AGR stilllegen

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 31.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Meinen Beruf habt ihr noch nicht erraten, aber vielleicht ist man als Moderator in einem technischen Forum unterwegs ?

    Dieses Forum möchte ich kennen und seine Posts lesen.

    Man weiß nie mit welch wichtigen Persönlichkeiten man korrespondiert.


    Das würde - glaube ich - wenig Sinn machen.


    Mein Account wurde ja nicht gelöscht und ich habe vergessen die E-Mail-Benachrichtigung abzuschalten.

    Aber jetzt sollte es dann klappen.


    Welche Mühe ihr Euch doch macht - saure Gurkenzeit ?


    Die User im Pickup-Forum sind dort sehr angenehm unterwegs, verbal mitteleuropäisch zivilisiert, technisch kompetent - alles bestens.

    Allerdings - wie schon - bemerkt, ohne Zitatfunktion kann man technische Probleme nicht wirklich besprechen,

    deshalb macht die Teilnahme in diesem Forum für mich keinen Sinn.

    Sonst gibt es keinen Grund das Pickup-Forum zu verlassen.

    Wenn man mit dieser Einschränkung zurecht kommt - dann wirklich empfehlenswert.


    Da ich nicht möchte dass mein Account irgendwann von jemand anderem genutzt wird, bitte ich bei Verlassen des Forum ausnahmslos um die Löschung, sicherheitshalber.

    Ein guter Moderator weiß, durch die Löschung eines Accounts gehen die Beiträge verloren. Dann gibt es zwei Möglichkeiten.


    Jetzt bin ich mal gespannt.

    Ich bitte immer noch um die Löschung meines Accounts.


    BTW: Das Beruferaten: Lehrer - nein.

    • Offizieller Beitrag

    Har, da hammers ja.

    Das Kleingedruckte nicht gelesen, wa ?


    Die von Dir verfassten Beiträge gehören dem Forum, sie sind nicht Dein Eigentum ! ( kostenlose Rechtsberatung für Dich )


    Und gelöscht werden Beiträge nur im Falle von Verstößen gegen Gesetz oder Boardregeln, das ist aber hier nicht der Fall.


    Dein Wunsch zur Annullierung Deines Accounts werde ich weiterleiten, dauert aber ein paar Tage.


    Willste nicht doch auf Micra umsatteln ?


  • Wieder nichts verstanden.


    Das Löschen eines Accounts zieht aus technischer Sicht die entsprechenden Beiträge mit in den Abgrund.

    Damit werden die betroffenen Threads in der Regel unlesbar.

    Diesen Punkt wird ein guter Admin / Moderator logischerweise verhindern.


    Deshalb kommt in einem professionell geführten Forum nun ein Anwortposting, das diesen technischen Umstand erklärt und den Account auf einen der 3 (so es die Software erlaubt) möglichen Betriebsmodi umstellt:


    Entweder auf GAST ohne Schreibrechte

    oder auf INAKTIV - dann kann der Account später wieder gestartet werden,

    oder auf GESPERRT - dann kann der Account ebenfalls später wieder gestartet werden.


    Wenn ein Forum einen Wunsch auf Löschen des Accounts unkommentiert mit dem Betriebsmodus GESPERRT löst, das sagt auch viel über das Forum aus.

    Das ist der technisch einfachste Weg, aber wie man schon am o. g. Forum gesehen hat spiegelt er nicht die Realität wieder.


    In meinem Fall könnte man den Account aber auch löschen - es sind nur wenige Beiträge, es ist nur ein Thread betroffen, der Schaden für das Forum wäre überschaubar gering.


    In diesem Sinne - besten Dank für das Weiterleiten meines Wunsches.

    • Offizieller Beitrag

    Wieder nichts verstanden.


    Das Löschen eines Accounts zieht aus technischer Sicht die entsprechenden Beiträge mit in den Abgrund.

    Selber nix verstanden !

    Hatte beruflich lange Jahre mit Datenbanken zu tun, das Löschen des Accounts hebt lediglich den Constraint zum Verfasser auf, dessen Beiträge bleiben vollständig erhalten und können anhand der Userid auch wieder zusammengefasst dargestellt werden.


    Egal, Dein geradezu zwanghafter Drang Andere hochnäsig belehren zu wollen ist doch sehr ausgeprägt, das stößt verständlicherweise nicht immer auf Gegenliebe, daran solltest Du mal arbeiten anstatt immer die Schuld auf Andere zu schieben.

    der Schaden für das Forum wäre überschaubar gering.

    Fast könnte man sagen "allerdings", aber als Negativbeispiel wie man es besser nicht macht kann er noch didaktisch wertvoll sein.

  • Ich habe das Gefühl, dass atlantik in die TOP3-Liste möchte. :eieiei:
    Was wohl der limotrinker & Co dazu sagen würden... :/

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Gefühl, dass atlantik in die TOP3-Liste möchte

    Leider ist ja diese Liste nur noch virtuell und in der Erinnerung vorhanden.


    Ausserdem fährt er keinen Micra obwohl ich ihm das empfohlen hatte.


    Aber wenn es denn tatsächlich so weit kommen sollte erkläre ich mich bereit für die Wiederaufnahme dieses schönen Wettbewerbs kräftig die Werbetrommel zu rühren.


    Alternativ müssten sich noch weitere Navarafahrer als Mitkämpfer finden, dann könnte das auf dieser Ebene wieder aufleben.


    Sowas ähnliches hat ja in dem Pickupforum mit bekanntem Ergebnis bereits stattgefunden.

  • Weil wirs hier hatten.

    Ein reales Foto vom Volvo (baugleich Mitsubishi 1.8 GDI). Benziner!

    Das besondere an dem Motor ist, daß er extrem oft und stark die AGR benutzt, um NOx im Magerbetrieb (bis zu 40:1, wenn ich mich nicht täusche) zu reduzieren.


    Zu sehen schon die angelösten Verkokungen.


    Von https://www.dreamcarisma.de/co…php?f=15&p=198618#p198618


  • Hallo

    Nach ca. 2000 km stillgelegtem AGR, ist Spritverbrauch weder hoch noch runter gegangen.

    Ansonsten auch keine subjektiven Änderungen an der Laufkultur des Motors.

  • Bei meinem D401 (2013) gehe ich mal von aus, dass man die AGR nicht mehr verschließen kann, ohne das es Fehlermeldungen hagelt.

    Was kann man denn da machen? Nichts mehr, oder bleibt AGR nun sauber? ;)

  • Musst du schauen wieviele Pins der AGR Stecker hat. Am Anfang des Threads beschrieben.

    Musst du nur lesen.

    Gruß Jürgen

  • Ja, das habe ich wohl gelesen. Aber meine Frage bezog sich darauf, was diejenigen machen können, wo eben 6 Kontakte im Stecker sind.

    Sind die generell in den Allerwerteste gekniffen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

  • wie geschrieben es gibt die Möglchkeit das AGR im Steuergerät zu entfernen oder zu deaktivieren.

    Ich habe mich informiert es kostet ca. 150.- €.

    Was aber in meinem Fall nicht nötig war.

  • Hallo und Guten Tag,

    Ich hol ma dieses Thema aus dem Winterschlaf :sleep:


    Also ich fahre einen D22 Baujahr 2004 und wollte heute das AGR mittel Blindplatte abblinden. Jedoch dadurch das die Dicke der Platte (aus eBay) ohne Dichtung schon 3mm (mit Dichtungen 5-6mm)beträgt, habe ich keinen Weg gefunden diese zu verbauen.

    Die originale Metalldichtung ist lediglich 1mm dick und da ist absolut keine Luft für dickere. Hat das schon jemand umgebaut ?

    Meine Idee wäre den Flansch um die 3mm der Platte abzufräsen ?!

  • Mein Senf zu dem Thema :

    heute musste bei meinem Ferkel das Zuleitungsrohr vom Krümner zum AGR Ventil erneuert werden. Das Rohr hatte einen Riss an der Verschraubung zum Krümmer. Dort trat Abgas in den Motorraum aus.

    Das Rohr und das AGR Ventil waren total frei von Ablagerungen. Das Ventil hatte ich vor 2 Jahren schon mal kontrolliert. Der Zustand hat sich nicht verändert.

    Liegt auch vielleicht am Baujahr. Meiner ist von 05 und hat jetzt 180.000km auf der Uhr.

  • Hier ist ein wenig etwas im Atlantik unter gegangen, deswegen Frage ich Mal:

    Das AGR sollte verschlossen werden, damit man es nicht immer wechseln lassen muss.


    Check


    1.

    Was ich aber nicht ganz verstanden habe:

    Legal, Illigal, scheiß egal. Ist mein Geldbeutel. Aber bevor ich zum TÜV fahre wieder Klappe ausbauen oder kann das drinnen bleiben ?


    2.

    Wenn das ein Ventil ist hat es doch sicher einen Eingang und einen Ausgang. Wieso verschließt man nur eine Seite?

  • 1. Werden beide Seiten verschlossen

    2. Es ist illegal, illegale Sachen hat VW auch gemacht, die haben das 11. Gebot nicht beachtet, "lass dich nicht erwischen" 😀.

    Der TÜV kann es nicht feststellen ob das AGR stillgelegt ist oder nicht.

    Bei 5 Pin AGR kannst einfach Platten rein machen, bei 6 Pin muss aus der ECU geschossen werden und dann Platten zum verschließen rein.

    3. Das AGR wird verschossen, das der Motor nur saubere Luft zieht und die Ansaugseite nicht total versifft, dadurch etwas mehr PS und der Motor wird wahrscheinlich länger heben.

    Der Nebeneffekt ist das es nicht mehr verschließt.