Getriebeöl nachfüllen

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 14.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismoracing.

  • Hallo. Danke dir!

    Okay, dann werde ich es nochmals versuchen. Hat nun die ganze Nacht Zeit gehabt zum Einwirken, hoffe, das WD40 hier auch etwas hilft, sonst löst das Zeug ja auch alles ab.

    Dann werde ich das Getriebe etwas erwärmen und dann mit einer Zange mein Glück versuchen, hoffe nur, dass das Aluminium hält.

    Gibt es, sollte sich da nichts bewegen einen Plan B, Öl hinein zu bekommen? Ich habe weder eine Entlüftungsöffnung (Schlauch) gesehen, noch sonst andere Möglichkeiten gefunden.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß

    Jan

  • also meine cg10 Getriebe haben alle diese Öffnungsschraube gehabt.


    Ich kann aber nicht mehr nachschauen, weil ich nur mehr Cg13 Getriebe brauche.


    Aber die Getriebe haben alle oben einen Entlüftungsschlauch, der ist gleich am Anfang 90 Grad gebogen,…



    aber das geht schon auf,..;)


    weil sonnst könntest du ja nie mehr messen, nurmehr nachfüllen,…


    mfg

  • Ich habe die Welle draufgelassen, weil man die Nummer dann besser greifen kann. Zugegeben, ich habe kleine Hände und komme da ganz gut ran, vor allem, weil ein Vorbesitzer meines 95er K11 das Öhrchen am Ring für die Schraube abgebrochen hatte.


    Übrigens ist bei jansman direkt neben der Tachowellenöffnung ein Aufkleber, das man bitte hier das Getriebeöl reinfüllt. Wenn er möchte, kann er ja das Bild nochmal hier posten. So kenne ich das auch aus dem WHB. Ob sich das beim FL2 mit seinem elektrischen Geber geändert hat, müsste ich nachgucken, ist aber für den 93er hier nicht wichtig.

  • Gibt es, sollte sich da nichts bewegen einen Plan B, Öl hinein zu bekommen?

    Hi jansman,


    ja - du könntest das Auto auf den Kopf stellen und das Öl durch die Ablassschraube einfüllen ^^

    Im Ernst: nein - das Öl muss durch die Tachowellenöffnung rein und messen kannst du auch nur da.

    Guckst du hier: https://sowirdsgemacht.com/books/view/85#!1

    Dann klickst du auf "Buch online lesen" und gibst dann bei "springe zu" 240 ein.

    Auf dieser Seite findest du die Angaben für den Getriebeölstand - zwischen 28 und 38 mm von der Oberkante der Tachowellenöffnung.


    Messen kann man mit einem Kabelbinder, denn man vorsichtig mit dem geriffelten Schwänzchen in die Öffnung der Tachowellenschnecke einführt, bis das 'Schloss' des Kabelbinders den oberen Rand berührt. Dann wieder rausziehen und den Ölstand messen.

    Achtung, auf keinen Fall den Kabelbinder ins Getriebe fallen lassen.


    Ich mach das lieber mit einer anderen Methode, bei der auch nichts ins Getriebe fallen kann. Ich schneid mir für diesen Zweck einen Kartonstreifen von ca. 15 bis 20 cm Länge und ca. 2 cm Breite. Den schneid ich dann an einem Ende auf einer Länge von 38 mm schmaler (auf ca. 1 cm), so dass ich einen Absatz beim Karton hab. Mit dieser Seite führ ich dann den Kartonstreifen in die Tachowellenöffnung ein, so dass der Absatz auf der Oberkante von der Öffnung aufliegt. Bleibt die "Kartonspitze" trocken, ist der Ölstand unter Min., wird der Karton ca. 1 cm feucht, ist der Ölstand bei Max. Wesentlich für eine korrekte Anzeige: Karton nur kurz bis zum Absatz reinstecken, sofort wieder rausziehen und gleich "ablesen". Wenn du den Karton zu lang drinstecken lässt, dann saugt sich das Öl nach oben und gibt mehr Ölstand an, als drin ist. Katzenfutterkartons (o.ä.) eignen sich für so einen Messstreifen besonders gut, weil die innen und aussen eine Beschichtung haben und der Karton deshalb nicht (so) saugfähig ist.


    Ich habe die Welle draufgelassen, weil man die Nummer dann besser greifen kann.


    setze eine kleine Grippzange oder sonnst was, an der Ausformung für die Schraube an,…


    und versuche links und rechts zu drehen,

    Ich mach beides - ich lass die Welle auch drauf, damit ich einen leichten Zug nach oben ausüben kann, während ich unten hin und herdreh.


    Viel Erfolg!


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hallo zusammen.

    Vielen Dank für Eure Nachrichten und coolen, sowie kreativen Ideen zu meiner Herausforderung...


    Nach dem ich stundenlang mit äußerster Vorsicht an dem Teil zu Gange war und es sich tatsächlich um 15 Grad gedreht hatte, ist es passiert, die Nase für die Schraube ist abgebrochen, nun habe ich keinen Punkt mehr zum ansetzten und das Ding ist immer noch fest wie sonstwas. Bevor ich an der Stelle mehr kaputt mache, habe ich mich entschlossen etwas anderes zu probieren.


    Einfüllen über die Getriebeentlüftung.

    Ihr werdet zu Recht denken, dass das Öl ja Luft verdrängen möchte und diese nicht weiß wohin sie soll, da ja alles Dicht ist.. korrekt. Daher habe ich in dem Schlauch, den ich an die Entlüftung angeschlossen habe ein kleines Loch 2mm gebohrt und einen weiteren kleineren Schlauch hineingefädelt und geklebt, das Ende schaut nun am Einfüllschlauch unten raus, das andere steckt 10 cm im Getriebe und kann die Luft dort nach Außen führen, während das Öl langsam aber sicher eingefüllt wird.

    Einziges Manko ist und bleibt, dass ich den Stand nicht prüfen kann, nur durch das Ablassen und neu auffüllen des Öles, aber das ist vollkommen okay, da das Öl, welches ich abließ, 28 Jahre im Getriebe seinen Dienst tat und noch vollständig vorhanden war (+/- 100ml).


    Eine unkonventionelle Lösung, aber es funzt...


    Gruß aus dem schönen Ludwigslust

  • Also das Getriebe hat die Kennung RS5F41A, also CG10DE ist es, wieso fragst du danach?

    Das geht auch gar nicht anders, wenns ein CG10DE Motor ist. Erst mit dem Facelift 1999 hat Nissan ein anderes Getriebe verbaut, das vorher nur bei ein paar Modellen für Nordeuropa benutzt wurde und für den 1,3l Motor CG13DE - das RS5F30A. Vorher wurde immer das RS5F41A verbaut.

    Nissan hat dann gemerkt, das man die Modelle straffen kann und daß das RS5F30A auch an den 1l Motor passt :P


    Die Verwirrung ensteht u.U. dadurch, das der Eröffner dieses Threads einen anderen Micra als jansman hat, nämlich einen FL2 von 2002. Da ist selbstverständlich auch das RS5F30A drin - wie bei meinem Kleinen.

  • Guten Abend. Ich bekomme die 3,3 Liter Öl Locker durch den Schlauch in 15 Minuten in das Getriebe hinein, zur Not via Tropf, dann kann es alleine hineinlaufen und ich muss nicht zuschauen.

    Danke, dass Ihr alle so hilfreich unterstützt habt, ich werde sicher noch das ein oder andere an Fragen haben..


    Gruß aus Ludwigslust

    Jan

  • Hallo zusammen. Ich habe nun alles so weit wie es sein soll.

    Lediglich die Wasserpumpe macht ein paar Geräusche und irgendwas auf der Seite des Getriebes.

    Das Getriebeöl war sauber und ohne einen einzigen Span. Es schaltet sich weich und gut ohne Probleme.

    So bald ich im Stand die Kupplung 1/3 durchtrete, ist dieses Geräusch weg - komisch ist jedoch, dass das Geräusch sich nicht merklich verändert, wenn ich im Stand Gas gebe.

    Ich würde ja auf die Kupplung tippen, also Ausrücklager, aber das hat ja im Stand ohne Treten der Kupplung keine Last..


    Kennt jemand genau dieses Verhalten?


    Gruß aus Ludwigslust

  • es ist wahrscheinlich doch das ausrücklager,…


    meines ist schon seit 80.000 km hin,….


    wenn es will macht es sich manchmal bei Bergstraßen, oder wenn’s warm, ist bemerkbar,..


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin. Okay, es ist bei mir so ein reibendes Geräusch, passt das zu deinem? Ich muss Mal ne Probefahrt machen, ist derzeit nicht zugelassen und noch ohne TÜV.. also fährst du damit schon einige Jahre ohne Spätfolgen, ja?


    Danke und Gruß

  • Das Ausrücklager im Micra meiner Frau macht auch schon etliche Kilometer die besagten Geräusche im Leerlauf.


    Da ihr die Geräusche lange Zeit peinlich waren, hat sie bei roten Ampeln immer auf der Kupplung gestanden - um Ruhe zu haben. Seit ich ihr sagte, dass sie das damit aber eher verschlimmert, lebt sie mit dem Geräusch. :tongue:


    Klingt aber wirklich teilweise schon echt scheiße.


    Witzig finde ich: Mein Micra hatte das Problem vor knapp über 2 Jahren, als ich ihn kaufte - ebenfalls. Das blieb so grob 1 Jahr - seither ist es weg :confused: Der Kauf ist knapp über 70.000km her. Immer noch ruhig.

  • mach es erst, wenn du nicht mehr vernünftig kuppeln bzw Gang wechseln kannst,….


    wir machen mit unserem kleinen Micra Heuer oder nächstes Jahr wieder mal ne Weltreise, ca. 28.000 km,…


    da mach ich vorher einfach wieder mal nen neuen kupplungssatz rein,….;)

    Dann ist das Geräusch wieder mal ganz weg,….

    ….und nach max. 3-5000 km rällert das wieder,….

    Damit muß ich leben, ist halt so, und war bei allen meinen Micras auch so, aber das stört mich auch nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, dann bin ich ja etwas beruhigt, denn das Geräusch ist sehr präsent und ist leise, so lange der Motor noch sehr kalt ist.

    Mit zunehmender Wärme wird es lauter und bleibt dann auf einem Level, zumindest im Stand. Probefahrt steht immer noch aus :(


    Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt,

  • Da ich einen der letzten Micra habe, gibt es bei mir keine Tachowelle mehr(ich habe nur einen Stecker an der Kombianzeige) wo kann ich also den Ölstand des Getriebes nach schauen? Meine Gänge lassen sich etwas schwer einlegen und wenn der micra warm ist , geht's noch etwas schwieriger.

  • Kann mir jemand mal genau erklären wo und wie man das Getriebeöl Kontrolliert?Habe es noch nie gemacht.Ölwechsel und Brensleitung etc habe ich alles geschafft.Dachte mit Tachowelle sei immer das Kombiintrument gemeind, aber es scheint ja am Getriebe 2 Öffnungen zu geben wo sind die beim 2002 Modell? Wie kann ich den Füllstand messen?Gibt es da wie beim Motorola ein messstab den man rausgehen kann oder wie weiß ich ob alles passt?


    Das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt oder erneuert.