Radio/Navi Upgrade möglich ?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franklin1157.

  • Hallo Henning,

    super gemacht!

    Hätte ich gewusst das das Radio nur aus Luft besteht.....

    Nein, es war mir wichtig auf 2 DIN Standard umzubauen - wer weiß schon wie lange so ein Chinakracher hält - oder wie lange es Patches gibt. Ich will ja mein Spielmobil noch ein paar Jahre länger fahren.


    Im Unterschied zu Dir habe ich eine einpark- Frontkamera in die Stoßstange gebaut, trage mich aber mit dem Gedanken auch eine Dashcam einzubauen um die derzeit verwendete Gopro anderweitig einsetzen zu können. Habe aber noch nichts gefunden was ähnlich gute Bildqualität bietet.....


    Bei mir findet das DAB Radio keine Sender mehr...


    Gruß

    Jochen

  • Eine Idee war auch das neue Radio, ähnlich wie vorher, da einzubauen, wo vorher der CD Wechsler saß und nur den Bildschirm des neuen Radios wieder da oben einzubauen, wo vorher auch nur der Bildschirm war. Da hätte ich aber die ganzen Anschlusskabel vom Bildschirm verlängern müssen. Wer weiß was das für welche sind. Ich meine 5 irgendwelche Flachbandkabel.


    Ein 2 DIN Standard Schacht hätte mir auch deutlich besser gefallen, passt aber nicht mit meiner Mittelkonsole.


    So eine DAB+ Box habe ich mir noch nicht geholt. Nutze meist die Musik vom USB Stick


    Bei meiner Dashcam Lösung ist das Gute, dass das Radio automatisch anfängt mit Aufzeichnen, wenn es an ist. Speicherort dann variabel auf Sd Karte oder USB Stick. Habe also keine separate Dashcam, sondern steuere die über das Radio. Nur mit der Nachtsicht funktioniert das noch nicht ganz so.

  • Hallo da draußen,

    ich habe mir einen guten Pathfinder (Baujahr2012) zugelegt.

    Leider ist die Navisoftware nicht grade aktuell.


    Herrausgefunden habe ich das ich dafür diese Software CD benötige: Connect Premium 1 (X9) - Europe V6 ( Link zur Offiziellen Seite )


    Nur sind mir 179 Euro dafür zu teuer. Zumal das Update von 2016 ist.

    Hat vielleicht einer von Euch einer ne Idee oder zufällig die CD rumliegen?


    Grüße


    Bin Ich hier überhaupt richtig?

  • da ich nicht auf brandaktuelle Software angewiesen bin kaufe ich immer bei eBay etwas ältere. Die meisten Straßen ändern sich nicht.

  • Danke,


    Ebay hat besagte Software nicht. Die Aktuellste Version ist auch von 2016.

    Oder ich lass mir ein neues Radio einbauen.

    Gibt es da Empfehlungen (mit Navi, z.B. Google Maps).


    Grüße

  • Servus liebe Ferkel Gemeinde,


    ich habe vor mein Borsti ein 2din Android Radio zu spendieren. Was mich zu meiner Frage bringt.

    Hat jemand von euch das schon einmal beim Facelift realisiert.

    Also hier:


    Mein Plan ist den Bildschirm durch ein 2 din Radio zu ersetzen. Das Problem ist, dass ich dann keine visualisierung mehr von der Klimaanlage habe.

    Idee 1: Ich lebe damit (was ich nicht unbedingt möchte)


    Idee 2: ich versetzte den original Monitor an andere Stelle und fahre zweigleisig.

    Problem: Nicht ausreichend Platz um den Monitor "schön" im Ferkel zu integrieren.


    Idee 3: Blende in der Mitte gegen das vor Facelift Modell tauschen mit seperatem Klimabedienteil. (Passt das überhaupt und verträgt er sich mit der anderen Klimasteuerung?)


    Ihr seht also viele Fragen und Hindernisse stehen mir bevor...

    Falls jemand konstruktive Ideen hat wäre ich ihm/ihr sehr Dankbar.


    Grüße Christian

  • Hallo,

    ich habe einen R51 Bj. 2007 oder 2008 (Erstzulassung 2008). Er hat ein Din2 Radio mit 6-fach CD Wechsler + Bluetooth Freisprechen eingebaut. Es ist separat und kann unabhängig von der Klimasteuerung ausgebaut werden. Da das Ding aber keine Musik streamen kann bzw. übers Smartphone empfangen, kein MP3, möchte ich ein modernes, aber nicht zu teures Teil einbauen. Ich denke da an das Pearl Creasono Android Gerät für 199 €.

    Die legen auch einen Canbus-Adapter bei, aber ob der mit dem Pathfinder kompatibel ist? Sinnvoll wäre zumindest die Gesprächsannahme, obwohl das auch automatisch geht (App im Smartohone).

    Wichtig ist, dass alle anderen Funktionen, z.B. der Tempomat, erhalten bleiben.

    Welchen Canbus passend für den R51 könnt Ihr empfehlen?

    Vielen Dank!

  • Hi, überlege Die gut, ob du solch

    ein China " Pearl Creasono Android" Müll

    einbauen willst ...

    Ich habe ein Kenwood Navi 400 Euro + AXTON A540DSP 200 Euro + Lenkradfernbedienung Adapter LFB 50 Euro eingebaut und hatte Freude.


    Diesen China-Müll kann man wirklcih vergessen ...

  • Bei mir läuft der China Müll seit ein paar Jahren wunderbar.

    Da das Pathfinderlenkrad mit Widerstandsarrays und nicht über Canbus läuft braucht es bei den meisten China Navis auch keinen Adapter.

    Gesprächsannahme wird nicht über Lenkrad gehen, wohl aber Lautstärke, nächster Sender/Titel und Wechsel ins Hauptmenü und Android Back.

    Kamera muss neu verlegt werden, ich habe dann noch eine Front und Seitenkamera im rechten Außenspiegel. Natürlich auch DAB und Zugriff auf ODB2 über Bluetooth Dongle und Torque. NAvi = Igo oder Googlemaps. Natürlich können die Dinger auch Internet über USB Stick.

    GALA=Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke würde über Canbus gehen - geht natürlich bei mir nicht.

    Aber mein Radio ist ja auch schon 4 Jahre alt - da gibt es inzwischen bestimmt was Besseres.

    Einbau ist natürlich ein bisschen Arbeit.


    Jochen

  • huch

    ... ich wollte hier Niemanden Beleidigen


    ... 99% meiner Kumpels und ich hatten halt nur Pech mit dem China-Dreck unter 300 Euro


    - Entweder nach 6 Monaten defekt / oder ständige Aussetzer / miese Radioverbindungen / sehr schlechte Verstärkerleistung / usw ..

  • Hallo, ich würde Einbau nicht selber machen, sondern einen Fachmann dran lassen.

    Der will zwischen 80 und 100 € dafür haben. Ist ne kleine Klitsche aber mit guten Bewertungen. Habe den Mann schon persönlich gesprochen. Kommt sympathisch rüber!

  • Hi, danke für Eure Antworten!

    Übrigens liegt noch eine Funk-Kamera bei (inkl. Kennzeichenhalterung), die mit dem Empfänger am Radio angeschlossen wird. Kabel Verlegen braucht's daher nicht. Hoffentlich ist genug Platz dafür vorhanden. Ebenso Dab+ Antenne.

    Derzeit läuft eine Funk-Rückwärts-Kamera auf einen Extra Monitor. Manchmal funkt eine fremde Kamera rein, aber nur sehr selten.

    Aktuell habe ich mir noch einen FM-Transmitter von Sonru (BT 5.0) für 20 € zugelegt, der das Streamen vom Smartphone auf der Radiofrequenz 87,5 mHz erledigt, bis ich mich zum Kauf des neuen Radios durchringen kann. Klappt ganz ordentlich für den Übergang..

    Liebe Grüße