N14 aus Holland, Schlüsselnummer? Minikat?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich einen N14 von NL nach DE importiere, werden die Schlüsselnummern dann genullt?


    Wie ist das mit der Euronorm, kann ich ein importiertes Fahrzeug mit genullter Schlüsselnummer per Minikat umrüsten?


    Der 1,4er N14 hat in Holland 87PS und hier 75 !?


    Der 1,6er N14 hat in Holland 102PS und hier 90 !? <<< Falls das stimmt, bekäme man den dann trotzdem per Minikat auf Euro2? Da ja die Leistung im Gutachten dann nicht mit der im Fahrzeugschein übereinstimmt.


    Kulanter Tüv-Prüfer fällt schon mal flach. Finde auch keinen der mir den P10 Minikat im B13 einträgt. Von daher sollte das ohne Umwege machbar sein.


    Gruß, Danny

  • Die 75 und 90 Ps wurden damals den Versicherungsklassen in D angepasst.

    Mein 1,6 W10 hatte auch nur 90 PS. Im Ausland 99 PS.

    Den Minikat gibts ja auch nicht für Noppes. Wieviel KFZ-Steuer spart der Einbau ?

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • Der Minikat kostet 60€. Beim 1,6er spart man etwa 120€ im Jahr, beim 1,4er grob 100. Lohnen tut es sich definitiv.

  • kann ich ein importiertes Fahrzeug mit genullter Schlüsselnummer per Minikat umrüsten?

    Wenn das KFZ im Gutachten ist, warum nicht. Bei mir hats geklappt.

    Der 1,6er N14 hat in Holland 102PS und hier 90 !? <<< Falls das stimmt, bekäme man den dann trotzdem per Minikat auf Euro2? Da ja die Leistung im Gutachten dann nicht mit der im Fahrzeugschein übereinstimmt.

    Gute Frage.

    Kulanter Tüv-Prüfer fällt schon mal flach. Finde auch keinen der mir den P10 Minikat im B13 einträgt. Von daher sollte das ohne Umwege machbar sein.

    Muss es unbedingt ein TüVtler sein? :/ Im Gutachten steht ja: TÜV oder AU-Werkstatt
    Ich hatte vor ca. 5-6 monate einen B13 GA16DE @e-gay auf dem Schirm. Der hatte die Norm D3. ;) Du verstehst was ich meine ? ;)

    Es ist ja kein Geheimnis, dass einige B13 mit GA16DS vor EZ 1993 umgerüstet wurden, obwohl sowas eigentlich nicht seien darf. :regeln: Was ist da wohl schief gelaufen? :S

  • Beim B13 gehts bei mir um den GTi. Beim 1,6er ist es ja kein Problem :)

  • Aber jetzt weisst du, dass die genullten auch gehen, wenn die im Gutachten stehen.

    Das stimmt und das ist schon mal sehr gut. Danke ;) Fragt sich nun nur noch, ob das bei unterschiedlicher KW/PS Angabe auch der Fall ist.


    Falls das noch jemand wüsste, wäre super :)

  • Der 1,4er N14 hat in Holland 87PS und hier 75 !?


    Der 1,6er N14 hat in Holland 102PS und hier 90 !? <<< Falls das stimmt, bekäme man den dann trotzdem per Minikat auf Euro2? Da ja die Leistung im Gutachten dann nicht mit der im Fahrzeugschein übereinstimmt.

    Es ging mal das Gerücht um, dass die GA-Motoren ab dem Facelift immer die höhere Leistung hatten, Nissan diese damals nur nicht überall entsprechend offiziell angab.


    Bei den N15 Almeras ist es identisch: Unsere Anrainer hatten offiziell zumeist die 87 PS-1.4er und 102 PS-1.6er. Die 75 bzw. 90 PS-Varianten gab es dort nur bis 1992 (beim Sunny).


    Ich glaube, der User manfred hatte mal eine Leistungsmessung seines GA16DS machen lassen und da hatte selbst der Vergaser-Motor um die 100 PS.

  • Kurios finde ich bei der Thematik dann nur den 100 NX 1.6 SR (den mit den SR-Radkappen und - da bin ich aber nicht ganz sicher - ohne das T-Roof). Der hatte nämlich lt. Prospekt 102 PS.


    Da gab es ja schon einige, die das Steuergerät, Ansaugbrücke, etc. in ihren Standard-GA16DE einbauten, um eine Mehrleistung zu erzielen. Dies wäre dann ja theoretisch sinnlos, da die Motoren samt Peripherie ja identisch zu den "low GA16DE" sein müssten...:mmmm:

  • Der 100NX SR hat tatsächlich eine größere Ansaugbrücke. Wahrscheinlich hat der dann 112 anstatt 102 PS :P


    Und SR ist hierbei die Abkürzung für Steel Roof. Also ja, du ahnst richtig, er hat ein Stahldach :)

  • Der 100NX SR hat tatsächlich eine größere Ansaugbrücke. Wahrscheinlich hat der dann 112 anstatt 102 PS :P


    Und SR ist hierbei die Abkürzung für Steel Roof. Also ja, du ahnst richtig, er hat ein Stahldach :)

    Das mit 112 PS klingt logisch. ^^:tongue:


    @SR: Echt, steht das dafür?

    Ich ging davon aus, dass es sich dabei lediglich um das NX-Derivat zu Sunny handelt, da wie schon geschrieben, die Radkappen und Ausstattungsoptionen gleich zum Sunny 1.6 SR waren. Ich nahm daher an, dass der NX 1.6 SR ein Kompromiss von Basis zu GTI darstellte - so wie der Sunny SR eben der GTI des "kleinen Mannes" war... :)

  • Danke für den Tipp :D

    Keine Ursache. :wink:

    Gibts denn keinen GTI-Fahrer (Sunny/100NX) mit einem Minikat bzw. der EURO2 Norm in dieser Bananenrepublik ? :spring:
    Oder gibt es welche, :fluester: die aber dann die Schnauze halten ?¿ 8o

  • Danke für den Tipp :D

    Keine Ursache. :wink:

    Gibts denn keinen GTI-Fahrer (Sunny/100NX) mit einem Minikat bzw. der EURO2 Norm in dieser Bananenrepublik ? :spring:
    Oder gibt es welche, :fluester: die aber dann die Schnauze halten ?¿ 8o

    Eher das zweite ;)


    Der 100NX SR war auch mit besseren Fahrleistungsdaten angegeben. BTW im Ausland (USA / JPN) gabs auch noch den GA16DE mit NVCS und 115 PS https://goo.gl/images/ceh4XT