Turbo-Motor braucht regelmäßig Ölwechsel

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 21.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P-R.

  • Dann möchte ich mich hier auch mal kurz einmischen... ;)
    Ich habe mich auch immer und immer wieder mit der Thematik Warmfahren etc. beschäftigt.
    Wie lange, wie am besten, etc. Gerade wenn man dann in seinem Projektauto einen Turbo einbaut, und die Öltemperaturen verfolgt, ist das schon echt interessant.


    Ich selber fahre (egal ob Almera-Sauger-Daily, oder Eclipse-Turbo-Projekt) um die 10km warm, bevor es Last gibt.
    Last heißt eben aber auch in unteren Drehzahlbereichen mehr Gas geben.
    Die Kilometerangabe hängt natürlich auch von Faktoren wie Wetter Strecke usw. ab. Im Sommer kann´s auch weniger sein, im Winter etwas länger.


    Wichtig ist eben, dass man wenig Motorlast in der Warmlaufphase verursacht, d.h. nicht zu untertourig, aber auch nicht zu viel Drehzahl.


    Nach dem Start ein paar Sekunden Zeit lassen, damit ersteinmal überall auch das Öl hinkommen kann, und dann so schnell wie möglich, aber so sachte wie nötig warmfahren.
    Die magische Grenze ist für mich eigentlich knapp 3000u/min. Lieber aber beim beschleunigen im 3. Gang bei 3000u/min als im 4. Gang bei 2000u/min.
    Eeinfach weil im 3. Gang mehr Raddrehmoment anliegt, und somit die Motorlast geringer ausfällt (man muss weniger "Gas geben" bei gleicher Beschleunigung).


    Mit dem ganzen Thema kann man sich sicherlich Ewigkeiten auseinander setzen, und jeder zweite wird anderer Meinung sein.
    Ich habe mal etwas von einer Angabe für Testfahrer von Audi gehört (ob es stimmt keine Ahnung). Da wird wohl gesagt bis 30°C Öltemp. maximal 3000u/min und ab da mit jedem 1°C 100u/min mehr...
    Ich selber bleibe länger bei der 3000er "Grenze", aber wie gesagt, jeder macht es anders...


    Achso und Kaltlaufen lassen... Ich selber fahre lieber die letzten 2-2km gemütlich, wenn ich mal ordentlich Last gegeben habe. Dann kühlt der Fahrtwind auch alles schön runter.
    Im Stand dann vllt. noch 10-20 sek. laufen lassen, das wars.
    Das Auto im Stand am Ende noch Minutenlang laufen zu lassen (mit Turbotimer oder ähnlichem) finde ich persönlich nicht so gut, da sich dann ja die Hitze wieder unter der Haube staut...


    vG Felix

  • Also ich hab einen VW Turbolader.


    Die sind diesem Nissankrempel eh haushoch überlegen.


    Aber egal. Zum Thema:


    Warmfahren: Ich fahre 6,4km bis zur Arbeit. Da kriegt der Wagen nicht auf die Fresse. Klare Sache.


    Bei längeren Strecken ist es eine Mischung aus Gefühl, das Auto kennen, Temperaturanzeige und Laune.


    Kaltfahren: Wenn ich nur noch 3, 4min nach Hause habe, lass ich auch langsam gehen.


    Das muss reichen. Plus die Zeit, die ich vor der Garage anhalte, aussteigen und das Tor öffne, wieder einsteigen und mich (da ganz leicht abschüssig) in die Garage rollen lasse.


    Da bin ich absolut der Meinung dass das reicht.


    Ansonsten ist ein Regelmäßiger Ölwechsel natürlich empfehlenswert.


    Ist das eigentlich ein Direkteinspritzer?


    Dann mal nach Lambda Tankotto googeln.


    Nutze ich auch alle 10-15tkm. Und es funktioniert. Die erste Anwendung war deutlich zu spüren.


    Ist sozusagen die Vorstufe zur BeDi-Reinigung.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Es handelt sich beim Pulsar C13 um einen Reihen-Vierzylinder-Otto-Motor mit Direkteinspritzung und Abgasturbolader. Also kann man Lambda Tankotto ohne Probleme anwenden.


    Zitat von Andre1982

    Nutze ich auch alle 10-15tkm. Und es funktioniert. Die erste Anwendung war deutlich zu spüren.


    Was hat sich da genau bemerkbar gemacht?

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Es handelt sich beim Pulsar C13 um einen Reihen-Vierzylinder-Otto-Motor mit Direkteinspritzung und Abgasturbolader. Also kann man Lambda Tankotto ohne Probleme anwenden.


    Zitat von Andre1982

    Nutze ich auch alle 10-15tkm. Und es funktioniert. Die erste Anwendung war deutlich zu spüren.


    Was hat sich da genau bemerkbar gemacht?


    P-R Du "Wunderknabe": Andre hat einen Autowagen mit einem richtigen Turbo-Motor.


    Nicht solch unterwelt-gewäsch wie der 1,2er Renault Motor im C13.


    Hör einfach auf Dir Sorgen um die 115PS-Minimaschine zu machen.

  • Och menno, ich mag das Türbchen aber! :P


    Stammst Du aus der Chefetage, das so behaupten zu können/zu dürfen/zu mögen?? :mmmm:


    Edit: 1.6 DIG-T gehört also nicht der Unterwelt an, nisch wöar?!


    Edit2: Mir sind weniger Sorgen auch lieber! :)

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







    2 Mal editiert, zuletzt von P-R ()

  • Die erste Anwendung mit dem Lambda Tankotto fand bei meinem Motor bei ca 150.000km statt.


    Vorher hatte der Motor einen etwas unruhigen Leerlauf, was sich durch leichtes wippen/wackeln/schütteln bemerkbar gemacht hat.


    Darüber hinaus war der Motor zwischen 5000 & 6000rpm irgendwie leicht zugeschnürt. Als wenn er nicht richtig Luft bekommen würde.


    Nachdem ich dann 500ml von dem Zeug im Tank versenkt hab und die Tankfüllung komplett an einem Tag verfahren hab, war beides weg. Das schütteln zu 90%, das zugeschnürte ebenso.


    Ich hab dann weitere 10.000km später nochmal eine Dose in den Tank geschüttet. Danach war beides komplett weg.


    Jetzt bin ich bei 174.000km und werde demnächst wieder mal eine Dose davon bestellen.


    Ich kann das nur wärmstens empfehlen.


    Es gibt in der VAG Szene generell sehr gute Erfahrungen mit dem Mittel, nicht nur bei den 2l TFSI Motoren.


    Sehr gute Effekte werden auch regelmäßig bei den 3,2l VR6 erzielt.


    Und bei dem Golf (1.4TSI) von meiner besseren Hälfte haben wir damit auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!


  • Vorher hatte der Motor einen etwas unruhigen Leerlauf, was sich durch leichtes wippen/wackeln/schütteln bemerkbar gemacht hat.


    Sowas habe ich bei meinem auch öfter bemerkt, also sollte ich wohl vom besagten Stoff reinschütten, gell?!


    Edit: Sorge und Vernunft liegen nah beieinander!

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Also bei der nächsten Tankfüllung rein damit oder kann man jetzt auch schon bei halbem Tank?


    Genau das hier: https://www.amazon.de/Lambda-T…epr%C3%BCft/dp/B011A96L2U

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Ich mach das immer bei vollem Tank. Das geht aber auch bei einer halben Tankfüllung.


    Und dann aber auch mal alle Lastbereiche fahren, also nicht nur mit konstanter Drehzahl über die Autobahn. Auch mal ein bisschen Vollgas. Halt alles mal abdecken.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Das ist plausibel!


    Was nicht gefoppt wird, kann nicht arbeiten!! ;)


    Edit: Danke und gutes Nächtle!

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Gern geschehen.


    Hier kannst Du nochmal alles nachlesen. Klick mich hart!


    Mit dem User Paramedic_LU hab ich mich im Golf Forum über das Mittel unterhalten. Der hat wirklich Ahnung.


    Als nächstes probiere ich beim nächsten Ölwechsel den Lambda Oil Primer. Hab schon 2 Dosen davon im Regal stehen. :D

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Ich rate an dieser Stelle deutlich ab von diese "Öl zugeben und fahren" Reinigungszusätzen (Lambda Oil Primer zB). Die Schmierfähigkeit ist in dieser Zeit herabgesetzt. Ob n neues Auto, das gutes Öl bekommt, das braucht? Extrem zweifelhaft. In gutem Öl werden auch hervorragende Waschsubstanzen eingesetzt, die noch dazu schön brav durch die Zertifizierungen mussten und somit Dichtungen etc. nicht angegriffen werden.


    Wer es ernst mein nimmt Liqui Moly "Motor clean" und hier gelten auch ganz andere Regeln bei der Benutzung. Gut für alte, verkokte Baumarktölmotoren oder wenn man ein altes Vehikel restaurieren möchte.


    Beim Spritsystemreiniger: von mir aus, denn hier ist eine manuelle Reinigung eher schwierig. Aber lieber öfter mal den Spritfilter wechseln und auch ggf. mal Einspritzdüsen kontrollieren / tauschen.
    Für den Brennraum / Ventile selbst gibts wiederum andere Methoden.


    Oft setzen auch die Einlassventile dank [lexicon]AGR[/lexicon] zu - bei normaler Saugrohreinspritzung können diese nun gereinigt werden, nicht jedoch bei Direkteinspritzern.


    Wirkliche Reinigung ist tatsächlich schön manuelle Arbeit...


    Einem VW-Fahrer im Nissanforum glauben? Uiuiuiuiui :]


    Grüße,
    F


  • Einem VW-Fahrer im Nissanforum glauben? Uiuiuiuiui :]



    Da Du mich und mein Auto nicht kennst: HDF. ;)


    Leb weiter in Deiner Nissanwelt und glaube das nur Nissan das einzig wahre auf diesem Planeten ist. Passt schon. =)


    Manchmal sollte man auch mal ein kleines bisschen über den Tellerrand hinaus schauen.


    Nur habe ich hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] oft das Gefühl das für viele hier der Rand einfach zu hoch ist.


    Kann ich aber mit Leben. :eieiei:

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Also eines steht fest: Lambda Tankotto wird es wohl schnuppe sein in welchem Automobil es verschwindet, gell?! :D

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • So sieht es aus.


    Aber hör hier mal lieber auf die Nissanfahrer. Die sind unfehlbar. :rolleyes: :wacko:

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Das Thema Wundermittel im Tank oder Öl ist wie die meisten
    Sachen reine Ansichtssache. Ich bin und bleibe da Skeptisch. Besonders weil ich
    in dem Bereich durch unsere Schrauber Erfahrungen es nicht plausibel einordnen
    kann. Ich habe selbst mal den LM Öl Reiniger genommen den man 10min laufen
    lassen soll. Soweit alles gut und der Motor läuft noch. Einen wirklichen Effekt
    konnte ich aber nicht feststellen. Was ich aber auch absolut nicht machen
    würde, mit so einem Zusatz noch mehrere Kilometer fahren. 8o Bei den Benzin Zusätzen ist es mir noch
    zweifelhafter wie das funktionieren soll. Denn eines ist Fakt, richtig
    verschmutzte Düsen bekommt man damit nicht sauber. Und bei neueren Fahrzeugen
    frage ich mich wo der Dreck herkommen soll? :mmmm: Zumal 250ml auf Gut 50L ist dann ja schon ein
    ziemlich großes Mischungsverhältnis. Alles in allem ist es denke ich eine
    Mischung aus Aberglaube und dem Glauben, dass es ja was bewirken muss, wenn man
    schon soviel Geld dafür ausgegeben hat. 8)




    Jeder soll das für sich selber entscheiden ob es einem das
    Wert ist. Regelmäßige Pflege kann das Zeug aber nicht ersetzten das sollte
    jedem klar sein.

    • Offizieller Beitrag

    und dem Glauben, dass es ja was bewirken muss,


    Doch doch, tut es auch.


    Am BMW zu faul den Kühler mal auszubauen und zu spülen, Holts Speedflush Kühlerreiniger reingekippt, ganz nach Vorschrift, 500KM später war die Wasserpumpe undicht, weils die Schmierung des Simmerrings aufgelöst hatte und weitere 900KM später war die Zylinderkopfdichtung hinüber.


    Wie es sich im Öl mit Additiven verhält, die sich nicht vertragen, sondern ausflocken/ausklumpen:


    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=611&q=%C3%B6lschlamm+im+motor&oq=%C3%B6lschlamm&gs_l=img.1.5.0l6j0i30k1j0i24k1l3.5114.7508.0.10991.9.7.0.2.2.0.215.881.2j4j1.7.0....0...1ac.1.64.img..0.9.898.vjI_bux6alo


    Grüße
    O.

  • So sieht es aus.


    Aber hör hier mal lieber auf die Nissanfahrer. Die sind unfehlbar. :rolleyes: :wacko:



    *Talkshow* Hilfe, was sagen die Nissanfahrer denn dazu?



    Und bei neueren Fahrzeugen
    frage ich mich wo der Dreck herkommen soll? :mmmm: ...
    Jeder soll das für sich selber entscheiden ob es einem das
    Wert ist. Regelmäßige Pflege kann das Zeug aber nicht ersetzten das sollte
    jedem klar sein.


    FAZIT: Das macht meine Bestellung des Tankottos madig! Ich habe die Talkrunde bewußt mit "Bronko N 15" als Plädoyer beendet, da "neues Fahrzeug" das Stichwort ist. Ich habe meinen Pulsar als Jahreswagen mit 6800 Kilometern erworben und selbst das gilt noch als Neuwagen. Und er riecht dazu auch noch nach Neuwagen! :D

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx