Kopfdichtung hinüber ?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Das ist bei der geringen Last und den gegenwärtigen Außentemperaturen viel zu heiß.

    Entweder der Thermostat macht nicht auf, oder Kühler ist zugesetzt.

    Bei defekter ZKD bekommt man meist massivere Probleme - noch 30 min Fahrt am Ende ist meiner immer übergekocht


    Wasserpumpe ist auch noch eine Möglichleit

    Ich habe als erstes Thermostat gemacht, dann Wasserpumpe, dann Zylinderkopf - der wars dann auch aber das Öl im Kühlwasser hat durch den defekten ZYlinderkopf den Kühler zugesetzt.


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Entweder der Thermostat macht nicht auf, oder Kühler ist zugesetzt.

    Wo sitzt denn das Thermostat ? Weil Schlauch zum Kühler ist ja warm, denke mal das sitzt im Zulauf zum Kühler ?
    Ich tippe inzwischen auf Kühler zu.


    Nach der WaPu habe ich auch schon mal gegoogelt, ist ja nicht teuer nur die Verzahnung schaut da irgendwie komisch aus ?

    Dachte die wird über den Riemen angetrieben ?


    https://www.ebay.de/itm/Wasser…fa8451:g:vLMAAOSwTmtaTdim

    • Offizieller Beitrag

    Thx, auf Dich ist Verlass wen es um Explosionszeichnungen geht :)


    OK das erklärt dann auch die Verzahnung wenn es über die Kette angetrieben wird :D

    Kette runter klingt dann wieder teuer :/

  • Der Thermostat sitzt da hinter wo der untere Kühlerschlauch in den Motorblock führt ( hinter dem Stutzen )

    Es wäre auch denkbar, dass der Thermostat nicht öffnet und der Kühler einfach nicht mit heissee, Wasser durchströmt wird es fliesst unten in richtung Thermostatgehäuse. Bei geschlossenem großem Kühlkreis zeigt sich eigentlich genau das was Du beschreibst.

    Das Kühlmittel im oberen Schlauch erwärmt sich nur durch „kontakt“ mit dem kleinen Kühlkreis wenn der Thermostat geschlossen ist..

    Wenn Du due zusätzliche Fondheizung hast schalte die mal dazu wenn der Zeiger über die Mitte hinsusgeht - der sollte dann sofort sichtbar nach unten sinken.


    Leider sind verstopfter Kühler und Thermostatdefekt von den Symptomen gleich - da muss man leider probieren..


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du due zusätzliche Fondheizung hast

    Nicht das ich wüsste und die normale Heizung geht ja wie eingangs erwähnt auch nicht.

    Ansonsten alles klar, danke für den Hinweis, also sitzt das Thermostat quasi am "Abfluss" vom Kühler wo es wieder in den Block rein geht.

  • Die zusätzliche Heizung erkennt man an den Reglern am hinteren Teil der Mittelkonsole, ( wenn da welche sind ) oder an den zwei kleineren Drehreglern am rechten Ende der Vorderen Drei Heizungsreglern und deren. Blende.


    Die Heizung höngt am kleinen Kühlkreislauf und wird immer mit heißem Wasser versorgt.

    Wenn die nicht gut funktioniert kann das a) nur an Wasserpumpe liegen und b) an zugesetzten Wärmetauscher und c) an defekter ZKD Dichtung - bei überdruck ( der aber auch durch fehlerhaftem Thermostat entstehen kann ) word durch wohl ( ich spekuliere hier nur ) der Wärmetauscher der Heizung nicht durchspült, um ein platzen und Verbrühungen im Fahrgastraum zu verhindern. Ich habe das zumindest bei meinem so regestriert.


    Wasserpumpe wäre nazürlich doof, wenn die offensichtlich von den Steuerketten angetrieben wird. Mir ist aber auch keine Methode bekannt, wie man die förderkapazität der Wapu prüfen könnte :(


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fall habe ich dann wohl eine zusätzliche Heizung, dachte das ist Standard :D aber ich glaube die hat auch noch nie richtig geheizt, muss ich gleich mal gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Dank für den Link aber so ganz ohne Worte verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht, weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht wo das Teil sitzt. Laut Linknamen wären es Ölkühler, in dem Fall könnte Teil 10 die Aufahme für den Ölfilter sein.

  • Hi,


    Ja ist so kommentarlos schwierig zu erraten.

    Im Zusammenhang mit Deinem Problem gab es schon Fälle, von den ich hörte, wo der Ölkühler intern undicht würde und so Öl ins Wasser gelangte.

    Das könnte Kühler und Wärmetauscher zu setzen.

    Dann würde aber auch überall diese „Majo“ zu finden sein.


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    OK also auch mal im Auge behalten, denke aber ich werde wohl den Weg gehen
    - Kühlsystem spülen und

    - Thermostat tauschen

    danach sehen wir dann weiter

    • Offizieller Beitrag

    So ihr dürft mich Depp des Monats nennen :D

    Problem ist erstmal beseitigt und wie so oft ist es so einfach das man gar nicht dran denkt :wand:


    Die Lösung ist denkbar einfach, Luft im Kühlsystem und zwar im zum Kühler führenden oberen Schlauch, Luft "beseitigt" und jetzt passt wieder alles, 130 "Berg" hoch (Autobahn natürlich) Temp bleibt bei ca 97 °C


    Hätte ich auch früher mal drauf kommen können, werde das Ganze aber trotzdem weiter beobachten und es mal reinigen.

  • Hallo Jens... Alles gut ;)
    Mir geht das manchmal genauso


    Viele grüße

    Ja das kannst du schon so machen, dann ist es aber halt :thumbdown:Kaxxx.

    • Offizieller Beitrag

    Ich ärgere mich da über meine eigene Dummheit, nur in den Ausgleichbehälter geschaut ... OK Minimum aber OK ... dann Schlauch gedrückt und war der Meinung das passt so :wand:

    Zwar den Deckel abgenommen vom Kühler aber nicht rein geschaut.


    Guter Nebeneffekt, er heizt auch wieder und zwar super :D

    • Offizieller Beitrag

    11 Tage später und es ist immer noch alles OK ... und wenn es draußen kalt ist dann wird es innen dann funktionierender Heizung auch wieder schön warm :)

    Aber gut das ich wenigstens mal vorher den Temperatursensor im Innenraum "durchgepustet" habe