Über 1V ist eben zuviel bei einer Zirkonsonde. Da kann irgendwas nicht stimmen.
er schreibt aber doch von 0,7V beim späteren Fahrbetrieb
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Über 1V ist eben zuviel bei einer Zirkonsonde. Da kann irgendwas nicht stimmen.
er schreibt aber doch von 0,7V beim späteren Fahrbetrieb
Das ist ja auch ok aber eben nicht die 1,27V, weil das mehr als 1V sind.
So, ich glaube das wars.
War jetzt mit der Frau unterwegs, habe den Wert jetzt längere Zeit beobachtet.
Der war immer zwischen 0,03 - 0,8V, der Fehler ist auch weg.
Die Frau behauptet zwar immer noch, dass der ab und an unruhig läuft, aber ich glaube es kommt von dem Klimakompresor.
Wenn er sich einschaltet, geht der Motor ein wenig in die Knie.
Jetzt werde ich noch versuchen die erste von Bosch zu reklamieren.
DANKE für eure Hilfe.
Die Frau behauptet zwar immer noch, dass der ab und an unruhig läuft, aber ich glaube es kommt von dem Klimakompresor.
Wenn er sich einschaltet, geht der Motor ein wenig in die Knie.
Sag deiner Frau einen schönen Gruß, das passiert nur bei den untermotorisierten Modelle.
Wer braucht bei solchen Aussentemp ne Klima ????
Fallweise korrodieren ja diverse Massebänder beim Krümmerblech , die Masse die an der Sonde anliegt wird schlechter und keiner weiß warum ...
Wer braucht bei solchen Aussentemp ne Klima ????
Alle die im Fahrgastraum zu viel Feuchtigkeit haben um die beschlagenen Scheiben frei zu bekommen
Die schaltet sich automatisch ein, sobald der Motor gestartet wird.
Ist da nicht eine Begrenzung bei +5°C wegen Vereisung ?
Ist da nicht eine Begrenzung bei +5°C wegen Vereisung ?
Nein, die läuft immer. Man kann sie aber sofort ausschalten.
Das Problem besteht immer noch, aber ganz komisch.
Wenn ich den Motor starte, ist der Fehler sofort da, Motor läuft unruhig, Sondenspannung steht wie eigefroren auf 1,27V (das muss was bedeuten).
Fehler wird gelöscht, Wagen ca. 50m bewegt, läuft alles 1a, die Sonde arbeitet zwischen 0,03 - 0,8V und der Fehler kommt nicht mehr.
Wird die Zündung nur kurz ausgemacht und wieder angemacht, fängt alles wieder von vorne an.
Hat jemand eine Idee ?
Sondenheizung funktioniert nicht richtig, deswegen spinnt Sonde komplett (zB eine Ader im Kabel futsch).
Bisschen Motorlauf -> Sonde kommt auf Temperatur, Spannung passt.
Aber ich spreche ohne bestimmte Vorkenntnisse.
Ich glaube fast, dass ich das selbe Problem wie hier beschrieben habe.
Also statt in der Haupt- oder Vorkatsonde liegt das Problem in der 2. (=Diagnose- oder Nachkatsonde) ?
Einen Versuch ist es wirklich wert!
kristallkugel oder voltmeter, eines hilft.
wieviele anschlüsse hat die sonde?
welche sonde wurde getauscht? vor- oder nachkat?
einen defekten heizer würde die ecu erkennen.
kristallkugel oder voltmeter, eines hilft.
wieviele anschlüsse hat die sonde?
welche sonde wurde getauscht? vor- oder nachkat?
Die hat 4 Anschlüsse.
Es wurde die vor Kat gewechselt (2 mal).
Dieser Fehler wird ausgespuckt.
dann vermute ich dass es dir die sensormasse im sg geschossen hat.
suche die heizerleitungen: eine hat 12v,die andere wird massegetaktet. wenn die sonde heiss ist sollte da irgendwas bei 4-12v messbar sein. die anderen beiden sind zellspannung und sensor-gnd. miss die beiden bei betriebswarmer sonde im leerlauf. jeden pin gegen batteriemasse. ergebnis?
Ich werde das aber erst im neuen Jahr machen können.
Am Donnerstag fahren wir für zwei Wochen in den Urlaub.
Diese Woche schaffe ich das nicht mehr, ich werde mich aber auf jeden Fall melden.
Wenn ich den Motor starte, ist der Fehler sofort da, Motor läuft unruhig, Sondenspannung steht wie eigefroren auf 1,27V (das muss was bedeuten).
Ja, vermutlich ist dort der Meßbereich zuende und das Signal läuft daüber hinaus. Gabs schon mal eine Anzeige über 1,27?
An einer Zirkonsonde kommen normalerweise niemals solche Spannungen zustande. Daher würde ich vermuten, da gibts den o.g. Massefehler oder Leckstrom, z.B. von durchgescheuerten Kabeln, Feuchtigkeit, oder ECU-Defekt.
die 1,27 v kommen wohl vom pullup widerstand in der ecu.
Wenn ich den Motor starte, ist der Fehler sofort da, Motor läuft unruhig, Sondenspannung steht wie eigefroren auf 1,27V (das muss was bedeuten).
Ja, vermutlich ist dort der Meßbereich zuende und das Signal läuft daüber hinaus. Gabs schon mal eine Anzeige über 1,27?
Nein, immer 1,27V