Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • hallo

    nach 28000 km

    ist mein turbolader an einer schraube oder ventil undicht

    laut kfz werkstatt brauche ich ein neuen

    kosten 2900 euro

    weis jemand wo ich ein austausch oder gebrauchten her bekomme

    gruß kai

  • Lach.

    Gib Deinen Turbo zu einem Instandsetzer Deiner Wahl in der Nähe, die können das normalerweise.

    Kostenpunkt dann eher 400-600EUR, ggf. lässte noch ein bisschen "tunen"...


    Gebrauchter Turbo wie immer: ebay, -kleinanzeigen und Konsorten. Oder beim Schrotti.

  • Der Krümmer wird ja auch gern mal undicht siehe Berichte hier. Würde erstmal genau prüfen wo es rauspfeifft. Wann wurde denn der jetzige Turbo eingebaut?? Oder hat deiner erst 30tkm auf der Uhr?? :eek:

  • Die genaue Fehlerursache zu finden ist Pflicht.

    Ich fahre auch seit geraumer Zeit einen Überholten von Ebay damals 320€ dazu braucht es noch einen Dichtsatz.

    Ich hatte getauscht weil er gepfiffen hat. Nach dem Foto hielt ich diese Diagnose für eindeutig.

    Beim Ausbau stellte sich aber heraus das eine Mutter von der Verschraubung zum KAT hin komplett fehlte, die zweite lose war, die dritte noch fest.

    Zum Wechseln baucht es eine Bühne, es empfiehlt sich das Hosenrohr mit auszubauen. Das schwierigste ist die Verschraubung zum Ölrücklauf am Motorblock.


    Was hat er angesaugt?

    Am Abgangsstutzen des Luftfiltergehäuses fehlt oben ein winziges Stück Plastik - da hat sich vielleicht mal ein Mechanikus zu stark abgestützt...

  • Hi,


    Ich hab solch einen Chinalader drin - Höhne viel zu erwarten tut das Teil bis heute seinen Dienst Und hält jetzt seit 55.000 km

    „Überkraft“ 😂 etwa 350.-


    Olli