Grüße in die Runde.
Kurze Sache zum Problem: vor einiger Zeit (Winter) sprang der Bock manchmal schlecht an. Dann kam eines Tages aus heiterem Himmel die Motorkontrollleuchte nach dem Start
Ausgelesen, Fehler Glühkerzen...
Diese Ausgebaut, gemessen... in der Tat 2 völlig hin... ok... bei 95kkm dürfen die auch mal kaputt gehen. Also komplett getauscht, ECU zurückgesetzt, lief. 2 Tage, später wieder Motorkontrollleuchte...
Ausgelesen - P0380 Glühkerzenrelais ...oha....
Ich mich gewundert, Verkleidung runter, Glühkerzen gemessen.... alle tot, kein Widerstand messbar, durchgebrannt.
Dann den Stecker gemessen und siehe da:
Permanent 10V. Permanent heißt immer bis auf die Vorglühzeit. Da fiel die Spannung auf 0V ab, wurde also nur in der zeit unterbrochen.
Kurzum arbeitete das "Relais"( oder schöner gesagt "die eingegossen Ansammlung von Transistoren auf einer Billigplatine"), nur falsch herum und mit unerklärlichen Werten.
Neues Relais rein, gemessen, lief wie es sollte. Kerzen durfte ich dann auch noch 1x komplett tauschen (teures Lehrgeld), ECU Reset und er lief wieder.
Jetzt kam nach 5k km wieder die Motorkontrollleuchte. FEHLER vorglührelais, selbes schadensbild....
Kerzen durch, 10V permanent spannung
Hat das von euch schon mal jemand gehabt?
Mir ist unerklärlich woher das kommen soll. Spannung Batterie passt soweit, sowohl ruhend als auch mit Lichtmaschine.