Micra K11-Bastelprojekt aus Ösiland

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 30.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • guten Morgen, die Schrauber


    bei mir war rein rechnerisch der 165/4016

    (auf ein paar Fotos zu sehn) ganz ganz nah

    Am Originalumfang. In Wirklichkeit war der Durchmesser dann mind. 1 cm kleiner als bei den Original13ern.

    Das brachte mich darauf, den 195er zu probieren. Die Tachoabweichung ist minimalst...


    LG!

  • Ich hab z.B. zwei Sätze Alus von unterschiedlichen Herstellern. Die beiden Sätze haben identische Abmessungen und jeweils eine KBA-Nummer (die Reifengrösse ist auch bei beiden identisch: 165/60R14). Der eine Satz ist in der Liste vom Hersteller für den K11 als zulässig aufgeführt - ich darf ihn also ohne weiteres montieren und fahren. Für den anderen Satz müsst ich allerdings eine Einzelabnahme machen, weil der K11 nicht in der Liste vom Hersteller steht - aus welchem Grund auch immer. Das nur nebenbei.


    Gruss Matthias

    bei dem einen satz hat der hersteller halt kein gutachten für den k11 erstellen lassen. haben die sich evtl nicht genug absatz von versprochen.

    für meine rial räder hat rial auch kein gutachten für den k11 machen lassen, das hat aber eine tuningbude gemacht wo ich das dann beziehen konnte. das hat dann die einzelabnahme vereinfacht.


    den anderen satz darfste allerdings nur auf die FL modelle ohne abnahme montieren, da diese schon die 165/60-14 pellen in den papieren haben. die VFL micras müssen allerdings auch zur abnahme.


    die FLs dürfen übrigens auch 175/60-14 fahren ohne tachoangleichung welche grösser sind als die 195/40-16.

    wobei die realen grössen immer abweichen von den theoretischen in den reifentabellen.

  • sehr geil!


    Leider hat mich der Corona-zustand zeitlich zurückgeworfen (hab immer mehrere Projekte gleichzeitig:D)


    Bekomme aber demnächst die neuen Sommerpatschen...


    Hab mir gestern die Zeit am pitbike vertrieben ^^


    [Externes Medium: https://youtu.be/jKQC_9pxIPY]


    [Externes Medium: https://youtu.be/bpo5BG78yQw]

  • nochmal zum thema kupplung getriebe:

    https://www.micra.org.uk/threads/clutches.13454/


    Auf der Seite gibts mehr Tuningwilige micras als hier in DE.


    Es heißt das Getriebe vom vorFacelift MIcra passt auch nur mit der Schwungscheibe und dessen Kupplung. Die größere Kupplung(180mm anstatt 160mm) passt nicht an die Welle, die aus dem Getriebe raus guckt.

    Die Facelift micras haben aber alle die selbe Kupplung(180mm) inkl. schwerer Schwungscheibe. Jedoch ist die beim 1.0 Facelift (ca.2kg) leichter als beim 1.3er/1.4er.

    Die facelift-Getriebe haben aber einen digitalen Geschwindigkeitssensor anstatt Tachowelle und passen voraussichtlich nicht in vFL Modelle.


    Wenn du glück hast, passt die Schwungscheibe vom 1.0er Facelift an den GA16DE. Die Autos werden oft genug geschlachtet... Ob das günstiger ist als abdrehen+wuchten lassen, kann ich dir nicht sagen.

  • vielen Dank für die Info!

    Ich werd das Abdrehen kostenlos bekommen, das Feinwuchten werd ich

    bezahlen müssen, rechne (1 Angebot gibts ja schon) mit 150 Euro, evtl an Zwanni mehr...


    LG!

  • sooooo,


    Gestern hab ich die neuen Räder drauf. Sind in echt trotzdem ca 1,5 cm höher als die Winter13er. Gps sagt 1:1 bei 130 kmh, eilt also nimmer vor


    Was ich seh, dürft ich BFseite vorn etwas Plussturz haben, muss ich basteln probieren. Spur muss ich auch selbst in den Griff kriegen. Derweil fährt er schwammig, aber zumindest gradaus, auf der Autobahn ^^


    Sieht wild aus, aber halt zu hoch...


    LG!