Black Sport – Das Beste zum Schluss oder "Unser neuer T30"
Nach längerer Suche und einigen Rückschlägen können wir nun endlich einen X-Trail T30 unser Eigen nennen - Er soll unser neues Familienauto werden.
Die Vorgaben der Suche waren:
- Großer Benzin-Motor (ich hasse Diesel und so viel Km fahren wir ohnehin nicht)
- Allrad
- Schaltgetriebe
- Noch kein Rost an den hinteren Radläufen
Am Mittwoch dann ein Inserat ganz in der Nähe entdeckt und am Donnerstag direkt zugeschlagen.
Es war zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber technisch ist alles im Lot (auch der Consult II Test ergab keine Fehler).
Nachteile sind leicht unpassender Sitz des Frontstoßfänger, leichte Rostansätze an den Dichtleisten der Türen unten, leichte Rostansätze in den Radhäusern hinten und viele kleine Macken, Steinschläge Kratzer – Typische Rentnerschäden eben. Das ist alles, was ich bisher entdecken konnte.
Nun aber zum Positiven:
- 1. Hand
- Nur 92.000 Km
- EZ 05/2007, also einer der Allerletzen T30 (deshalb auch der Titel)
- Sportaussattung (Spoiler, Pedale)
- Sonderausstattung ESP+ (also inkl. "Diff-Sperre"), Panoramadach, Frontbügel, Schwellerrohre, Chrom-Spiegelkappen, Handyhalter, El.-Anklappbare Spiegel, Gummimatte Kofferraum
In dieser Konstellation und der Wunschfarbe Schwarz und dann auch noch in der Nähe ist es ein ziemlicher Glücksgriff.
Jetzt heißt es erst mal Wartung, Hohlraumschutz, Entrostung der betroffenen Stellen und feine Upgrades (Beleuchtung, Optik,…)
Erledigt habe ich bisher
- alle Innenraumleuchten auf Kaltweisse SMD-Platten umzubauen. Ganz schön Arbeit, da 3x Dachleuchte, 2x Leseleuchte hinten, 2x Leuchte in der Tür.
- Am Luftansaugstutzen fehlten 2 Clips (vermutlich beim Batteriewechsel zerstört)
- Heckaufkleber vom Autohaus entfernt.
- Luftfilter gereinigt, der ist noch OK.
- Batterie ans Recondition-Programm gehängt (sicher ist sicher)
Das nächste wird dann der genaue Check von unten sein und ein großer Wartungsdienst. 5W50 Liqui Moly ist bereits bestellt.