kann man beim K11 2002 selbst die Klimaanlage nachfüllen?

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 16.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedy24.

  • danke für den Tipp,

    für den Preis würde ich es nicht selbst machen ...


    ich werde nächste Woche mal nachfragen.


    Die Aussage ist widersprüchlich:


    oben steht:


    "Nur morgen: Unser Klimaservice zum Aktionspreis von 39 €."


    unten steht:


    2 Aktion nur im EUROMASTER Online-Shop gültig am 01.07.2017.


    das wäre heute


    ich habe einen Termin in 2 Wochen buchen können,

    wurde aber nicht nach dem Gutschein-Code gefragt der den Preis

    von 69.- auf 39.- vermindert.


    habe ich was falsch gemacht?

    oder ist das der Trich von Euromaster sich elegant um verbilligte Aktionen zu drücken?




     
  • a ja,

    es gibt wohl mehrere Seiten wo man bestellen kann,


    ich habe auf den falschen Button geklickt:


    statt auf "buchen" im Sonderangebotstext


    habe ich darunter die Terminbuchung angeklickt.


    Den Preis habe ich aber mittlerweile mit der örtlichen Firma telefonisch abgeklärt.


    Ich habe gerade festgestellt das im Angebot

    "Leeranlagen ausgeschlossen" steht.


    Worin besteht denn der Mehraufwand bei einer Leeranlage

    und wo ist definiert wann eine Leeranlage vorliegt?



  • danke für die Bilder,


    ich finde darin aber keine Antwort auf meine letzte Frage ...


    wenn sie ehe das komplette Kältemittel austauschen ist es von der Gasmenge her doch wurscht ob sie komplett leer war oder nicht !

    Einmal editiert, zuletzt von K11-Klaus ()

  • danke für die Definition.


    bei mir geht die grüne Led nicht an,

    und der Kompressor läuft nicht,

    da ist wohl ein Schutzmechanismus eingeschaltet.


    Ist das schon ein sicheres Zeichen dafür das die Klimaanlage komplett leer ist?


    #75: für mich noch unbeantwortete Frage:

    Wo liegt denn der Mehraufwand bei leerer Anlage

    weshalb wohl diese Einschränkung besteht?

    3 Mal editiert, zuletzt von K11-Klaus ()

    • Offizieller Beitrag

    Kennst Du das --mir etwas merkwürdig erscheinende-- Verhalten von Frauen, die sich Klamotten kaufen wollen ?

    Erst wird schier endlos von Geschäft zu Geschäft gelaufen, anprobiert, zurückgetan, wieder anprobiert, wieder zurückgetan, aber nix gekauft.

    Dann wird lang und breit am Telefon mit der Freundin ( am besten mehrere ) darüber geredet und Fotos hinundher getitscht und dann --vielleicht-- wird nochmal losgezogen und etwas gekauft, was dann einmal getragen wird und anschliessend im Schrank verschwindet.


    Preisfrage: Was hat das mit diesem Fred zu tun ?

  • ...und der Kompressor läuft nicht,

    da ist wohl ein Schutzmechanismus eingeschaltet.

    Ist das schon ein sicheres Zeichen dafür das die Klimaanlage komplett leer ist?

    Deswegen gibt es ja diesen tollen Klima-Schlauch für 8 € mit dem Manometer.

    bei mir geht die grüne Led nicht an,

    Aach, was du nicht sagst :uzi:Und wieso erzählst du das erst jetzt ?
    Die Leuchte muss aber leuchten. Vielleicht hast Du ein elektr. Problem ?¿ Sicherung oder Relais gehimmelt ?
    Klimaanlage ohne Funktion
    Klimaanlage Kaputt oder defekt? Schleifgeräusche?

    Kennst Du das --mir etwas merkwürdig erscheinende-- Verhalten von Frauen, die sich Klamotten kaufen wollen ?

    ^^:thumbup::perfekt:

    Gibts aber auch Männer von der Sorte. Die wurden wahrscheinlich von solchen Müttern erzogen. ;)


    -


  • Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Nein, er hats nicht verstanden, also nächster und letzter Versuch meinserseits:


    Lieber ( ! ) Klaus,


    Deine Klimaanlage ist kaputt, weil undicht.


    Du hast folgende Möglichkeiten:


    -- Du ignorierst das und fährst bei offenem Fenster, wie Du es angeblich gerne tust. Kostenlos, zeitsparend, machen Autofahrer seit 150 Jahren.


    -- Du kaufst Dir sone Dose Easyzeugs für knappe 40, probierst das aus und berichtest uns dummen unerfahrenen Leuten wie das geklappt hat.


    -- Du fährst zu diesem Sonderangebotscheck für 39 und bezahlst dann die 69.


    -- Du kaufst Kondensator, Trocknerpatrone + Kleinteile, baust das ein und lässt das in der Werke befüllen, schon deutlich teurer.


    -- Du stellst Dein Auto gleich in die Werkstatt und sagst: Machen sie mal ! . Das dürfte die teuerste Methode sein.


    -- Du versuchst es mit der indischen Methode und setzt Dich im Schneidersitz meditierend solange vors Auto bis es sich selbst repariert hat.


    -- Du postest solange weiter, bis es jemand nicht mehr ertragen kann, sich Deiner erbarmt und zu Dir kommt um es auf seine Kosten zu reparieren.



    In Anbetracht der schieren Fülle von Alternativen fällt Dir die Auswahl sichtlich schwer wie man merkt.

    Deshalb will ich Dir helfen: Die letzte Möglichkeit wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eintreten.


    Und weil Wochenende ist und ich gut gelaunt bin: Gleiches gilt auch für die vorletzte Version.


    Möge das also etwas Klarheit in Deine Gedankenwelt bringen und Dir bei der durchaus schwierigen Entscheidungsfindung helfen.


    Grüße

    O.


    P.S. Du findest uns in der Opa-Ecke, nicht bei den Omas, die haben mit ihrer Unentschlossenheit immer so genervt.

  • Wo liegt denn der Mehraufwand bei leerer Anlage

    weshalb wohl diese Einschränkung besteht?

    Es ist schon ein Unterschied ob man 80 gr. nachfüllt oder 800.
    Die Preise sind ja Festpreise. Und wenn da ein dicker BMW kommt bei dem 800-1000 gr. reingehen, dann macht die Werkstatt nicht viel Gewinn (wenn Anlage komplett leer).

    Schnee von gestern:
    Wir sind jetzt beim Termin mit Euromaster.

    Gut. dann lesen wir uns in 2 Wochen. :wink:


    muss ich alles mal überprüfen

    mach das. Hast ja 2 Wochen Zeit.

    voll daneben !!!!

    Darüber solltet ihr euch in der Oma-Ecke unterhalten ....

  • 1.) ich gehe mal davon aus
    das es nicht an der Menge liegt

    da sie ja so oder so den ganzen Inhalt austauschen wollen,

    es müsste also was Anderes sein ...

    Falsch! Durch das Wartungsgerät wird nur die fehlende Menge Kältemittel ergänzt, es füllt die Anlage nicht komplett mit neuem Kältemittel.

    • Offizieller Beitrag

    wird nur die fehlende Menge Kältemittel ergänzt,

    Diese Menge ist aber so erstmal nicht bekannt.

    Also muss alles bzw der Rest erst abgesaugt werden um die nötige Menge bestimmen zu können.

    Dann kommt regulärerweise die Druckprüfung und dann kann man ans nachfüllen denken.

    Aber, wie bereits festgestellt, dürfen undichte Anlagen nicht ohne Reparatur neu befüllt werden, womit wir wieder auf Seite 1 wären.


    2.) Zeit habe ich bis 31.8.2017


    Bis dahin werden doch 10 Seiten vollzukriegen sein ?

    Es können noch Wetten abgeschlossen werden.


    --------------------------------------------------


    Bei allem Verständnis meinerseits, dass man nicht gerne und so ohne weiteres mal 1000-1500€ ausgeben möchte, so empfinde ich das doch langsam als sehr zweifelhaft solcherlei Hirnakrobatik zu betreiben um 20-30€ sparen zu wollen, zumal der "Erfolg" doch zweifelhaft ist.


    Wer die 30€ nicht hat, der kann halt einfach nicht mehr Auto fahren, so leids mir tut.


    Ich halte auch diese Aktion schlicht für Kundenbeschiss, genauso wie sie jeden Herbst und Fühling von ATU, Pitstop und Co betrieben wird.

    "Wir machen ihr Auto Winterfit für nur xx€" , jedesmal dasselbe, und 70-80% der Kunden fahren anschliessend mit deutlich höherer Rechnung vom Hof.


    Die Anlage ist undicht, wie zig andere (Micra-)Anlagen auch, und keine 39 oder 69€-Aktion vermag da was dran zu ändern, also da erst recht rausgeschmissenes Geld.


    Sinnvoller wäre es im Netz nach ner neuen günstigen Trocknerpatrone und Kondensator zu suchen.

  • wir werden weniger Seiten voll kriegen wenn auf unnützes Geplänkel verzichtet wird

    und nur sachliche Beiträge veröffentlicht würden ....

  • "Sinnvoller wäre es im Netz nach ner neuen günstigen Trocknerpatrone und Kondensator zu suchen."


    Das habe ich mir im letzten Herbst auch gedacht - und gemacht.

    Mittlerweile habe ich schon 2 mal den Versuch einer Auffüllung (einschließlich eines erneuten Dichtungstauschs!) hinter mir.

    Und immer noch meint der Füllcomputer "Undichtigkeit festgestellt" - und schaltet ab. Zwischenzeitlich habe ich mich wieder an das "mit offenem Fenster fahren" gewöhnt.


    Das mit dem Formiergas bleibt aber interessant.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km