[D40] Anschluß Originalradio

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen,

    eine kurze Frage an die Leute die schon mal ein Original Radio getauscht haben:

    Das originale Radio hat auf der Rückseite 3 Steckplätze für Kabel.

    Steckt in allen ein Kabel oder ist einer frei? Primär geht es mir um den ganz kleinen
    Anschluß in der Mitte.

    Gruß

    Oliver

  • Hi,


    bei mir ist das schon ein Paar Jahre her, aber wenn ich mich recht erinnere dann bleibt beim Einbau eines anderen Radios ein Stecker frei. Ich glaube da ist der CAN drauf und das org. Radio braucht den zum identifizieren, ob es im richtigen Auto ist. Nachrüstradios brauchen das nicht. (die Funktion ist sowieso quatsch, wer klaut denn das Originalradio? :-) )

    Sonst guck ich nochmal, ob ich Bilder gemacht habe.


    Gruß , Holger

  • Hallo Oliver,


    um etwas genaueres sagen zu können bräuchte ich am besten Bilder der Stecker / Buchsen vom Radio.

    Auch so blöd ddas klingt aber so abwägig ist das nicht was Holger da schreibt. Meine Tochter hatte das Problem mal bei einem Citroen C3 das via den CAN-Bus bis zu Zerstörung des Steuergerätes gehen kann wurde uns damals gesagt.

    Nutz doch mal die Suchen Funktion im Bereich HiFi nach meinen Beiträgen. Eines meiner Projekte war das Doppel DIN vom Micra VFL gegen das Connect I zu tauschen was umfangreiche Änderungen der Kabelanschlüsse mit sich brachte. Da findest du auch einen PIN Belegungsplan der ggfs auch für dich zutrifft.

    Gruß

    deKoch

  • Alles was du brauchst, ist ein Adapter von dem komischen großen Nissan Stecker auf Standard ISO. Sowas hier:


    Adapter Beispiel


    Zusätzlich brauchst du noch einen Antennendadapter, da hat Nissan auch einen eigenen Stecker.


    Ein Doppeldin Radio passt in die original Halterung, es bleiben aber rundum 2mm Platz

  • das ist kein "Nissan Stecker" das sind ganz normale DIN Buchsen. Die komplett belegten Buchse sind die Lautsprecher plus und minus, die andere Buchse enthalten die Versorgungsleitungen wie plus, minus, Antennenplus, Beleuchtung etc. Achte daher auf die Steckerbelegung wie es im Belegungsplan steht. Wenn der Adapter, wie der Beispieladapter ein extra Massekabel hat ist das auch OK wichtig ist aber daß das Massekabel von der DIN Buchse auch zur ISO-BUCHSE geht.

  • Der Kleine Stecker der Frei bleibt geht oben ans Licht und ist für das Micro der Freisprecheinrichtung vom Orginal Radio.
    Die anderen Beiden sind dann für Strom und Lautsprecher.


    Empfehlen kann ich da ein Interface von Speedsignal.de


    Ohne Interface kann ggf dein Bordcomputer nicht mehr Funktionieren.


    Bzw war der Orginal Radio angesteckt, konnte ich den BC über den Tacho Durchschalten, war die Batterie dann mal abgeklemmt war der BC komplett tot.. man musste den orginal Radio wieder anklemmen das der wieder ging.

  • Also gibt es noch diese Mini ISO Buchsen wie beim Original Doppel DIN Radio mit den 6 Fach CD Wechsler.

    Deswegen ja die Bitte um Bilder, ich habe dieses Problem beim VFL Micra daß der BC und die Lenkradfernbedienung nur sporadisch funktionieren. Hier ist dann selbst NISSAN ahnungslos weil das Connect den CanBus nicht erkennt.

  • ganz kapiert hab ich das problem nicht, aberwenn der can bus nicht mehr so recht funktioniert, mal die abschlusswiderstände messen. kann sein dass das autoradio den can abschluss (120 ohm) drinnen hatte, ist der abschluss weg funktioniert auch der can bus möglicherweise nicht mehr.

    60 ohm am canbus=alles ok, 120 ohm=ein abschluss fehlt.

  • Hi, Grad mal geguggt und hab blödsinn erzählt.


    Jedenfalls hatte ich erst einen Adapter Nissan auf DIN, damit ging am Lenkrad nur die Infotaste für den BC. Wenn ich das Originalradio angeklemmt hab und dann wieder umgesteckt auf das nachrüst.


    Nach Batterieabklemmen ging er nicht mehr und musste erst wieder durch den Orginal Radio aktiviert werden.


    Schlau daraus bin ich nicht geworden.


    Dieses interface hab ich dann rein, seit dem geht alles wieder.


    https://shop.speedsignal.de/de…erface-fuer-Nissan-I.html



    http://dokus.speedsignal.de/341_RC_Interface/3414771.pdf



    Wie auf dem Bild zu sehen nur ein Kabel angeklemmt.


    Ich hab den originalen 6-Fach wechseler innen mal abfotografiert... auf der Platine steht drauf was die Anschlüsse sind.


    Ich sich die Bilder gern mal raus.

  • Schade daß für das Modell Micra die Adapter erst ab K13 beginnen obwohl K12 auch schon möglich ist.