Micra k11 1,0 1998 Aussetzer

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 9.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

    • Offizieller Beitrag

    naja die Dichtungsringe waren wirklich nicht leicht raus zu bekommen und eigentlich soweit OK .

    Na gut, sie waren vielleicht noch nicht in kleine Bröckchen zerfallen, aber Ok waren sie ganz bestimmt nicht mehr, sonst wäre es nicht so gewesen wie Du geschildert hast.


    Kette kann mann selbst machen --wenn mann kann--

    Sollte man allerdings nicht ohne WHB machen, sehr fummelig, viel Geduld erforderlich, in der Werkstatt um die 800€ incl Teile.

    Als Du den Deckel runter hattest, hättest Du doch mal die Kette prüfen können, warum nicht gemacht ?


    Solange es nur bei kalter Maschine ist....., der Kettenspanner braucht halt auch einen Moment, es muss ja auch richtig Öldruck aufgebaut werden.


    Grüße

    O.

  • und hat gerademal 90000 km auf der Uhr.

    Wenn wenigstens ab und zu mal das Motoröl gewechselt wurde, sollte bei dem Km-Stand die Steuerkette eigentlich kein Problem sein. Meiner hat doppelt so viel runter und die Kette ist noch schön straff. Wenn das mit der Kompression gelöst ist, mach nochmal Öl und Filter, da gibts ja einen herben Rückstand. Es gibt K11, die über 380.000 Meilen mit der ersten Kette gefahren sind.

    Allerdings musste ich mich nach meinem 3-Zylinder Vorgänger mit ganzen 6 Ventilen auch erstmal an die markigen 16 des Motors gewöhnen, der rappelt einfach mehr als die kleine koreanische Nähmaschine mit Zahnriemen.

  • Welche Ölviskosität hast du jetzt drin ? Das mit dem rasseln bei kaltem Motor würde ich nicht überbewerten. Es ist wie Oggsi geschrieben bat, dauert einen kleinen Moment bis er den Öldruck aufgebaut hat und hängt auch klar von der Viskosität des Öls ab. Bist du sicher, daß es die Steuerkette ist und nicht die Ventile sind ? Leere Hydrostößel klappern genauso, oder falls der keine Hydrostößel hat ist es um so ärgerlicher, daß du das Ventilspiel nicht geprüft hast als der Ventildeckel unten war. Ich bin da her bei Matzetronics und glaube da nicht so recht an die Steuerkettenversion vo dir.


    Auch wenn viele schreiben, daß man Motoren nicht im Leerlauf warm laufen lassen soll ( was ja im gewissen Sinn auch richtig ist) aber in deine Fall würde ich erst den Motor starten und mich dann erst anschnallen, Radiosender einstellen etc. Abfahrtskontrolle machen oder so. Kein Kaltstartschnellmotor.

  • Auch wenn viele schreiben, daß man Motoren nicht im Leerlauf warm laufen lassen soll ( was ja im gewissen Sinn auch richtig ist)

    Warum ist das eigentlich so? Wenns so kalt oder kälter als jetzt ist, dann starte ich den Motor, kratze die Scheiben, wenn nötig, öffne das Gartentor und lasse ihn dann auf die Strasse zuckeln - alles im Leerlauf. Dabei hört man schon in den ersten paar Minuten, wie das Rasseln der Ventile (und vllt. der Kette) immer leiser wird und nach 5 Minuten oder so ist er dann beim gewohnten Laufgeräusch.

  • Der Umwelt zuliebe. Wenn's der liebe Nachbar sieht darf er dich anzeigen - muß aber nicht.

    Der Motor muß ja nicht solange laufen bis das Thermostat öffnet.

    In der Regel reicht das wie du geschrieben hast, anlassen und dann das Hoftor öffnen, rausfahren und Hoftor wieder schließen, so in etwa ist schon ausreichend und gilt nicht als "warmlaufen lassen".

    Für alle die in kälteren Regionen wohnen und das Auto draußen steht ist für die kalte Jahreszeit eine Motorvorwärmeeinrichtung oder eine Standheizung von Vorteil. Zumal es dann auch innen schneller warm wird.

  • Was nun noch gemacht werden muss ist die Steuerkette die rasselt beim anlassen wenn er kalt ist kann Mann das selber machen??

    Hi Sten,


    kann Mann selber machen - ist allerdings recht aufwendig und erfordert einiges Knowhow.


    Manche meiner Micras rasseln auch manchmal beim ersten (Kalt)Start des Tages. Wenn es überhaupt auftritt, dann dauert es bei meinen allerdings nur ein, zwei Sekunden. Danach ist es sofort ganz weg und der Motor läuft absolut ruhig. Es tritt dann auch bei allen weiteren Starts des Tages nicht mehr auf. Es ist also nicht so wie beim Micra von matzetronics, dass es immer leiser wird und erst nach etwa 5 Minuten ganz weg ist.

    Was zu diesem Rasseln führt, weiss ich nicht. Und was die unterschiedliche Ursache zwischen dem Rasseln von meinen Micras und dem von matzetronics sein könnte, weiss ich auch nicht (ausser er hat einen Diesel). Sicher ist nur, dass es nicht die Hydrostössel sein können - einfach deswegen, weil die K11-Benziner keine Hydrostössel haben. Sie haben Tassenstössel mit Einstellscheiben. Die Kettenspanner (oberer und unterer) sind meines Wissens auch nicht hydraulisch, sondern arbeiten mit Federdruck - zumindest ist das in "So wirds gemacht" so beschrieben. Ich hab selber noch keinen in der Hand gehabt - denn ich lass meine Micras einfach die ein, zwei Sekunden rasseln und gut isses.


    Daher ist meine Frage: rasselt deiner wie meine oder wie der von matzetronics?


    Wenn deiner - wie meine - nur ein, zwei Sekunden, rasselt, ist meine Empfehlung: lass ihn rasseln und spar dir einen Haufen Arbeit :). In die Werkstatt brauchst du damit auch nicht gehen, denn ein Steuerkettentausch ist bei einem 98er Micra höchstwahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Wenn er so lange rasselt wie der von matzetronics, dann lass ihn einfach warmlaufen. Oder noch besser: fahr ihn in kaltem Zustand einfach moderat, dann wird er am schnellsten warm und du handelst dir keine Anzeige ein.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Sie haben Tassenstössel mit Einstellscheiben

    Hallo Sten,

    also wie Matthias schreibt bei nächster Gelegenheit wenn der Ventildeckel wieder runter ist Ventilspiel prüfen und ggfs die Einstellplättchen austauschen. Die Dinger laufen gerne ein und verändern dadurch das Ventilspiel.

  • Tach Jungs !


    Nun ein Paar Bilder !


    Die alten Kerzen waren con BERU

    So nun zu dem Rassel !

    Es kommt nicht sehr oft vor vielleicht 1-3 mal die Woche und dann nur wirklich sehr kurz ca 1-3 sec also werde ich es so lassen erstmal denn er läuft nun wieder dank eurer tips.

    ölwechsel und benzinfilter werde ich im März wieder machen!

    Hoffe er hat nun erstmal genug streicheleinheiten bekommen!


    Bilder sind doppelt sorry

    Dank an euch








  • Daher ist meine Frage: rasselt deiner wie meine oder wie der von matzetronics?

    Einen Diesel habe ich nicht (ist der Klassiker CG10DE) , nur, wie o.a., eben eine alte Kiste mit 200.000 km auf dem Buckel und zumindest der letzte Besitzer hat nichts am Wagen gemacht ausser eine Stereoanlage einzubauen (und dabei die Ablage zu zersägen :( ). Wieviele km hat deiner mit dem 'kurzen Rasseln' denn runter?

    Es kann, wie gesagt auch sein, das ich das Geräusch überbewerte, denn bei den meisten Videos auf Youtube klingts so wie meiner im o.a. Verteilerfilmchen ganz am Ende. Hör doch mal rein und sag mir, ob das ok ist :)

    Es kommt nicht sehr oft vor vielleicht 1-3 mal die Woche

    Hmm, vllt. ist es dann gar nicht die Kette, sondern z.B. Wasserpumpe oder LiMa. So richtig Sorgen muss man sich da m.E. nicht machen. Viel Spass erstmal mit dem kleinen Kerlchen!

  • 89967 km orginal!

    Kann auch möglich sein das es was anderes ist aber wie gesagt ich lasse es erstmal so und in ne Werkstattt fahre ich selber nicht mehr nur schlechte erfahrungen gemacht !


    LG Sten

  • Auch wenn viele schreiben, daß man Motoren nicht im Leerlauf warm laufen lassen soll ( was ja im gewissen Sinn auch richtig ist)

    Warum ist das eigentlich so? Wenns so kalt oder kälter als jetzt ist, dann starte ich den Motor, kratze die Scheiben, wenn nötig, öffne das Gartentor und lasse ihn dann auf die Strasse zuckeln - alles im Leerlauf. Dabei hört man schon in den ersten paar Minuten, wie das Rasseln der Ventile (und vllt. der Kette) immer leiser wird und nach 5 Minuten oder so ist er dann beim gewohnten Laufgeräusch.

    Warum Du das nicht sollst ist einmal STVO (.... ), weil er in dieser Kaltstarphase eine echte Dreckschleuder ist (KAT kalt) und weil beim Laufen im Stand der Öldruck geringer ist (u.a. deswegen erhöht der Motor im kalten ja auch auf 1500) und der Motor deutlich langsamer warm wird.


    Geh ruhig mal auf das Liqui Moly 5W40 Synthoil Hightech. Wirkt Wunder beim Kaltstart, und da auch bei dem ollen 99er Almera meiner Mutter.

    Da haste vielleicht 5-10 Sek leichtes Rasseln.

    ( Bitte nicht das 0W40, dafür brauchste nen Motor, der das dünne Öl auch verträgt, sonst sifft es Dir überall raus! )


    Eher Rasseln = Kette

    Eher Klackern/Tackern = Ventile bzw. Hydros. Kann auch Kohle an den Ventilen sein oder total verdreckte Hydros (die der CG10 bestimmt nicht hat...) .

    Die Hydros von Nissan brauchen eine manuelle Entlüftungsprozedur, habe ich gelesen!


    Wenns sehr böse gleichartig Rassel-Tackert, dann ists die Kette, die an den harten Metallbegrenzer oben am Kettenrad schlägt, weil der Spanner keinen Druck hat und die Kette wirklich gelängt ist. Zumindest die GA16 haben son Stück Metall obendrüber.

    Oder auch gegen den Ventildeckel.





    Und Zündkerzen immer nur NGK.


    Gruß,

    F

  • weil er in dieser Kaltstarphase eine echte Dreckschleuder ist

    Das ist er aber auch, wenn ich gleich losfahre :) Er qualmt zumindest viel weniger als sein Vorgänger, ein 2002er Daewoo Matiz.


    ruhig mal auf das Liqui Moly 5W40 Synthoil Hightech

    Vllt. beim nächsten kompletten Öl/Filterwechsel. Was im Moment drin ist, weiss ich nicht. Erstmal hat die kleine Kiste im Januar den Tag der Wahrheit auf der Hebebühne und beim KUS. Danach sehen wir mal weiter - vorher passiert da nix.

  • Wenn es doch nur beim Kaltstart oder kurz nach den Startvorgang rasselt, dann würde ich sagen das nur der Kettenspanner ein bisschen schwach auf der Brust ist. Wäre die Kette gelängt, dann würde es ja permanent rasseln, da der Spanner ja a Limit ist nun nicht weiter spannen kann.

    Hat denn einer mal nur den Spanner gewechselt?


    Edit


    Zitat


    Hydros (die der CG10 bestimmt nicht hat...

    Hat er, kann man aber trotzdem mit den Plättchen einstellen.

  • Hat er, kann man aber trotzdem mit den Plättchen einstellen.

    Wo gibts denn sowas: Hydros, die man mit Plättchen einstellt??? Woher hast du denn die Info?

    Ich meine: entweder Tassenstössel mit Einstellplättchen oder Hydros. Doch Hydros mit Einstellplättchen - das wär ja doppelt gemoppelt.



    Wieviele km hat deiner mit dem 'kurzen Rasseln' denn runter?

    Mein blaues 98er Schätzchen (Foto) hat 190tkm drauf und hat dieses Startrasseln schon seit Jahren. Aber er machts nur manchmal und wenn, dann nur beim ersten Kaltstart. Manchmal mein ich, es kommt drauf an, ob er beim Starten eben oder irgendwie schräg steht - bin mir da allerdings noch nicht sicher (auch weils mir ziemlich wurscht ist :)).

    Der 01er von meiner Frau rasselt meistens. Der km-Stand ist unbekannt, weil der Tacho sich bei Stromunterbrechung (Batteriewechsel) immer wieder auf Null setzt. Er hat - wie alle FL - schon diesen dämlichen Elektroniktacho. Geschätzt wird er wohl so um die 140tkm drauf haben.

    Und dann rasselt auch unser Goldie (96, ca. 130tkm) manchmal - schnurrt aber sonst wie ein Schmusekätzchen. Der hält allerdings schon ein Weilchen Winterschlaf - drum erinner ich mich bei dem schon nicht mehr so genau, wann und wie oft er das macht :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Zitat

    Wo gibts denn sowas: Hydros, die man mit Plättchen einstellt??? Woher hast du denn die Info?

    Ich meine: entweder Tassenstössel mit Einstellplättchen oder Hydros. Doch Hydros mit Einstellplättchen - das wär ja doppelt gemoppelt.

    Du hast recht, ich bin da etwas falsch informiert gewesen. Die Tassenstößel sind starr beim Micra, es gibt auch hydraulische Tassenstößel, aber logischerweise sind diese dann nicht einstellbar.


    Zitat

    Der 01er von meiner Frau rasselt meistens. Der km-Stand ist unbekannt, weil der Tacho sich bei Stromunterbrechung (Batteriewechsel) immer wieder auf Null setzt. Er hat - wie alle FL - schon diesen dämlichen Elektroniktacho. Geschätzt wird er wohl so um die 140tkm drauf haben.

    Da ist euer Tacho wohl defekt. Normal ist das keinesfalls.

    • Offizieller Beitrag

    , es gibt auch hydraulische Tassenstößel, aber logischerweise sind diese dann nicht einstellbar.

    Doch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tassenstößel


    Zitat

    Diesen Nachteil vermeiden die von Aurelio Lampredi in der Mitte der 1960er Jahre entwickelten und für Fiat patentierten Tassenstößel, die in ihrem oberen Teil innerhalb einer kleinen Randerhöhung ein plangeschliffenes Distanzplättchen – meist kreisrunden Querschnitts – aufnehmen. Solche Plättchen sind in verschiedener Stärke (Dicke) lieferbar, z. B. typischerweise zwischen 3 mm und 5 mm in einer Abstufung von 50 µm.


  • Zitat

    Bei der ursprünglichen Form des Tassenstößels wird das Ventilspiel im Rahmen der Wartungsarbeiten überprüft und eingestellt.....


    Zitat

    Um größere Wartungsfreiheit auch bei Motoren mit obenliegenden Nockenwellen zu realisieren, wurden Tassenstößel mit hydraulischem Ventilspielausgleich entwickelt.....


    Da steht nichts davon das die Hydraulischen einstellbar sind.

    Die einfachen von denen im ersten Absatz die Rede ist sind einstellbar.:mmmm:

    Oder überlese ich dort etwas?

  • Oder überlese ich dort etwas?

    Nein - das stimmt genau so. Es gibt hydraulische Tassenstössel, die sich über den Öldruck einstellen und nicht hydraulische, die wie beim K11 über Distanzplättchen eingestellt werden (Fiat-Patent) - oder bei anderen Herstellern wie bei Wikipedia beschrieben mit den Schraub-Methoden.

    Da hat Oggsi was überlesen.

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Ich habe mir das Bild vom Zylinderkopf noch mal angesehen. Konnte aber nicht sehen ob Tassen- oder Hydrostößel. Die Nockenwelle sieht aber meine ich noch gut aus , nicht eingelaufen.