Reifen Abnutzung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almi91.

  • Hallo,

    Ich fahre X Trail T30 2.5 Benzin

    Habe festgestellt das die Vorderteilen außen schneller Verschleißen, bei Sommer wie auch bei Winterreifen. Spur schön vermessen alles i.o.

    Kann es liegen das ich meistens auf 2 wd gefahren bin? Fahr Stil würde ich als normal verzeichnen .


    Hat einer ähnliche Erfahrungen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ist das nicht normal wenn er im 2WD betrieben wird, also mit Frontantrieb? Steht glaube ich auch in der Anleitung, dass man dann von Zeit zu Zeit die Reifen von vorne nach hinten tauscht.


    Gruß.


    Dirk.

  • Ich bin ja kein Fachmann,aber Ich versteh Anelara so, daß ihre Reifen AU?EN sich schneller abnutzen.Und das deutet eigentlich auf falsch eingestellte Achseinstellung hin. Sturz und Vorspur solltest du nochmals kontrollieren lassen.Ausgeschlagene Achsenteile kommen auch als Ursache in Frage!!

    Das sich die angetriebenen Räder schneller auf dem gesamten Profil abnutzen ist doch normal.

    Ich würde die Spur / Achse nochmals in einer anderen Werkstatt vermessen lassen.Irgendwas stimmt da nicht.

    LG DILLE

  • Hallo Dille


    Es seid so aus das ich das nochmals vermesse lasse. Wobei der Werkstadt wirklich gut ist und nur auf Spur Vermessung speziellisieren

    sind...

    Werde be Nissan machen lasen

    Mit freundlichen Grüßen

  • völlig normal bei nem Turbodiesel Fronttriebler.. und wenn du auf 4wd fährst und weniger Verschleiss merkst, verarscht du dich selbst. ;) Wenn du auf LOCK fährst dürftest aber deutlich mehr verschleiss haben ;)

  • In der Bed.Anleitung steht es ja auch wie der "Gasthörer" beschreibt,..


    Hinzukommt, das du den Bock beim Beschleunigen ja vorn "aushebst" und der vordere Wagen sich beim Fahrwark auf die außenkannten stellt,.. dort angetrieben sich also mehr verschleiß bemerkbar macht,.. so rein Technisch kann also eine korrekte Achsvermessung mit in guten zustand befindlichen achsteilen da auch nichts dran ändern,...


    gleiches Leid beklagen Transporter Fahrer die gern Leerfahren oder mit wenig beladung,... Sprinter als Bsp.


    Oft wird aber auch der Luftdruck entscheidend sein,.. gern wird hier "falsch" gefahren,... ansonsten die räder / reifen regelmässig drehen lassen,.. also nicht nur die räder von vorn nach hinten packen sondern auch auf der felge mal drehen lassen die reifen,..


    hierzu einfach in ruhigen wochen des Jahres ( Januar / Februar - Juni/Juli) mal zum reifen händler fahren und 30min wartezeit einplanen ,..

    -> dann kannst du auch die Reifen Lange fahren,..

  • Ich fahre Benziner 165 ps! ( magDog)


    Taugenix , denke dein Rat ist am nachligeste! So werde ich mit reifen machen lassen ( drehen )


    Danke für Tips

    Mit freundlichen Grüßen

  • aber Achtung - drehen auf der Felge funktioniert nur bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen...

    da also erst mal schauen!

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • und auch bei nicht lauftrichtungsgebundenen reifen gibt es eine innen und außen Seite.

    gekennzeichnet mit 'outside'


    wobei aber generell gesagt werden muss, dass man die erstmals gewählte Drehrichtung beibehalten sollte, des Verschleißes und der Geräusche wegen.