Schaltknauf klappert

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sick-Dog.

  • Servus, hab an Montag nach einer Weile mal wieder meinen Schaltknauf auf die gekürzte Schaltstange verfrachtet. Dummerweise klappert der wie sonstwas. Die Madenschrauben halte nicht wirklich, weil die Stange aus ziemlich harten Vollmetall ist. Hab ihn mit Heißkleber zusätzlich befestigt, aber klappert immernoch. Ist richtig nervig. Ganz vollaufen lassen kann ich ihn leider auch nicht, weil ich den Knauf dann garnicht mehr draufstecken kann. Das Spaltmaß ist zu gering, somit kann sich der überflüssige Kleber nicht rausdrücken. Jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

  • Da nimmst du mir die Frage schon vorweg. Bei mir ist das genauso, würde mich auch mal interessiren, wie man das "unterbinden" kann.

  • Nicht auf Anschlag raufsetzen und die Gewindestifte genug stark anziehen.
    Wenn es genau gefertigt ist (so wie Du es sagst) müsste es so gehen.
    Wenn es sein muss, ein wenig Heisskleber in die Gewinde geben und die Stifte danach anschrauben, bringste sie nicht mehr gut raus, aber sie lockern sich auch nicht mehr.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Anstelle von Heißkleber würde ich dir eher zu Silikon raten. Das härtet nicht so aus und bleibt elastischer!!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Anstelle von Heißkleber würde ich dir eher zu Silikon raten. Das härtet nicht so aus und bleibt elastischer!!


    Werde ich mal versuchen. Problem ist nur, daß es das Zeug immer nach oben drückt, wenn der Knauf gesteckt wird. Zwischen Stange und Schaft scheint garnichts zu bleiben :( Aber einen Versuch ist es wert :)

  • Zitat

    Original von Eliminator [NOS]
    Nicht auf Anschlag raufsetzen und die Gewindestifte genug stark anziehen.
    Wenn es genau gefertigt ist (so wie Du es sagst) müsste es so gehen.
    Wenn es sein muss, ein wenig Heisskleber in die Gewinde geben und die Stifte danach anschrauben, bringste sie nicht mehr gut raus, aber sie lockern sich auch nicht mehr.


    Der Knauf sitzt ja nicht auf dem Anschlag, weil sich der Kleber nach oben drückt und somit ein Polster bildet ;)

  • Ich hab zwar keinen gekürzten Dingsbumsda :D aber bei mir ist ab 120 auch ein "Rattern" im Schaltknauf zu hören ... wenn ich ihn festhalte kein Ding ... ansonsten nervt das echt ...

  • Nur woran liegt das? Der muß ja irgendwie wackeln, aber er scheint mir bombenfest zu sein ?( Ist echt äußerst nervend. Bin jetzt die ganze Zeit komplett ohne gefahren, weil mich das einfach gestört hat.

  • Ist das ein ganz normaler Knauf oder evtl. einer mit Dioden-Beleuchtung? Bei mir hat sich eine der Dioden in der Platine gelockert und klappert da rum wie verrückt...

  • Zitat

    Original von Nissy
    Ist das ein ganz normaler Knauf oder evtl. einer mit Dioden-Beleuchtung? Bei mir hat sich eine der Dioden in der Platine gelockert und klappert da rum wie verrückt...


    Nein, ist ein ganz normaler Schaltknauf, der mit drei Madenschrauben befestigt wird :(

  • Hui, ist ja lustig.... ;)


    Ich hab das Problem auch, aber bei mir isses ein Schraubgewinde. Hab den Totenkopf aus`m D&W Katalog, ohne LED-Augen. Der hielt lange Zeit die Klappe, aber irgendwass fing er an, auch bei 120 zu rappeln. Drunter oder drüber ist Ruhe... ?( Festhalten hilft bei mir genauso, wie bei Lilbaghira...


    Hab auch schon alles versucht, der hört nicht auf zu klappern. Hab jetzt wieder den Originalhebel drauf. Och Mööönsch.... :spring: das`doof.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Ist ja krass :( Irgendwie müssen die doch halten, oder etwa nicht??? Am Auto kann das ja eigentlich nicht liegen. Dann bauen die Hersteller ja irgendwie Schrott, oder nicht???

  • Also ich hatte in meinem B13 einen MOMO- Schaltknauf. Der war auch mit drei Madenschrauben befestigt. Der hielt vom ersten Tag an bombenfest.


    ?(Rainer

  • Also bei meinem sind die Madenschrauben mit der Zeit stumpf geworden, weil die Schaltstange einfach zu hart ist. Die Schrauben bohren sich nicht die Bohne rein. Das sieht man nichtmal einen Kratzer.

  • Kannst ja mal versuchen mit einer guten Feile oder einer Säge eine Kerbe hineinzufeilen!!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Kannst ja mal versuchen mit einer guten Feile oder einer Säge eine Kerbe hineinzufeilen!!


    ;)Rainer


    Will bei Gelegenheit mal mit nem 1er Bohrer kleine Löcher reinbohren. Vielleicht hilft das.

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Will bei Gelegenheit mal mit nem 1er Bohrer kleine Löcher reinbohren. Vielleicht hilft das.


    Das müßte dann wohl ein HSSS- Bohrer sein!!
    Die sind meistens gold-farbig und etwas teurer!!


    ;)Rainer

  • also bei mir löst sich da nix!


    aber wenn sich die madenschraube immer wieder durch die vibration herausdreht dann würde ich mal als allererstes an schrauben-kleber denken. ich benutze immer den schraubenkleber von loctite. da gibt es dann auch mehrere sorten, fest, hochfest etc...

    --> ist es zu laut, bist du zu alt...!<--