knacken nach dem wechsel der achsmanchetten, radseitig

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckymobil2012.

  • wie ich mein auto am 05.01.aus der werkstatt abgeholt habe, knackte es am nächsten tag vorne an der achse wenn ich um die kurve fahre. der werksstattmeister sagte, das es wieder aufhört wenn das fett verteilt ist. mittlerweile bin ich 200 km gefahren und es knackt vor allem rechts noch mehr.
    war heute in einer anderen werkstatt, vorne rechts muss an der achse ein teil getauscht werden, habe den namen vergessen.

  • wie ich mein auto am 05.01.aus der werkstatt abgeholt habe, knackte es am nächsten tag vorne an der achse wenn ich um die kurve fahre. der werksstattmeister sagte, das es wieder aufhört wenn das fett verteilt ist.

    Hi Lucky,


    es gibt eine bestimmte Vorgehensweise wie man das Fett in die Gelenke drückt. Der Schutz müsste sofort gegeben sein.


    Knackgeräusche sind kein gutes Zeichen. Könnte bedeuten, dass die Gelenke bereits Schaden genommen haben. Hoffe für dich natürlich, dass ich falsch liege.


    Waren die alten Manschetten gerissen?

  • ja.
    am dienstag wird das teil repariert.wie heißt das noch? kugelgelenk von der achse?


    aber nicht in der werkstatt, wo die achsmanchetten ausgetauscht wurden, zu dem habe ich kein vertrauen mehr

    • Offizieller Beitrag

    kugelgelenk von der achse?


    Ja ja, in meinem Alter tut man sich mit diesen neumodischen Begrifflichkeiten auch immer so schwer, also mach Dir nix draus, zumindest solange es nicht deutlich schlimmer wird. :O


    Ich hätte ja jetzt die Koppelstangen verdächtigt, aber sowas muss man wirklich am Auto diagnostizieren.


    Grüße
    O.

  • Hi,


    entweder ist das Gleichlaufgelenk durch ausgetretenes Fett und eingedrungenen Schmutz beschädigt worden ODER die erste Werkstatt hat gepfuscht und hat beim Tausch der Manschette eine der Kugeln aus dem Gelenk verloren. Lass dir auf jeden Fall das alte Antriebswellelgelenk zeigen und zähl die Kugeln nach :eieiei:


    Grüße,
    Alex

  • Nun ja, ich hab bisher zwei mal die Antriebswelle meines Almera GTI aus dem Gleichlaufgelenk (im Grunde dasselbe wie Micra) verloren, weil eine Werkstatt beim Manschettenwechsel gepfuscht und den Sicherungsring nicht ordentlich montiert hat. Nach dem zweiten mal abschleppen (diesmal zu meinem neuen Mechaniker, den ich sehr schätze) lag eine der Kugeln im Querlenker.. Diese wurde wieder eingebaut, Gleichlaufgelenk läuft tadellos.
    Die Kugeln können rausfallen, wenn man das Innere des Gelenks weiter dreht, als es mit montierter Antriebswelle möglich ist. Dies kann bei der Montage des Antriebswellengelenks auf die Antriebswelle schon mal passieren


    Grüße,
    Alex

  • Aber nicht bei Micra Gelenken
    selbst hier ist es sehr schwer die Kugeln rausbekommen


    ich denke das wird das erste sein was du geschrieben hast
    zur spät gehandelt und verschließen


    gruss

  • Ich wage zu behaupten, dass diese Kugeln bei jedwedem Gleichlaufgelenk heraus rutschen können - allerdings nur bei abgezogener Welle. Denn irgendwie müssen die ja auch hinein gekommen sein.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Fragt sich nur, was das mit dem Knacken zu tun hätte. Das ensteht erst durch Spiel nach reichlich Materialabtragung.
    Bei 1-tägigem Gelenk sicher möglich, wenn man ohne Manschette komplett durch die Sahara gedübelt ist. :D

  • ....wobei ich in diesem Fall zusätzlich noch überprüfen würde, ob alle bei der Reparatur gelösten Schraubverbindungen wieder ordnungsgemäß hergestellt wurden.

  • ich tendiere zur Pendelstütze/Stabi
    wenn die nicht richtig angezogen ist dann hat man dieser Knack Geräusch
    habe ich schon selber erlebt bei eine Micra


    gruss

  • hab mein micra erstmal wieder, aber ich muss leider noch einiges an geld reinstecken, ob sich das lohnt? ?(


    Neue Teile: Achsmanschetten und Gelenkwelle jetzt neu
    was muss noch gemacht werden: Bremsen vorne komplett Scheiben und Beläge (hinten vielleicht), Bremsleitungen, einige Schweißarbeiten an der Karosserie


    bj 2002, 85 tkm