Es gibt 267 Antworten in diesem Thema, welches 28.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Nun ja, längere Vollgasfahrt auf der Autobahn kann einen Motor durchaus an seine Grenzen bringen. :pinch:


    Eine echte Motoröl-Temperaturanzeige kann da sehr aufschlussreich sein. Leider haben die Infinitis keine.

  • Nun ja, längere Vollgasfahrt auf der Autobahn kann einen Motor durchaus an seine Grenzen bringen. :pinch:

    Bei einem gesunden V9X würde ich das so ziemlich ausschließen wollen. Ich habe mit dem 3.0d mal auf 300 km Autobahnstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 16,5 Liter auf 100 km realisiert (und eine ziemlich hohe Durchschnittsgeschwindigkeit, über die ich hier allerdings Stillschweigen bewahren möchte). Zumindest die Wassertemperatur ist dabei allenfalls marginal in die Höhe gegangen.

  • Danke - mir war nicht bewusst, dass wir über einen Turbodiesel reden. Da wird ja zwar der Tubolader heiß, aber der Motor aufgrund der maßvoll hohen Drehzahlen wohl nicht so sehr.


    Ich bin dazu aber nun wohl besser mal ruhig, bevor ich weiter meine ohnehin sehr begrenzten Kenntnisse von bestimmten und recht speziellen Motoren unzulässiger Weise verallgemeinere. ;)

  • Habe ich schon mal im iiii Forum gepostet: Der V9X ist einer der 10 am meisten unterbewerteten Motoren der Welt. Für mich, der Erfahrungen mit dem P9X hatte (sorry beide kommen aus dem Hause Renault, davon einer eigentlich bei Isuzu gebaut ) ist es ein Supermotor. Obwohl m.E. die Temperaturanzeige "gefaket" ist.

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Habe ich schon mal im iiii Forum gepostet: Der V9X ist einer der 10 am meisten unterbewerteten Motoren der Welt. Für mich, der Erfahrungen mit dem P9X hatte (sorry beide kommen aus dem Hause Renault, davon einer eigentlich bei Isuzu gebaut ) ist es ein Supermotor. Obwohl m.E. die Temperaturanzeige "gefaket" ist.

    Und damit er nicht zu gut wird, empfiehlt man gerne mal die falsche Ölmenge?!

  • Ich habe mit dem 3.0d mal auf 300 km Autobahnstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 16,5 Liter auf 100 km realisiert (und eine ziemlich hohe Durchschnittsgeschwindigkeit, über die ich hier allerdings Stillschweigen bewahren möchte).


    Ich habe schon einige flotte Autobahnetappen hinter mich gebracht, aber so einen Verbrauch habe ich mit dem M35h noch nie geschafft. Mein Maximum liegt bei 13l.

  • Na ja.. Eigentlich bewege ich mich im Rahmen von 100-130km/h ..

    und alle 4 bis 5 fahrten wird dann mal bis Endgeschwindigkeit gefahren..

    Und wenn er dann zu heiß wird,sollte man den Motor bei 150km/h begrenzen ...

  • Zitat

    Und damit er nicht zu gut wird, empfiehlt man gerne mal die falsche Ölmenge?!

    Ausser mir scheint das aber niemanden zu interessieren. Es sind wohl alle mit 2-3 "gefüllten" Kästchen in der Ölstandsanzeige zufrieden.

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Zitat

    Und wenn er dann zu heiß wird,sollte man den Motor bei 150km/h begrenzen ...

    Oder mit Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "P" ausliefern...:schadenfroh:

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Zitat

    Und damit er nicht zu gut wird, empfiehlt man gerne mal die falsche Ölmenge?!

    Ausser mir scheint das aber niemanden zu interessieren. Es sind wohl alle mit 2-3 "gefüllten" Kästchen in der Ölstandsanzeige zufrieden.

    Doch !!!! Hab vor einiger Zeit mal den Meister in D-dorf darauf angesprochen - der meinte, dass es etwas mit der Ausdehnung zu tun hat, weshalb nur 5 1/2 Liter Öl beim Wechsel eingefüllt werden.......

  • Zitat

    Doch !!!! Hab vor einiger Zeit mal den Meister in D-dorf darauf angesprochen - der meinte, dass es etwas mit der Ausdehnung zu tun hat, weshalb nur 5 1/2 Liter Öl beim Wechsel eingefüllt werden.......

    Und wozu sind dann die 5 Kästchen der Anzeige da ? Ich kippe seit 128.000 km nach jedem Wechsel ca. 1,5 l nach, dann sind alle gefüllt und der Meßstab steht bei max.. Und die 6,9 l entsprechen der bei Renault für den gleichen Motor angegebenen Füllmenge.

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Hallo, interessante Diskussion: Ich habe zwar den Volumenausdehnungskoeffizienten von Motoröl nicht parat, ebenso nicht die Temperaturdifferenz des erwärmten Öles, aber die wenigen Prozente Ausdehnung sollte der Konstrukteur bedacht haben! (Oder doch nicht und die Kurbelwelle planscht im Öl?) Und eines ist sicher. Mehr Öl kühlt auch besser!


    Und der Luftmassenmesser sitzt im Ansaugtrakt, wird also von der Außenluft angeströmt und gekühlt. Somit hat Brumm Recht. Mehr Rennstrecke!


    Viele Grüße.

    Walter

  • ... der Preis ist sicher für zwei. So wie ich gesehen habe, sitzt auf jeder Seite des Ansaugtraktes einer. Also ganz normaler Iiii-Preis mit ca. 140% Aufschlag zu einem Golf IV (90 Euro). Aber wir fahren ja auch nicht Golf, sondern Infiniti!

  • Zitat

    Ich habe zwar den Volumenausdehnungskoeffizienten von Motoröl nicht parat,

    Bei Mitteldestillaten (Heizoel, Diesel) sind es 0,015 % pro Grad C.

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Rentierkutsche ()