Micra K13: Rhythmisches Klopfen beim Treten des Bremspedals im Leerlauf

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matcher.

  • Also erstmal vielen Dank für alle Rückmeldungen!

    Das mit der Sicherung hatte ich versucht, aber aufgegeben, da das Kästchen so blöd verbaut ist, dass die Motorhaube die Sicht total stört. Beschriftungen der Sicherungen hatte ich auch nicht erkennen können.


    Der Werkstattmeister sagte noch, dass ABS und Heckleuchten an der gleichen Sicherung liegen würden. Aber ich habe erst übermorgen den Reparaturtermin.

    Ist übrigens ein Nissanhaus mit großer Werkstatt.

  • Die Sicherungen sind hinter der Batterie Richtung Innenraum. Du kannst das ganze nach oben rausziehen, die Bezeichnungen stehen innen drauf.


    Am Pluspol müßtest du auch noch Sicherungen finden.

    • Offizieller Beitrag

    Der Werkstattmeister sagte noch, dass ABS und Heckleuchten an der gleichen Sicherung liegen würden.

    Nein, das ist nicht wahr !!!

    Ganz grundsätzlich hat das ABS-Gerät seine eigene Sicherung für sich alleine.


    Ich kriege immer mehr Angst vor Deiner Nissanwerkstatt und ich sehe Dich mit der nächsten 2000€ Rechnung in der Hand aus dem Tempel kommen.


    Und was ich garnicht verstehe:

    Warum um alles in der Welt hast Du nicht mal auf ner einsamen Strasse so mit 50 getestet, ob das ABS oberhalb von 30 richtig funktioniert ? ?


    Grüße

    O.

  • Aber beim ABS-Einsatz nicht erschrecken ;)

    Das ABS/ESP im K13 macht (vermutlich auch aufgrund der fehlenden Dämmung) einen fiesen Lärm wenn es einsetzt.

    Klingt nach einem enorm lauten "metallischen, federnden Schleifen/Krachen/Pumpen". Muss man mal gehört haben. In anderen Autos war das bisher für mich deutlich leiser... Es war bei mir 1x eine etwas zu fixe AB-Abfahrt für die kleinen Reifen und den Radstand (also hat das ESP eingesetzt) und ein Bremstest im hohen Schnee (ABS) -> man will ja mal schauen wie sich das Auto so verhält.

  • ABS funktioniert eigentlich normal, es rattert halt ein wenig, wie es sein muss.

    Der "Meister" hat es selbst gefahren und er meinte, dass der Fehler bei einigen Fahrzeugen aus der K13-Serie auftritt, wo eine zusätzliche Masse meistens Abhilfe schafft.

    Ich fahre extra zu einer Nissan-Werkstatt, weil ich denke, die kennen die Fahrzeuge besser als eine freie Wald- u. Wiesenwerkstatt.

    Ich bin halt nicht der Schrauber bei den neumodischen elektronischen Krimskrams in den Fahrzeugen, früher habe ich viel selbst gemacht an meinen verblichenen Warti 311, Bj. 58. :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Wohlgemerkt, ich sage NICHT, dass Dein Auto kein Masseproblem haben könnte, im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit dafür ist garnicht mal so schlecht und liegt deutlich über 50%.

    Aber ich wehre mich gegen den von Deiner Werkstatt postulierten Zusammenhang zwischen Heckleuchte und ABS-Steuergerät !

    und er meinte, dass der Fehler bei einigen Fahrzeugen aus der K13-Serie auftritt, wo eine zusätzliche Masse meistens Abhilfe schafft.


    Da bin ich ja mal wirklich gespannt was die machen !

    Sei so nett und mach dann mal Fotos von der neuen Masseleitung.


    Grüße

    O.

  • Nein, das ist nicht wahr !!!

    Ganz grundsätzlich hat das ABS-Gerät seine eigene Sicherung für sich alleine.


    Beim P11 hängt da noch der Tacho mit dran, als meiner wegen eines Defekts des ABS Ringes nur noch geruppelt hatte beim Bremsen, hätte ich die 15 A Sicherung gerne rausgenommen, leider war dann auch der Tacho tot, also Sicherung wieder rein und Tacho ging wieder.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Also laut Werkstatt ist der Fehler mit der zusätzlichen Masse an der Heckleuchte nun behoben, kein Klopfen mehr. Da bin ich mal gespannt. Langsam nervt mich die Werkstatt auch, Freitag Mittag war der Meister nicht mehr im Haus, der Micra ist noch nicht fertig, da der Klimakondensator nicht lieferbar wäre und ob ich mich selbst darum kümmern will. Sind die denn doof? Als ich fragte, was genau gebraucht wird, wußte man das auch nicht, da man ja immer Nissanteile verbaut, die immer passen, da weiß man keine Maße usw. Echt zum K...

    • Offizieller Beitrag

    Also laut Werkstatt ist der Fehler mit der zusätzlichen Masse an der Heckleuchte nun behoben, kein Klopfen mehr.

    Zunächst freuts mich natürlich für Dich, aber ich weigere mich einfach das zu glauben, kann meiner ( unmaßgeblichen ! ) Meinung nach nicht sein.


    Wärst Du so nett mal den Rechnungstext zu schreiben oder einzuscannen und per PN an mich zu schicken.


    Hast Du da in Rücklichtnähe irgendwelche neuen Kabel gesehen, Foto ?


    Grüße

    O.

  • Der Kondensator

    https://nissan.7zap.com/en/el/…/5+1007+1306/e/276/#92100


    https://www.online-teile.com/n….php?keywords=92101-1HC1B


    Wird wirklich nicht mehr produziert, aber er schlägt eine Alternative vor:

    https://www.online-teile.com/n…1001HC1B_Kondensator.html


    Auch weg, aber auf den wird verwiesen. Ist wohl auch lieferbar


    https://www.online-teile.com/n…atzteile/921001HC3B_.html


    Was ist das für eine Werkstatt, die das nicht selber recherchieren kann?

    Sag denen du brauchst den Kondensator

    921001HC3B

  • Ok, Danke für die Tipps, werde denen das mal heute vermitteln, obwohl das nun nicht MEIN Job ist, deswegen fahre ich ja in eine Markenwerkstatt! Anscheinend haben die ihren exklusiven Haus- u. Hoflieferanten, da sind wohl freie Werkstätten flexibler.

    Wenn ich wieder in Besitz von Auto mit Rechnung bin, werde ich mal eine Info geben. Ich fürchte, das zieht sich noch ne Weile....

    Schönen Tag noch.

  • Hallo Matcher, die Werkstatt meint, ich muss das Teil selbst dort bestellen. Habe ich nun gestern gemacht....Freude! Nach 1 Std. Anruf, das bestellte Teil wäre momentan nicht lieferbar, vielleicht in 2-3 Wochen....das kann doch nicht wahr sein, wird man denn nur verarscht?

    Der Micra kostet mich Nerven.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, das stimmt mich doch sehr nachdenklich.


    Wenn man statt 514€ "nur" 196€ bezahlen muss, also weniger als die Hälfte, dann sind das 31% weniger ? ?


    Mit der Prozentrechnung haben die es wohl nicht so ganz.

    Meiner Meinung nach sind das ca 62% weniger, sollte man denen vülleicht mal schreiben.

    Evt gibts dann sogar noch einen extra Rabatt.


    Grüße

    O.

  • das - 31% bezieht sich aufn vk der hausmarke.

    der nissanpreis ist irre, aber der hausmarkenpreis ist auch erschreckend. normal kaufe ich kondensatoren um 50-120. ist das so ein exote?

  • Was ist das eigentlich für eine Werkstatt, die den Kunden die Teile besorgen lässt :/ bei meinem Primera wurden ja Kompressor, Kondensator und Trockner gewechselt, auf der Rechnung stehen 875,61 € ;) gut, war natürlich nicht bei Nissan sondern bei Euromaster, aber im Augenblick lasse ich mein Cabrio stehen und friere mir lieber im Nissan den Allerwertesten ab. 8)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Lass die Finger von der Nissan Werkstatt!

    Die darf sich bei den Preisen ruhig bemühen. Entweder eine ordentliche Freie suchen oder ein anderer Nissan Tempel.

    Aber ehrlich? So wenig Einsatz für eine Markenwerkstatt ist sehr sehr ungewöhnlich... Ich würde mir ggf. eine freie Werkstatt suchen die Dir ein passendes Ersatzteil auch besorgen kann. Gestaltet die Gewährleistung später etwas entspannter.