Geistige Umnachtung: Citroen bestellt

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coco.

  • Zum NV 200

    Immerhin gibt es dort eine Rückfahrkamera. Aber irgendwie hatte ich dort kein gutes Gefühl. Ob der nicht einfach mal umfällt. Oder weggeweht wird?


    Im Ernst. Das wäre wohl nicht so schnell passiert.


    Aber da der Jumpy auch mal auf Reisen gehen wird, fand ich den konventionellen besser. 70l Tank bei wohl 8l Verbrauch finde ich da sehr praxisgerecht.

    Zu guter Letzt: der NV 200 ist mir zum einen etwas zu "wenig" und zum anderen hat er nur 3 Sterne im Crashtest. Das möchte ich weder mir noch meinen Mitarbeitern zumuten.

  • Stimmt schon, der NV200 ist nicht der neueste und modernste seiner Klasse, hat halt auch schon fast 10 Jahre auf dem Buckel.

  • Dass er so schmal ist (der NV 200 ist nur 1,7m breit), finde ich durchaus gut. In verwinkelten Gassen asiatischer Megacities passt der sicher toll. Dort reicht es ja auch, den Gurt anzulegen, um zu den 10% bestgeschützten Verkehrsteilnehmern aufzusteigen.


    Das finde ich beim Jumpy auch sehr angenehm. 1,9m hoch, also kein Stress im Parkhaus. 1,92m breit, also noch innenstadttauglich. Und der Wendekreis ist mit 11,3m auch wenig schweißtreibend. Bei der Klimaanlage (Altforennutzer werden sich da an meine Citroen-Erfahrungen erinnern) setze ich darauf, dass die kleine Fahrerkabine doch noch hinreichend gekühlt wird. Bei der Probefahrt hatte ich einen Personentransporter ohne Trennwand und bei 28°C wurde der Innenraum ganz ordentlich gekühlt.

  • Ja, beim Fahrzeug für die Probefahrt und in den ersten Monate nach Fahrzeugübergabe funktionierte die Klimaanlage meines Citroen damals auch. ;)

  • Also beim Citroen meines Vaters funktioniert die Klimaanlage bestens. Der Rest des Autos hat zwar immer wieder so seine Probleme, aber die Klimaanlage ist nie ausgefallen.

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Sidekick Mietwagen:

    Wir hatten bereits 2 Citroen Mietwagen. Wenn man günstig bucht, passiert das. Einmal ein C3 Elysee - so eine Art Limousine.

    Bei etwas über 30°C setzte die Klimaanlage einfach aus. Vermutlich, damit der Kühler des Motors nicht überhitzt. Wir haben geschimpft und in einen Audi A3 getauscht.

    Dann noch einen C3 Picasso, dessen Klimaanlage schon bei 28°C für den Glaskasten unterdimensioniert war.


    Beim Jumpy sieht es so aus, dass die Klimaanlage bei 28°C sehr ordentlich kühlt.

  • Mein Vater hat einen C2 als Stadtauto. Das Ding ist BJ 2004, hat über 170.000km drauf. Das Getriebe spinnt sehr oft, es klappert überall, aber die Klimaanlage hat ihn nie im Stich gelassen. Und das in Griechenland mit Temparaturen im Sommer von 35 Grad aufwärts.


    Bei den Produktionen haben wir oft Citroens als Mietwagen. Die Leute beschweren sich über alles mögliche (Fahrgefühl, hackelige Schaltung, billiger Innenraum), aber bis jetzt niemand über die Klimaanlage. Vielleicht weil die Autos einfach zu neu sind???

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Filmproduktionen

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Ich finde es interessant welcher Arbeit viele Iiii-Fahrer so nachgehen. Wir haben Rechstanwälte, Weinhändler, Restauratoren und jetzt auch noch einen Filmproduzenten. Ist ja fast wie damals bei Saab. :D


    Darf man fragen um welche Art von Film es sich dabei handelt??

  • Ich bin kein Produzent. Ich bin nur für die Finanzen zuständig. Mit dem künstlerischen Teil habe ich überhaupt nichts zu tun.


    Ich bin Freischaffender (bzw. habe eine kleine Firma) und für mehrere Produktionen / Filmen (Kino, TV, Doku) tätig.

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Hallo,

    Ich finde es interessant welcher Arbeit viele Iiii-Fahrer so nachgehen. Wir haben Rechstanwälte, Weinhändler, Restauratoren und jetzt auch noch einen Filmproduzenten. Ist ja fast wie damals bei Saab. :D


    Darf man fragen um welche Art von Film es sich dabei handelt??

    Weinhändler? Wann habe ich das verpasst?


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Viel Glück!


    P.S.: Nicht vergessen, die (nicht ganz billige) Garantieverlängerung zu kaufen. Hat sich bei meinem Citroen damals im wahrsten Sinne mehrfach bezahlt gemacht.

    Genau das habe ich dem H6Fan auch gleich geraten, als mich von seinem Kauf erfuhr ^^


    RodLex

  • Nachdem wir schon ein bisschen damit durch die Welt gegondelt sind, anbei ein paar Erfahrungen:


    Anders als im PKW (aber erwartbar)

    + sehr hohe Sitzposition (angenehmes Fahrgefühl)


    - Seitenneigung

    - Seitenwindanfälligkeit

    - Karosseriegeräusche (ein Transporter ist eben eine große Blechdose)


    Gut macht der Citroen

    + sehr gute Bremsen

    + guter Antrieb (177 PS und 400 NM) mit gutem Antritt

    + angenehme 6-Gang-Wandler-AT

    + Verbrauch bisher nur 7,5l (80% Landstraße 20% Stadt)

    + gutes Xenonlicht (große Reichweite dank der Bauhöhe)

    + durchdachter Innenraum mit vielen Ablagen

    + Holzboden/Wände ab Werk

    + Klimaanlage kräftig
    + Bedienung (wenn man sie verstanden hat)


    Nicht so gut

    - eine manuelle Klimaanlage verlangt zum Erstaunen des Fahrers permanenten Regelbedarf (ich hätte wohl die Klimaautomatik nehmen sollen)

    - Zirpen im Radio (ab und an)

    - Windgeräusche ab 100 km/h (hier gibt es leider keine Doppelglasscheiben)

    - Wischerautomatik wischt zu viel/schnell und ist nicht regelbar

    - Sitzheizung grillt mehr den Popo als den Rücken
    - nicht alle Bedienelemente sind dort wo man sie mit Logik vermutet

  • Klingt doch aber insgesamt recht erfreulich ?!

    Die Wischerautomatik ist im EX auxch nicht perfekt (die beste hatte ich bisher im LS 430), bei schneller Fahrt/AB muss man sie oft nachregulieren. Dasselbe gilt für die Klimautomatik, da bin ich dauernd am Verstellen, wirklich gut macht sie die Sache automatisch nicht, war bei meinen Lexen aber auch nicht anders und das ist ja auch bekannt.Dass die hohe Sitzposition toll ist, kann ich nur bestätigen, vor Allem, wenn Du mal 'ne längere AB-Strecke mit Baustellen fährst.


    Alles richtig gemacht also !


    RodLex

  • Warum Dieselfahrer Diesel fahren, verstehe ich mittlerweile durchaus. Der Verbrauch steigt nur über 8l wenn man im Winter Kurzstrecken fährt. Dann nervt auch die AT mit der fehlenden Wandlerüberbrückung in allen Gängen. Man hat das Gefühl eine leidige CVT zu fahren, bis der Wagen warm wird.


    Aber kaum ist der Winter vorbei, wird wieder alles recht stresslos und wir tuckern wieder mit einer 7 vor dem Komma. Zudem verlieren viele Transportaufgaben mit dem Silbernen an Schrecken.

  • Der Wagen ist nun 4 Jahre alt und verlangte nach seiner ersten Reparatur. Die AdBlue Pumpe hatte ihren Geist aufgegeben. Die gibts nur zusammen mit einem neuen AdBlue Tank für nur ganz knapp unter EUR 1000.


    Mal sehen wie sich seine Reparaturhistorie weiter entwickelt.