Umbau auf GA16DE (Nissan Micra k11)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Ist es möglich den GA16DE Motor in den Micra k11 zu bekommen? Was sagt der Tüv? Müssen Bremsen etc verstärkt werden?


    Würden die Abgaswerte eingehalten werden?


    Ich habe einen Nissan Micra k11 1.3


    Wenn das nicht machbar ist, dann lass ich es lieber.Ich habe einen Schrauber den ich Fragen würde, falls es klappt.


    LG Lisa

  • Liebe Lisa: Machbar ist (fast) alles. Es gibt sogar K11 mit SR20DE Umbau (150 PS 2 Liter). Der Aufwand ist allerdings relativ immens. Auf jeden Fall müsste neben dem Motor auch Fahrwerk, Karosserie (Domstreben etc) und Bremse angepasst werden. Eintragung kommt dazu im 4-Stelligen Bereich.


    Ich würde den 1.3 er tunen. Am einfachsten mit Fächerkrümmer + Komplett Auspuff. Dann sollten schon knapp 90 PS anliegen. Weiter gehts mit anderer Drosselklappeneinheit (vom GA15??) - Da musst du mal die Suche bemühen. Dazu eine Einzelabstimmung via Nistune o.Ä. und du solltest bei gut über 100 PS rauskommen. Zu überlegen wäre dann auch das kürzere Getriebe vom 1.0er - Dann ist der Micra in der Stadt untenraus kaum zu schlagen.


    Du siehst also: Für ein paar hundert Euro gibts schon Leistung ohne Motorumbau.

  • Micra K11 mit ga16de


    Umbau immer nur als kompletter Motor inkl. Krümmer und soweit es geht, Abgasanlage (Mittelschalldämpfer + Endtopf), dann ist das mit dem TÜV (Lärm, Abgas) deutlich einfacher.

    Schlau ist es auch, die Bremsanlage (Durchmesser Bremsscheibe) des Spenderfahrzeugs zu nehmen.


    Vielleicht ist Lisa aber auch nur wieder jemand, der es unernst mit uns meint, ob des gleichen Themas.

  • Mahlzeit Leute. :wink:


    Ja iwie kommt mir die Geschichte auch bekannt vor. :/


    Naja abwarten und :bier2: trinken.


    Schönen Sonntag euch.

    Almi 91

  • Einfach mal mit dem größeren Luftfilterkasten vom GA16DE anfangen, der passt auch so auf die Drosselklappe vom k11. Nur das (Frischluft-)Rohr ist zu lang, entweder kürzen oder weg lassen. Für die Ventildeckelentlüftung wäre auch ein Adapter mit Schlauch nötig. Oder ein alternativer Filter.


    Weiter gehts mit anderer Drosselklappeneinheit (vom GA15??)

    GA15DE Drosselklappe soll passen, sieht auch so aus. Aber kann man auch nur ausm Ausland auftreiben...

    Zu überlegen wäre dann auch das kürzere Getriebe vom 1.0er

    Das würde ich dann auch als nächstes machen, gibt's gut und oft zu finden ...