Plötzlich keine Leistung

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 13.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Richy007.

  • Hallo Freunde, kennt jemand von euch das Problem das der Dicke plötzlich keine Leistung mehr hat? Kurz vom Gas weg, dann ist die Leistung wieder voll da. Keine Motorstörung, nichts leuchtet.

    Am anfang war es nur sporadisch, jetzt ist es fast immer und komme mit müh und not gerade noch auf max 90km/h.

    Unterdruck Schläuche hab ich schon überprüft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Richy

    Ähnliches gibts auch beim Xtrail und beim Navara, siehe Suchfunktion, rechts oben die Lupe.

    Ursache ist meistens der Verschleiss des sog. Saughubsteuerventils ( = Suchstichwort ) in der Einspritzpumpe.

    ( Manchmal auch Kraftstoffdruckregelventil genannt )

    Kann man mit etwas Fummelei selbst wechseln, bei ebays und online ca 160€ , original Nissan knapp 400.

    Zumindest bei Xtrails muss nach dem Wechsel dem Motorsteuergerät gesagt werden, dass Selbiges gewechselt worden ist.


    Eine Prüfung/Tausch des Dieselfilters ist vorher unbedingt zu empfehlen !


    https://www.ebay.de/itm/Krafts…vQAAOSwZC1Z-m8W#vi-ilComp


    Nur als Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/DENSO-…cc0dec:g:UVsAAOSwQSNZ7w4t


    Die richtige Nummer habe ich jetzt nicht, die möge bitte ein R51-Fahrer hier kundtun.


    Grüße

    O.

  • Danke für die rasche Antwort! :)

    Das was mich halt etwas stutzig macht ist der Fehler p0238 und die gequälte Ansaugung wenn er keine Leistung hat. Wenn man vom Gaspedal runter geht "schnauft" die Ansaugung ein paar mal nach. Durch den Schnorchel ist das laut und deutlich zu hören.:Cobra:

  • Nein, kann es nicht. Luftfilter ist auch sauber und trocken. Wenn es etwas mit dem zu tun hätte würde der Fehler nicht sporadisch plötzlich auftauchen und gleich wieder verschwinden und das ganz ohne neustarten.Dieselfilter vor ca 5000 km erneuert.

  • Beim Navara/Pathfinder auch ein oft auftretender Fehler ist ein defektes Ladedruckregelventil, das Ding unterm Luftfilterkasten wo drei Schläuche rangehen.


    Würde mal die Unterdruckschläuche checken und prüfen ob sich das Gestänge der Druckdose im Leerlauf und beim starten bewegt. Wenn nicht kein Unterdruck oder Ventil kaputt.

  • Das Gestänge von der Unterdruckdose bewegt sich im Standgas etwas auf und ab. Die Unterdruckschläuche hab ich alle gecheckt und beim Ladedruckregelventiel spürt man den Kolben wie er arbeitet.

  • hm, evntl. sporadischer Fehler. Würde mal eine Unterdruckpumpe an der Druckdose zwischenstecken, evntl. setzt das Ventil ja wöhrend der Fahrt aus.


    Sonst doch mal in Richtung Kraftstoffdruckregelventil gehen wobei die typischen Symptome da eher unrunder Leerlauf, Motor geht im Stand aus und Motor nimmt kein Gas an sind welche nach dem starten wieder verschwinden. Kraftstofffilter ist neu??

  • Leerlauf ist ruhig und ohne auffälligkeiten. Dieselfilter habe ich vor ca 5000Km erneuert, LMM ist auch erst ein halbes Jahr alt. Kann der Ladedrucksensor vl schuld sein? Hab ihn schon gereinigt, hat aber leider auch nix gebracht. :will-u-understand:

  • Ladedrucksensor würde ich mit einem Diagnosegerät prüfen, also ob die Werte passen. hast du die Ladeluftschläuche+LLK auch auf Risse geprüft??


    Setzt der Turbo eigendl. ein?? Hört sich laut deiner Beschreibung nicht so an. Kannst auch mal prüfen ob die Ladeluftschläuche hart werden oder nicht. Also im Stand kurz Gas geben bis 3500-4000 u/min. wobei das auch nix heißen muss denn wenn das Ladedruckregelventil nur sporadisch aussetzt hast du vntl. Ladedruck. Beim Gasgeben auch auf Zischgeräusche achten, meist sind undichte Stellen bei den ladeluftschläuchen auch ölig.


    Wenn du evntl. jemanden aus deinem Bekanntenkreis mit einem Nacara oder Pathfinder hast kannst du das Ventil auch mal zum probieren tauschen, das Ventil aus dem T30 X-Trail passt auch.

  • Den Turbo hört man das er hochdreht beim Fahren, auch den Schlauch pumpt es auf. Aber es fühlt es sich so an als ob keine Turboaufladung vorhanden ist. Momentan ist das ganze schon umgekehrt, habe nie leistung nur mehr sporadisch den vollen durchzug.

    Da wird man echt wahnsinnig wenn man mit 50- max 90 km/h herumtuckert. Und plötzlich kommt kurzfristig ein schub mit voller Power und dann ists schon wieder vorbei :wand:


    Leider kenn ich niemand mit dem ich mal tauschen könnte :heul:

  • Würde mal den Unterdruck während der Fahrt cheken ob sich da was tut.


    Warst du vor kurzem im Urlaub bzw. hast du im Ausland billigen Sprit getankt??


    Hatten wir hier auch schonmal, schlechten Sprit getankt und die Kiste lief nicht mehr richtig trotz neuem Filter vo wenigen 1000km. Neuer Fitler rein und er lief wieder.

    • Offizieller Beitrag

    was mich halt etwas stutzig macht ist der Fehler p0238

    Na das hätteste auch gleich dazu schreiben können !

    Lässt Du mich erstmal in die Irre laufen. :will-u-understand:

    Dieselfilter habe ich vor ca 5000Km erneuert, LMM ist auch erst ein halbes Jahr alt.

    Auch das wäre schön gewesen gleich zu wissen.


    Damit gehts in Richtung Turbo, Ladedruck.


    Damit kennt sich unser guter Z33Olli besser aus als ich, davon weiss ich nur, dass es sowas am Auto gibt.


    https://www.autocodes.com/p0238.html


    ---------------------------

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.


    Grüße

    O.

  • Hi,


    man kann, um das Regelventil mal zu überbrücken - den Vakuum - führenden Schlauch ( der mit einer blauen Markierung am Regelventil ) direlt am Turbolader aufstecken und eine Runde drehen.

    So hast Du ständig maximalen Ladedruck anliegen.

    Wenn der Motor läuft, muss auch an diesem Schlauch immer Unterdruck anliegen - wenn nicht ist evtl. in der Motoraufhängung ( die läuft auch über Unterdruck ) ein Undichtigkeit, oder die Unterdruckpumpe hat was ... was wir hier nach meiner Kenntnis aber auch noch nicht hatten.

    Berichte mal.


    Olli