Reserverad ja oder nein?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Theo66.

  • Hallo!

    Da ich bei meinem neuen Navara auf eine größere Reifendimension gewechselt habe,würde ich gerne auch das Reserverad aufrüsten.Jetzt habe ich aber festgestellt,dass am Unterboden nur wenig Spielraum für einen größeren Reifen vorhanden ist.Nun überlege ich ob es überhaupt sinnvoll ist ein unpassendes Rad mitzuführen und man eventuell einfach ein Reparaturset mitführen könnte.

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. :)

    LG Herbert

  • Jene mit Rep. Set fragen sich ob es nicht sinnvoller wäre ein vollwertiges Reserverad zu haben.


    Kommt drauf an was du damit machst?? Machst du eine Tour durch Afrika würde ich auf den Geländereifen umrüsten, fährst du nur meist Straße und ab und zu ins Gelände würde ich es so lassen wie und wo es ist. Reifenrep. Set kannst dir ja trotzdem ins Auto legen.


    Oft bleibt das Ding jahrelang unbenutzt und oft ändert sich beim gleichen Reifentyp das Profil was den Reifen dann wertlos mascht.

  • Ich hatte in den letzten gut 30 Jahren nur 2 x das Reserverad gebraucht, beim ersten mal Anfang der Neunziger, kam ich gerade mit gewonnenen 120,- DM und einem Grinsen aus dem Lottoladen und sah mein Auto auf der anderen Straßenseite irgendwie so schief stehen, als ich davor stand war die Reifenflanke einige Zentimeter wie aufgescheuert, was ich mir bis heute nicht erklären kann, da nirgens eine Bordsteinkante in der Nähe war und ich die 800 m zu dem Lottoladen eigentlich so nicht geschafft hätte, ach ja, der neue Reifen kostete 140,- DM.

    Das zweite mal war vor 1 1/2 Jahren und es erwischte den rechten Vorderreifen beim wenden ebenfalls an der Flanke, da hatte ich mich in der morgendlichen Hektik beim 12 m Wendekreis des Primera nur minimal verschätzt, erwischte aber die fieseste scharfe Kante weit und breit, in beiden Fällen hätte ich mir irgendein Dichtmittel, wohl nur in die Haare schmieren können.



    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Wäre es nicht im Falle eines Reifenschadens für den Antrieb ungünstig mit unterschiedlichen Reifengrößen zu fahren?Oder hab ich da gerade einen Denkfehler? 🤔

    LG Herbert

  • Ja schon aber du fährst ja nicht tausende km mit dem Reserverad durch die Gegend. Darum meint ich ja das es darauf ankommt was man denn so mit dem Navara macht.

  • Danke für eure Tipps!

    Habe mich jetzt doch dazu entschlossen,einen zusätzlichen 265er BfGoodrich Ko2 günstig zu kaufen.Er wurde nur wenig gefahren und hat inkl. Versand 40,- gekostet.Für einen Ersatzreifen muss es ja nicht unbedigt ein Neuteil sein.Ich denke er wird schon irgendwie knapp unter den Wagen passen.Falls das doch nicht klappt, ist es wenigstens kein großer finanzieller Verlust. 😏

    LG Herbert

  • Ich habe eine "Trockenübung" gemacht, um im Ernstfall nicht zum allerersten Mal das Reserverad hervorkramen zu müssen.

    Seit dem bleibt das Ersatzrad in der Garage. Für einen Plattfuß wegen Nagel oder sonst etwas, bei dem die Karkasse nicht

    groß beschädigt wird, habe ich ein Reifenrep. Set dabei. Ansonsten rufe ich den Pannenservice.

    Wenn ich viel im Gelände unterwegs wäre, würde ich das Ersatzrad wohl mitnehmen. Einen Reifenwechsel auf/an/neben

    öffentlichen Strassen, vielleicht noch nachts und bei Regen, mache ich an meinem Navara definitiv nicht. Da ist mir mein Leben

    lieber und ausserdem fahre ich nur selten mit Werkstattklamotten durch die Gegend, für den Fall, dass ich unter meinem Auto

    herumkriechen muss.

  • In hatte in den letzten 2 Jahren sehr viel Glück (Pech) mit den Schrauben. Zum Glück nur 2x :fight: Scheiss Baustellen! Oder jemand hat was gegen mich. :uzi:
    Im ersten Fall war der Reifen morgens total Platt, im zweiten Fall musste ich 1x die Woche zur Tanke um den Druck von 1.7 wieder auf 2.5 bar zu erhöhen.
    Beide Reifen sind weiterhin im Betrieb dank des Reparatursets für 3,- €
    :spring:



    ebay.de/itm/6-tlg-Reifenrepara…ee571b:g:m5QAAOSwax5YoW7E

  • Beide Reifen sind weiterhin im Betrieb dank des Reparatursets für 3,- €

    Du weisst aber schon, dass auch das unter "Pannenreparatur" zählt und damit nicht dauerhaft gefahren werden darf. :mmmm:

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Danke das Dir meine Sig gefällt, aber es geht ja nicht darum ob es machbar ist, wirkliche Reifenreparaturen dürfen nur Fachfirmen durchführen (Quelle ADAC) das hat auch seinen Grund, da wird das ganze dann nämlich noch vulkanisiert, das schafft die Chemie aus der Tube nicht wiklich.


    Für mich selbst käme aber auch das nicht als Lösung in Frage, selbst bei einem runderneuerten Reifen hatte ich schon mal das Erlebnis, dass mitten auf der Autobahn sich ein Teil der Lauffläche ablöste (und da muss ich mich korrigieren, ich hatte also schon 3 x den Reservereifen gebraucht) und zum Glück das "schlappen" mich nötigte, sofort den nächsten Parkplatz anzusteuern, von da an gab's nur noch Neureifen, auch wenn das Geld knapp war, Sicherheit geht vor.


    Nach einem unschönen Erlebnis mit günstigen Winterreifen, einer Beule so groß wie ein halbes Hühnerei auf der Innenflanke (die den Monteur genauso in Staunen versetzte wie mich) kaufe ich nur noch Markenreifen beim Reifendiscounter, das ist kaum teurer, als beim Händler an der nächsten Ecke der "Günstigreifen" kostet, wie gesagt, es ist für die eigene Sicherheit und nicht für andere. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Reifenpannen hatte ich schon zu Hauf; darunter natürlich auch die schön dreieckig eingerissene Flanke...

    Ohne Ersatzrad hätte ich dabei zum Teil echt "alt" ausgesehen. Bedenkt aber auch, dass bei völlig plattem Reifen auch noch der Wagenhaber drunter muss; und das ist mit dem serienmäßigen Teil nur bei absolut unverändertem Tiefgang problemlos machbar. Ihr glaubt nicht wie tief so ein Auto kommt, wenn die ganze Luft raus ist...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • die stoppelmethode habe ich schon einige male gemacht, hält einwandfrei und dauerhaft. Der letzte flickreifen musste 40000km durchhalten. Geht aber nur bei stichen in der lauffläche...