" ... Bei 50 sec am deutlichsten, aber bei weitem noch nicht dramatischem.
    Ich würde unbedingt mal den Plastiksvhutz abnehmen und die Injektoren - wie der schwarze schon beschrieb - einzeln abziehen und horchen, ob sich etwas verändert.


    Im Moment bin ich relativ ratlos, aber aich unb sorgt, wenn sich das Geräusch nich exorbitant in der Lautstärke verändert, wenn man fahrt..


    Olli

  • Gerade eben wenn man fährt ist es am besten zu hören, hatte auch ein Video gedreht, aber leider ist es nicht so deutlich wahrnehmbar.


    Ich werde das mit den Injektoren mal probieren, komme aber erst Ende der Woche dazu, ich halte euch auf dem Laufendem.


    Gruß Stefan

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Hi,


    Mir kam das Geräusch irgendwie bekannt vor.
    Die injektorenhalter - die vier Metallblöcke da im Bild - die klingen so.
    Wenn jetzt ein injektor minimal Spiel hat, weil sich etwa die kupferdichtung zwischen Kopf und Injektor verändert hat, könnte so ein Geräusch entstehen - dann müsste es auch schlagartig weg sein, wenn Du den richtigen Injektotstecker ziehst.



    Olli

  • Hallo zusammen,


    die Ursache des metallischen Geräuschs waren zwei fehlende Schrauben vom Wärmeleitblech des Abgaskrümmers, das hat sich durch die Vibration des Motors wahrscheinlich so verfälscht das man es nur schlecht lokalisieren konnte.


    Ich habe das mal http://www.ebay.de/itm/301689626893 ausprobiert und bin der Meinung, das Tickern hat merklich nachgelassen und das Auto zieht jetzt besser.

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D