Bremsscheiben + Bremsbeläge + Bremssattel erneuern

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,ich habe ein Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] Hatchback 2 Türen und habe einige Fragen.Einige Zeit her ist meine Handbremse kaputt gegangen aber nicht komplett sondern irgendwie wenn ich sie gezogen hatte funktionierte sie einigermassen da ich das am hinteren Räder Spüren konnte aber irgendwie halt sie nicht wie am anfang dort auf diese Stufen.Ich konnte sie hochheben aber sie kamm gleich zuruck.Hab so weiter gefahren.Nach einiger Zeit fing der hintere linke Rad zu schleifen.Ich ging noch so mit dem Schleifen da ich kein Geld und auch keine Zeit hatte zur Werkstatt zu gehen.Das Schleifen nahm in der Zeit mehr zu bis ich bemerkte das ich quasi immer mit der linken Seite hinten vollgebremst durch die Stadt fuhr.Nach 1 oder 2 Monate horte es sich immer schlechter an bis sich das Gerausch so stark schon entwickelte das ich meinte ich muss das jetzt reparieren.Auf den Fotos die ich hier hochlade werdet ihr sehen was ich endeckt habe als ich das Rad runter geschraubt habe.Jetzt habe ich mehrer Video angeschaut

    und zu der konklusion gelangt ich muss Bremsscheiben + Bremsbeläge + Bremssattel erneuern auf der Linken Seite und auf der rechten Seite nur Bremsscheiben + Bremsbeläge und den Bremssattel kolben zuruckziehen.Da ich mehr als 300 Euro nicht ausgeben kann habe ich gedacht ich mach mir das selber und verzichte auf einer Werkstatt.Aber ich habe einige Fragen.Der Einhell Kompressor TH-AC 200/24 OF aus dem Video ist jetzt gunstig zu bekommen aber ich Weiss nicht ob ich ihn auf den Parkplatz ohne Steckdose bedienen kann.Muss er mit dem Netzteil angeschlossen sein oder hat er eine innere Batterie so dass ich ihn von zu Hause auf dem Parkplatz tragen und bedienen kann ? Ich habe auf Ebay günstige Bremsscheiben + Bremsbeläge im Set hintere Achse gefunden,Bremskolben Ruckzieher und die anderen teile auch inclusive Bremssattel.Das Problem ist dass auf Ebay Bremsattel sind die fur Fahrzeuge ohne ETS und TCS und fur Fahrzeuge die [lexicon]ABS[/lexicon] haben und die nicht haben.Mein Auto hat [lexicon]ABS[/lexicon] aber ETS und TCS bin ich mir nicht sicher.Wo kann ich das herausfinden ob mein Almera ETS und TCS hat oder nicht ? Das zweite Problem ist das einige Bremssattel nur auf die Bremsscheibendicke 278 mm passen aber ich habe nur Bremsscheiben mit 258 mm Dicke gefunden.Spielt es jetzt eine Rolle wie dick die Bremsscheiben sind ? Oder passen Bremsattel auf jede Bremsscheibendicke ? Ich lade die Fotos vom Rad hoch vielleicht ist hier jemand die sich auskennt und mir weiterhilft mich in diesem Budget von 300 Euro zu halten da alle Sachen inklusiv Kompressor + Bremsscheiben + Bremsbeläge + Bremssattel erneuern + Werkzeug + Bremspaste + Werkzeuge so viel kosten oder ein bisschen über 300 Euro.In einer Werkstatt glaube ich kostet es über 500 euro oder ? Danke im Vorraus. Paul

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nicht wüsste, dass ein Micra hinten Trommelbremsen hat würde ich ja glatt sagen, dass unser guter Zitrusfrüchte-Safttrinker wieder da ist.
    Wortwahl, Schreibstil und Orthografie passen zu ganz hohen Prozentgraden.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Und mit solchen Bremsen Monate lang rumgefahren. :wand: :wand:


    Paul: Was ist Dein Problem ( ausser Deiner katastrophalen Rechtschreibung und dem unverständlichen Satzbau ) ?


    Die Bremse hinten ist komplett hinüber, Du brauchst Sättel, Scheiben und Klötze. Wenn Du das nicht bezahlen kannst dann musst Du die Karre stehen lassen !


    Ich kann mir schon vorstellen wie die vordere Bremse aussieht usw usw.


    Die Minikompressoren taugen nix, das kannste Dir sparen, brauchste auch dafür nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ärgere ich mich schon wieder über mich selbst, hätte ich doch auf mad_max gehört.


    Wer so fahrlässig, eigentlich schon vorsätzlich, so lange bewusst mit so zerstörter Bremsanlage rumfährt, der sollte direkt den Führerschein abgenommen bekommen.


    Offensichtlich fehlt es an Verantwortungsbewusstsein und charakterlicher Eignung -----> MPU !!


    Meine grundgesetzlich geschützte Meinung, auch wenns jetzt etwas unfreundlich klingt.


    ------------------------------------


    Paule: Das brauchste nicht reparieren, das ist doch noch gut, fahr weiter so und das Problem erledigt sich irgendwann von selbst und Du hast viel Geld gespart.



    .

  • Wer seine Bremse dermaßen zugrunde richtet, der sollte meiner Meinung nach schon mal überhaupt nicht daran denken, das selbst wieder reparieren zu wollen!! :wand2: Das Mindeste müsste eine Selbsthilfewerkstatt sein, da dort nochmal jemand mit Ahnung drüber schaut (da brauchts dann auch keinen Kompressor...)!! Aber hoffentlich verweigern die Dir dort die Reparatur und schicken Dich in eine Fachwerkstatt! Wenn Du dafür keine Kohle hast, musst Du die Karre halt stehen lassen und Dir ein Ticket fürn ÖPNV kaufen!!!
    Hast Du Dir überhaupt schon mal Gedanken darüber gemacht, dass an der Bremsanlage Dein und - noch viel wichtiger - das Leben anderer Leute hängt??? ??? ??? :kotz2:

  • Hi Almerafreund,
    wie können die Bremsbacken soweit runter gefahren sein? aus Erfahrung weiß ich, dass die hinteren Beläge beim Almera oft mehr als 100 TKM schaffen, weil die Hauptbremswirkung an der Vorderachse liegt. Die Bremszangen halten aber viel weniger. Sie werden fest und müssen gewechselt werden. Spätestens dann müssen neue Bremsbacken drauf. Beim untenrum Leistungsschwachen Almera-Motor merkt man sofort, wenn die Bremse fest ist. Das Auto kann kaum noch beschleunigen. Außerdem wird es sehr laut und es stinkt nach verbranntem Gummi. Haste all diese Warnzeichen ignoriert?

    inklusiv Kompressor + Bremsscheiben + Bremsbeläge + Bremssattel erneuern + Werkzeug + Bremspaste + Werkzeuge so viel kosten oder ein bisschen über 300 Euro.In einer Werkstatt glaube ich kostet es über 500 euro oder ?

    Ich habe 2011 für den Almera knapp 700€ für die Bremsenreparatur der Hinterachse bezahlt. Scheiben und Klötze von Ate, Bremszangen weiß ich nicht mehr. Mit deinem Budget wird das nix. Versuch mal im Internet günstig einzukaufen und such dir im Netz einen Handwerker/Mechaniker in deiner Nähe, der sowas macht. Selbst dann bist du locker bei 500€. Das Material (gutes Material) kostet mindestens 300-400€.


    Grüße
    marwan

  • Mann seit ihr so blod.Ich habe paar Fragen gestellt aber keiner weis die zu beantworten.Sagt direkt dass ihr nichts wisst und das ihr nur zum Service geht und 3 mal mehr bezahlt weil ihr Dummkopfe sind.Besser schliesst ihr das Forum da wie ich sehe ist es keinem zu gebrauchen.Ich werde die Bremsen Volltrottel in 300 Euro machen und ich werde lachen wenn ihr in einer Werkstatt das 3 face bezahlt weil ihr nichts konnt. Armes Deutschland ! Und Tschuss !

    • Offizieller Beitrag

    Also irgendwie hatten wir gerade erst einen Fall mit dem selben Auftreten hier im Forum, scheint mir so das Dir die Antworten auch nicht passen welche Dir gegeben worden sind neben den Hinweisen (wenn auch sehr direkt) das die Bremsanlage vollkommen hinüber ist. Mit solch einer Bremsanlage wird Dir die Kiste sofort stillgelegt oder Du zumindest an der Weiterfahrt gehindert da es einfach mal lebensgefährlich ist, das wollten die User hier ausdrücken.


    Ich werde jetzt hier einmalig "füttern" ... Deine Frage war nach


    Zitat

    Kompressor + Bremsscheiben + Bremsbeläge + Bremssattel erneuern + Werkzeug + Bremspaste + Werkzeuge

    und darauf hin wurde Dir gesagt das:
    A: Du keinen Kompressor brauchst
    B: diese Art der Kompressoren nichts taugt
    --> sprich hier hast Du schon mal Geld gespart was Du sonst angegeben hättest, toll oder ? ;)


    C: Du für den Betrag nicht alle Teile bekommst welche Du haben möchtest
    D: Deine Bremsanlage hinten vollkommen hinüber ist
    E: Deine Bremsanlage vorne vermutlich auch hinüber ist (ne Vermutung da wenn jemand die so verkommen lässt wohl auch nicht wirklich drauf achtet wie es vorne ausschaut, aber kann ja auch top sein)
    F: der Hinweis das man die Bremsanlage beim ersten mal am besten mit jemanden machen soll der sich auskennt


    Einige der Antworten mögen einen jetzt nicht schmecken, aber zumindest beim Preis wirst Du da nicht hinkommen, zumindest nicht neu und wenn Du die Sättel wechselst dann musste auch die Anlage entlüften und das natürlich richtig oder Du trittst halt dann mal ins Leere bei der ersten Fahrt.


    Backen und Beläge kosten so in etwa 150 EUR für die HA, gibt es teurer oder auch billiger aber 150 ist schon ne gute Hausmarke zum rechnen, Bremspaste nen paar EUR, Bremsenreiniger auch nen paar EUR genau wie Schleifpapier, Radschraubenschlüssel und Wagenheber wirst Du ja haben, nen Stützbock wäre auch ganz ratsam, kostet vielleicht ca 15 EUR oder man traut dem Wagenheber und lässt sich notfalls Körperteile zerquetschen ^^


    Tja Werkzeug da kann man jetzt unendlich viel ausgeben oder sparen, wenn Du gar nichts hast dann ist das natürlich doof, ich selbst habe keinen "Bremskolbenrücksteller" (oder wie auch immer das genau heißt) und regele das halt auf die "russische Art", wenn man weiß wie es geht dann gehts auch mit ner Rohrzange, Schraubstock usw. Weiß man es nicht sollte man sich das Werkzeug dafür zu legen, Preis ? k.A. denke mal so um die 25 EUR. Ringschlüssel solltest Du bei Nissan 8/10/12/17/19 für den Standardkram haben, bietet sich auch nen Nusskasten an. Sowas kann man natürlich auch einzeln kaufen, ich rate da eher sich nen PROXON Ring/Gabelschlüssel-Set zu holen sowie nen kleinen PROXON Kasten, ist gute Qualität für den Hobbyschrauber. Preis für beides sollten so um die 100 EUR sein.


    Wie Du siehst bist Du jetzt schon bei ca 300 EUR und da sind noch keine Sättel dabei, da kostet einer ca 60 EUR, also 120 EUR noch oben drauf. Da brauchst Du dann vermutlich noch Bremsflüssigkeit mal abgesehen davon das dabei auch durchaus mal was kaputt gehen kann womit man nicht rechnet. Wenn man es genau nimmt brauchst Du auch nen Drehmomentenschlüssel, einmal für die Räder und einmal für die Schrauben an der Bremsanlage, da biste nochmal nen 100er los und brauchst dafür auf jeden Fall nen Nusskasten.


    [lexicon]btw[/lexicon] die Leute hier machen das schon selbst, da wird es wohl sehr mau werden mit dem Lachen, vermutlich lachen eher die erwähnten Leute (Dummkopfe) falls Du hier wieder kommst weil was nicht geklappt hat ;)
    Was die Leute hier versuchen rüber zu bringen ist das es mit solch einer Bremse einfach lebensgefährlich ist und wenn man das schon so weit hat kommen lassen einen vermutlich auch das technische Verständnis fehlt das selbst zu machen.


    Reicht Dir meine Antwort jetzt immer noch nicht ? Immerhin bin ich hier der blode Oberdummkopf ^^

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Jens, jetzt erwischt es Dich auch.


    Der gleiche Glaube wie bei mir und dem Fruchtsafttrinker, wenn man nur genug und gut und willig zuredet, dann fällt irgendwann der Groschen.


    Nein, tut er nicht, Dein Mühen war zwar nicht umsonst aber vergebens.


    Das ist die Lehre, die ich aus der Geschichte letztens gelernt hab und der Trinker hatte offensichtlich noch höheres technisches Verständnis und Verantwortungsbewußtsein als dieser Zeitgenosse hier, der ausser beleidigen nix kann, was schon Grund genug wäre ihn einfach rauszuschmeißen.


    Wer so lange mit soner Bremse rumfährt ist so dumm, dass er besser seine große Klappe halten sollte, aber auch zu dieser Einsicht reicht es bei ihm nicht.


    Das ist halt immer das Dilemma mit diesen völlig Beratungsrestisten, der gute Wille Deinerseits kann noch so groß sein, es hilft einfach nicht, Bodensatz dieser Gesellschaft, machste nix dran.


    Auch das musste mal wieder gesagt werden und stellt meine persönliche Meinung dar, nicht die des Forums !


    Grüße und ein schönes Restwochenende
    O.