20L Verbrauch.. HILFE

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo, bin neu hier im forum und heiße Pascal.

    Ich fahre einen nissan primera p11 traveller 2.0 automatik von 2000 und 140 ps.


    Ich verbrauche im Durchschnitt 23L bei normaler Fahrweise, woran kann es liegen, dass er so viel verbraucht?


    Danke für eure hilfe:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal


    Sei willkommen !


    Irgendwie erinnert mich Dein Name immer an das Pascal´sche Dreieck, auch 100 Jahre nach der Schule unvergessen.....


    Fast möchte ich Dich fragen ob Du immer mit angezogener Handbremse fährst, von einen solchen Verbrauch fürn P11 habe ich noch nie gehört bzw gelesen.


    Das muss mehrere Ursachen haben, so um die 10L wären normal.

    Dein Auto hat wohl einen Reparaturstau, wahrscheinlich wären ein neuer LMM und neue Düsen und Luftfilter sowie ein Wechsel des Automatiköls die ersten Schritte.

    Leuchtet das gelbe MKL-Lämpi beim einschalten der Zündung ?

    Geht es aus wenn der Motor läuft ?


    Kannst Du selbst schrauben ?


    Grüße

    O.

  • ja, grundsätzlich ist zu unterscheiden, ob alles sowet in ordung ist und der motor soviel leisten muss, oder ob die abgerufene leistung nicht zum verbrauch passt und der motor mehr konsumiert, als er müsste. zum vergleich, einen ford focus ST hab ich mit 7-12l bei normaler fahrt bewegt, auf dem lausitzring hat er sich aber 37,2 l/100km reingezogen.

    wenn du diese einschätzung nicht selber treffen kannst, brauchen wir mindestens eine beschreibung des fahrprofils.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verbrauche im Durchschnitt 23L bei normaler Fahrweise,

    ob alles sowet in ordung ist und der motor soviel leisten muss, oder ob die abgerufene leistung nicht zum verbrauch passt und der motor mehr konsumiert, als er müsste

    Ähhh, Du hast den Text von Pascal verstanden ? ?


    Glaubst Du, dass er immer über den Lausitzring zur Arbeit fährt ?


    Was hat ein Ford mit einem P11 zu tun ?


    Warum vergleichst Du nicht sein Auto mit irgendeinem Rennwagen, der 80L/100KM braucht und erklärst ihm anschliessend, dass alles gut und ganz normal sei, weil er ja nur 25% dessen verbrauchen würde ?


    Pascal hat ganz konkret gefragt was an seinem Auto kaputt sein könnte und Du fängst an über Relativitäten zu philosophieren.

  • 1. was für den einen normal ist, mag dem anderen seltsam erscheinen.

    2. nein.

    3. zeigt anhand von zahlen die spannbreite.

    4. machst du ja schon.

    5. wenn er immer nur 5km am stück, die aber mit bleifuss fährt, wär in der tat nichts (am auto) kaputt.


    übrigens, eine angezogene handbremse ist auch kein defekt, sondern ein fall von abgerufener leistung, du super moderator.

    • Offizieller Beitrag

    was für den einen normal ist, mag dem anderen seltsam erscheinen.

    23L bei normaler Fahrweise sind normal ? Lediglich Pascal erscheinen sie seltsam ? Also ist in Wirklichkeit er nicht normal ?

    Kannst oder willst Du nicht die Unsinnigkeit Deiner Argumentation einsehen ?

    Es geht nicht um Geschmacksfragen oder Verhaltensweisen, sonder ganz konkret um technische Zahlen.


    3. zeigt anhand von zahlen die spannbreite.

    Da muss Pascal ja wirklich dankbar sein, dass der Verbrauch noch in Deiner Spannbreite liegt.

    5. wenn er immer nur 5km am stück, die aber mit bleifuss fährt,

    Du hast wirklich nicht verstanden was er geschrieben hat, s.o.

    Das scheint wirklich schwierig zu sein.


    wär in der tat nichts (am auto) kaputt.

    Doch, auch dann !

    Aber das entzieht sich Deinem Verständnis.

  • Da haben sich ja wieder 2 echt lieb :) Mögt ihr eure Differenzen lieber per PN oder im Hinterhof klären:eieiei2:?


    BTT: 23 l für einen Primera ist absurd. Selbst wenn er NUR Kurzstrecken fährt mit 1 km kommt nicht mehr als 20 dabei raus, eher um die 12-15 l.


    1. Schritt: Ordentliche Wartung, sprich Ölwechsel, Filterwechsel, Luftfilter, Zündkerzen, Getriebeölwechsel würd auch nicht schaden. Dann mal sehen wie er sich einpendelt, mal ordentlich auf der AB ballern schadet auch nichts. Wenn er dann immer noch viel zu viel braucht, würd ich auch in Richtung neuer LMM gehen

  • Hey.... War in der Werkstatt und die meinten es wäre der lmm, ich fahre kurz und Langstrecke ab und an Mal nen leichten Bleifuss auf der Bahn. Und wirklich Ahnung habe ich auch nicht :D

    ich lasse direkt Mal nen Service mitmachen.

    Danke für eure schnellen und amüsanten antworten.

  • Service nach Serviceplan ?


    Kann umfangreich werden wenn die Werkstatt alles nach Baujahr oder km-Leistung erledigt.

    Gib in Auftrag welche Arbeiten durchgeführt werden sollen.


    Hast Du einen Fehlercode zum LMM ?

  • Naja... War im Endeffekt ein notkauf, leider habe ich kein Scheckheft dazu bekommen. Da mir der Wagen sehr gut gefällt werde ich wohl oder übel investieren müssen... Und mit 160.000 gelaufen lohnt es sich bei dem Auto noch ;)

  • Ich verbrauche im Durchschnitt 23L bei normaler Fahrweise, woran kann es liegen, dass er so viel verbraucht?

    nur 'ne Frage zum Verständnis: hast Du das errechnet oder vom BC angezeigt bekommen?

  • Ich verbrauche im Durchschnitt 23L bei normaler Fahrweise, woran kann es liegen, dass er so viel verbraucht?

    nur 'ne Frage zum Verständnis: hast Du das errechnet oder vom BC angezeigt bekommen?

    Vom BC.... Hab natürlich auch geschaut wie weit ich mit einem vollen Tank komme...es sind ca. 300km und das ist ja nicht Grad viel

  • Du hast meine Fragen bzgl der MKL s.o. leider immer noch nicht beantwortet.

    sorry:)

    Also die mkl ist gestern an gegangen, war in der Werkstatt und sie meinten das es wohl der lmm ist ( haben natürlich ausgelesen). Der lmm wird nächste Woche getauscht.

  • So hab da noch ne Frage.... Kann es auch durch den defekten lmm kommen das dass Auto stark rußt?


    Welches Motoröl, Automatiköl könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht auch noch ne Anregungen für Zündkerzen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Welches Motoröl, Automatiköl könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht auch noch ne Anregungen für Zündkerzen

    Kerzen: NGK

    Über den Rest brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, denn die Werkstätten füllen mittlerweile kein mitgebrachtes Öl mehr ein.

    Du musst wohl oder übel mit dem Vorlieb nehmen was die Dir einfüllen oder den Ölwechsel selbst machen.


    Zur MKL gehört auch immer eine Fehlernummer, teils auch mehrere, es ist wichtig die zu wissen.


    Kaufe Dir bitte ein OBD-2 Lesegerät ( ebay 20 bis 3000€ ) um die Fehler auszulesen und auch selbst löschen zu können.


    Es gibt hier extra eine Sparte "Diagnose Sopftware und Hardware" zu diesem Thema.

  • So hab da noch ne Frage.... Kann es auch durch den defekten lmm kommen das dass Auto stark rußt?

    ruß ist unvollständig verbrannter kraftstoff. da du 20l wegmachst, die offenbar nicht zur leistungsabgabe des motors passen, muss das ungenutzte benzin ja irgendwo hin. also ja, wenn der lmm defekt ist kann das die ursache für beides sein.


    ich würde übrigens nicht mehr viel mit dem auto fahren. das kann ziemlich teure folgeschäden nach sich ziehen. und wenn er repariert ist, gibts auch noch eine gewisse schonfrist, der kat sollte nicht zu schnell heiß werden und die ölverdünnung wär mindestens einen blick wert.

    • Offizieller Beitrag

    der kat sollte nicht zu schnell heiß werden

    Wie sollte Pascal das verhindern ? Eiswürfel auflegen ?


    Das Gegenteil ist richtig, der Kat sollte, wie sonst auch, möglichst schnell seine ganz normale Betriebstemperatur erreichen !


    und die ölverdünnung wär mindestens einen blick wert.

    Wieder so ein philosophischer Spruch.

    Wie soll Pascal das machen ?

    Den Ölstab ziehen, das Öl zwischen den Fingern zerreiben und dann kommt ihm die Eingebung aus der rosa Wolke, dass die Ölverdünnung von 1,2% auf 3,47% gestiegen ist ?


    Benzin verdampft bzw siedet ab 30 Grad !

    Einmal den Motor richtig warm gefahren sind die --nur eventuell vorhandenen-- Benzinanteile verdampft und durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung abgesaugt und verbrannt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin


    Abgesehen davon stellt Pascal seine Karre in Werkstatt und die machen einen Ölwechsel, wieviel Benzin ist dann anschliessend im Motoröl ?

    -----------------------------------------------------

    Überlege doch einfach mal was den Leuten wirklich helfen könnte, anstatt son Zeug abzusondern.


    Ein kaputter LMM ( sicherlich hier der Fall ) macht einen Mehrverbrauch von 3L meinetwegen 5L aus.

    Wo bitte kommen die restlichen 10L bzw 8L Mehrverbrauch her ?

    Das wäre doch mal ne Sache über die Du nachdenken und etwas ( ausnahmsweise ) mal Sinnvolles schreiben könntest.


    Ich geb Dir auch einen Tipp: Einspritzdüsen, die nicht mehr richtig schliessen, könnten vielleicht "einen Blick wert" sein.