Getriebeöl nachfüllen

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 14.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismoracing.

  • Ich habe ein Problem beim Getriebe meines Nissan Micra K11 1.4 2002.Die Kupplung wurde gewechselt, darum wurde das Getriebeöl abgelassen. Die Ablaßschraube ist wunderbar aufgegangen, nur die Einfüllschraube kann man nicht mehr öffnen und der Inbus ist rund. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen das Getriebeöl durch den Getriebeentlüftungsschlauch mit einer großen Spritze einzufüllen. Ist das möglich , ich weiß 3,1 Liter sind viel, aber ich hab ja Zeit.

  • Ich würde das Öl über die Aufnahme der Antriebswellen einfüllen, bevor Du diese montierst: Größere Öffnung! :)


    Mit der Kontrolle des Ölstands wird's dann ein bißchen schwierig; aber wenn Du eine abgemessene Menge einfüllst, sollte das funzen.


    P.S.: Das Getriebe muss dabei selbstverständlich schräg stehen (seitlich aufbocken), sonst läuft ein Teil wieder raus.

  • Ich habe das Getriebeöl durch den Schlauch der Getriebeentlüftung mit einer Spritze aufgefüllt. Immer wieder das Vorderrad gedreht, dabei hat es gekloggst, . Eine weile gewartet daß sich das Öl setzen kann und die nächste Sritze Öl nachgefüllt. Bis die 3 Liter drinnen waren. Jetzt bin ich mir wegen der Menge nicht ganz sicher, was passiert wenn ein bißchen mehr Getriebeöl aufgefüllt wurde !

  • Was ist mit dem zuviel ahfgeülltem Getriebeöl. Normal wird es dann durch die Entlüftungsöffnung wieder rausgedrückt. Kann dabei das Getriebe schaden nehmen ?

  • Nein, kaputt geht nichts, Einzig besteht die Möglichkeit daß das Getriebe das Öl durch die Dichtungen durch drückt und das Getriebe dadurch undicht wird.

  • Guten Abend. Das Thema hier ist schon etwas älter, aber ich denke ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe nen Micra von 1993 K11, hier wollte ich den Getriebeölstand prüfen und füllen. In diversen Anleitungen wird geschrieben, durch die Öffnung der Tachowelleneinführung, Gute Bilder gibt es dazu auch nicht. Daher habe ich heute die Tachowelle abgeschraubt am Getriebe und die kleine Schraube davor auch, nun schaue ich in die Aufnahme der Tachowelle, jedoch etwas hineinstecken kann ich nicht zum messen. Da es mehr als kalt draußen ist und ich es im Liegen machen muss, wollte ich Euch fragen, wie es weiter geht? kann ich an dem Röhrchen, in das die Welle gesteckt wird, ziehen und dann kommt das Ritzel mit raus? Vielen Dank und Gruß aus Ludwigslust

  • Bau die Tachowelle wieder zusammen.


    Stelle das Auto gerade hin.


    Drehe die Einfüllschraube vorne raus,…


    kommt Öl raus, sofort wieder rein, und Ölstand ist genug,….


    oder du wechselst es,…


    dazu die seitliche Schraube auf, Öl ablassen, Schraube zu,…


    vordere Schraube auf, Öl rein bis es rausläuft, Schraube zu und fertig.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Hallo Harry, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich nachher mal nach der vorderen Schraube suchen, ist mir bisher nicht aufgefallen, hatte mich aber auch auf die Tachowelle fixiert. Mit vorne meinst du, auf der Seite des Kühlers, oder? Gruß aus Ludwigslust Jan.

  • Sobald die Schraube an der Tachowellenschnecke gelöst ist, kann man ganz einfach den Geber ziehen und beiseite legen.

    Messen kann man mit einem Kabelbinder, denn man vorsichtig mit dem geriffelten Schwänzchen in die Öffnung der Tachowellenschnecke einführt, bis das 'Schloss' des Kabelbinders den oberen Rand berührt. Dann wieder rausziehen und den Ölstand messen.

    Achtung, auf keinen Fall den Kabelbinder ins Getriebe fallen lassen.


    Die Angaben im WHB beziehen sich auf den Abstand vom oberen Rand bis zum Füllstand, je kleiner, desto mehr Öl ist drin.

    Öl fülle ich über einen Schlauch mit Trichter ein, weil das ja so schlecht erreichbar ist.

  • Hallo Harry. Danke für die Bilder.

    Dann reden wir von verschiedenen Getrieben. Mein Getriebe vom 1.0 Liter Benziner hat die Ablassschraube unten und vorne keine einzige Schraube, habe soeben mal nachgeschaut und ganz genau gesucht..

    Danke auch an Matze, werde es dann so machen müssen, also kann ich an dem Geber ziehen und dann messen - super, werde ich gleich mal ausprobieren.


    Gute Erreichbarkeit ist anders, da hast du Recht... kleine lange Kinderarme kommen da von oben ran, aber meine nur von unten, dann sieht man aber so schlecht, was man tut.. wird schon gehen...

    Was ich nicht verstehe ist, weshalb es kaum Getriebe gibt, deren Füllstand und Auffüllung so einfach zu bewerkstelligen ist, wie beim Motorenöl. Technisch sollte es doch machbar sein.. der gehen die davon aus, dass man sich ruhig mal quälen kann, da man Getriebeöl nicht so oft tauscht... Wie dem auch sei, Danke Euch und ich werde berichten...


    Habe noch die Baustelle Bremskraftverteiler und Bremsleitungen hinten vor mir. das sieht alles sehr rostig aus...


    Gruß aus Ludwigslust

  • Hallo zusammen. Ich habe heute noch mal genau geschaut und probiert sowie Teilelisten und Anleitungen studiert. Es muss so sein, wie Matze schreibt, jedoch bekomme ich das Gehäuse an dem das Ritzel für den Tacho hängt nicht aus dem Getriebe raus, habe schon gezogen, leicht geklopft, vorsichtig gehebelt usw.. es bewegt sich kein Stück. Denke, es ist festgegammelt in den letzten 28 Jahren.. Hat jemand dafür einen heißen Tipp? es gibt auch keine Möglichkeit an dem Teil zu ziehen, nur an der Kappe mit der die Tachowelle festgeschraubt wird, aber die ist aus Kunststoff..

    Ich werde das ganze mal einjauchen, damit der Dreck sich lösen kann über Nacht... Es sieht so aus, als wenn das ganze Teil sehr passgenau in das Getriebegehäuse gedrückt wurde und es kein Spiel oder Kante zum hebeln gibt..


    Wenn jemand noch einen Rat oder Tipp hat, bin ich sehr dankbar dafür.


    PS: es ist nicht mein erster Wagen bei dem ich Getriebeöl wechseln möchte, unter anderem Mazda 323 BG, Deawoo Nubira, Opel Biltz, Ducato habe ich mein Eigen genannt und da war es kein solch großes Problem...


    Gruß aus Ludwigslust

    Jan

  • Wenn du es über die Tachowelle machst, dann mach den Schrauben auf,…


    Das Teil ist sehr passgenau und hat einen Dichtring.


    setze eine kleine Grippzange oder sonnst was, an der Ausformung für die Schraube an,…


    und versuche links und rechts zu drehen,


    ja, das geht immer sehr schwer, weil der Dichtring alles abdichtet und oberhalb die Salzkorrosion munter dahingammelt,….;)


    Mit freundlichen Grüßen