Lenkradschloss rastet ein, wenn Schlüssel steckt -> kein TÜV!!

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 13.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirty Yellow.

  • Hallo.. mein Primera [lexicon]P11-144[/lexicon] bj.99 ist heute ohne einen Mängel durch den Tüv, dazu gabs ein Lob vom Prüfer wegen 100% rostfrei, 95tkm scheckheft und neuer Vorderachse/Bremsen... bis er das Auto nach der AU abgestellt hat und das Lenkradschloss eingerastet ist.. -leider während der Schlüssel im Schloss auf “0“, bzw “Lock“ steckt... Die Folge: Erheblicher Mangel, keine Plakette...


    Nun hab ich gesehen, dass es so gut wie keine Schlossbauteile zu kaufen gibt... Bleibt hier (auch wegen NATS) nur der weg zum Freundlichen??
    Hatte jemand sowas schon mal?
    Hab Angst, dass mich hier der Kostenschlag trifft, bei einem Anschaffungspreis von 500€...


    Vielen Dank für Tips etc...

  • Soweit ich weiß, ist das bei manchen Varianten normal. Hat der nicht noch eine LOCK-Taste, die man gleichzeitig zum Schalten mit dem Schlüssel in die Lenkradsperre drücken muß?

  • Soweit ich weiß, ist das bei manchen Varianten normal. Hat der nicht noch eine LOCK-Taste, die man gleichzeitig zum Schalten mit dem Schlüssel in die Lenkradsperre drücken muß?


    Nicht beim P11.

  • Jo der hat auch keine extra LOCK-Stellung wie mein alter. Dann wird da wohl was festkleben. Eine Chance wäre vielleicht noch eine Spülung mit [lexicon]WD40[/lexicon] o.ä.

  • Sorry, das macht mich TOTAL AGGRO! Diese TÜV-Trottel kennen wohl nur deutschen Schrott.


    Fahre zu Deinem TÜV und erkläre ihm, daß das verdammt nochmal so gehört! Da steckt LOCK!
    Ich habe es gerade extra bei meinem P11-120 ausprobiert!


    Das Schloß lockt, sobal es auf LOCK/0 steht, egal ob Schlüssel drin oder nicht. Daß das nicht passiere darf, nur weil ein Schlüssel steckt, wäre mir neu. Die deutschen lassen gerne LOCK (und auch ACC) weg (Kosten- oder Schummelersparnis), da muss offen sein, sobald der Schlüssel steckt. Bei Japsen gehört es sich, daß erst hinter LOCK das Lenkrad entsperrt wird.


    Kein Mangel, Plakette her, Entschädigung wegen Mehraufwand, daß Du 2x hinfahren musst!


    Grüße,
    F

  • Ich war gerade bei meinem Freundlichen....


    Der meinte, da "muss was kaputt" sein... (irgendso ein junger Service-Hansel mit nicht gerade hohem Fachwissen, nach meinem ersten Eindruck)...


    Nach Rücksprache mit nem Werkstattkerl: Neues Schloss, 270€ + 50€ Schliff + 150€ Einbau... Summa Summarum: 470€... :D


    Kann das vllt nochmal jemand testen an seinem Fahrzeug, der dieses LOCK-Symbol auch auf dem Schloss hat?


    Das schlimme ist, dass das eigentlich ein riesen renommierter Händler ist... ;(





  • Ich hab das LOCK/0 Symbol - soll ich Fotos machen? Ist ein P11-120 1999 Bj.


    Dein Freundlicher ist ein unfreundlicher und will Dich abzocken. Ebenso ist es bei meinem Mitsubishi Carisma Bj 2001 und alle Nissans, die ich jemals gefahren bin!


    Grüße,
    F

  • Wäre schon lustig, wenn der stundenlang Schlösser tauscht und Schlüssel feilt und beim Vorführen gehts dann genau wie vorher. :D

  • Hier mal die technische Vorschrift zu dem Thema:


    Besondere Vorschriften: 6.1.2



    http://eur-lex.europa.eu/legal…TXT/?uri=CELEX:31974L0061



    Liest sich recht eindeutig.
    Bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] steht auch LOCK auf Schlüsselstellung 0 ..... und da rastet noch nichts ein .
    Erst bei gezogenem Schlüssel greift die Lenkradsperre.
    Bei erneutem Schlüsselstecken wird die Lenkradsperre erst auf der nächstmöglichen Schlüsselstellung nach 0/Lock wieder gelöst.

  • Wie lustig, daß meine beiden Schlösser nach einer ausführlichen Silikonöldusche doch wieder anders reagieren :eek: :tongue:
    Ohne Vorschrift hätte ich das nie und nicht mehr geglaubt - danke Sportline!



    Bevor der Ersteller unsinniges Geld ausgibt: https://www.google.de/?gws_rd=…ssan+p11+z%C3%BCndschloss
    ebay, kleinanzeigen und die üblichen Verdächtigen. Ggf. muss angelernt werden, da bin ich nicht 100% vertraut, denke aber, daß im Schloss nur der LESER verbaut ist.


    Grüße,
    F

  • Wie lustig, daß meine beiden Schlösser nach einer ausführlichen Silikonöldusche doch wieder anders reagieren :eek: :tongue:
    Ohne Vorschrift hätte ich das nie und nicht mehr geglaubt - danke Sportline!

    Ja ich hab mein Schloss auch vor 2 Wochen erst frisch geölt... Evtl. hängt es ja auch damit zusammen? Wäre ärgerlich, wenns tatsächlich nur daran läge....


    Danke für den Gesetzestext...


    Sebrauchtes Schloss holen ist dank [lexicon]NATS[/lexicon] glaub ich weniger easy...


    Überlege gerade, einfach zu nem anderen TÜV zu fahren und nochmal alles neu prüfen zu lassen... mit der Hoffnung, dass der Prüfer das Zündschloss nicht prüft...


    Hmmm...

  • Öhm...rastet das Lenkradschloss nicht bei jedem Auto ein wenn der Schlüssel nur drin steckt und man am Lenkrad wackelt!?

    • Offizieller Beitrag

    denke aber, daß im Schloss nur der LESER verbaut ist.


    Elektroteil für Zündung+Anlasser Nr 3, Antenne des [lexicon]NATS[/lexicon] Nr 8


    http://nissan4u.com/parts/prim…us/key_set_and_blank_key/


    NATS-Unit Nr 1 an Pos. "C"


    http://nissan4u.com/parts/prim…ical_unit/illustration_2/


    Wenn man den Transponder aus dem alten Schlüssel in den Neuen klebt, gehts auch ohne NATS-Programmierung


    Grüße
    O.

  • Wie lustig, daß meine beiden Schlösser nach einer ausführlichen Silikonöldusche doch wieder anders reagieren :eek: :tongue:
    Ohne Vorschrift hätte ich das nie und nicht mehr geglaubt - danke Sportline!

    damit es so bleibt erst das Silikon mit dem Schmutz rauspusten :
    http://www.ebay.de/itm/Air-Dus…0e6e0a:g:fz8AAOSwAuZX2S~A


    und dann Graphitpulver für die Schmierung:
    http://www.ebay.de/itm/Pressol…8f7a41:g:7U0AAOSwAuZX4rcZ


    richtig Druck zum reinigen hat Bremsenreiniger.

  • Bravo!


    nur noch ergänzend: schaue einmal in die Betriebsanleitung, dort müsste es auch erklärt sein.