Schnauze bald voll, fast 7000€ Reparaturkosten im letzten halben Jahr beim R51 3.0dci

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 6.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Besten Dank Christoph,


    für den LINK, die Jungs von LLS Germany haben super weiterhelfen können und waren nett und sofort verfügbar gewesen!


    (Habe nun alle Ladedruckschläuche am 3.0 neu bestellt… )


    Auch das neue Pierburg AGR Ventil wurde heute freundlicherweise neu angelernt in der Vertragswerkstatt aber weil vermutlich irgendwo „Druck“ verloren ging hat der Pathfinder immer noch keine Leistung ab 60-80kmh…


    Never Ending Story… ich hoffe es ist nicht wie von BC1 als Hinweis geschrieben evtl. der Drucksensor..

  • Der Klassiker beim 3.0 ist ja eigentlich der Ladeluftkühler, hat Thomas ja schon geschrieben.

    ich verwende sowas:

    Turbolader Ladeluftkühler Abdrücken Prüfer Tester Werkzeug Kompressionsprüfer 4066854092017 | eBay

    um sicherzustellen das alles dicht ist.

    Weil "Vermutlich geht irgendwo Druck verloren" ist eine, einer Fachwerkstatt unwürdige Aussage - um das gaaanz freundlich zu formulieren.


    P.S. und das ganze ist ja kein Spaß, wenn gemessene Luft verloren geht überlastest Du ganz schnell den DPF mit weiteren fatalen Folgen.

  • Guck mal ob die Gitter im Rahmen des LLK gewölbt sind, von vorne kannst Du das sehen (wenn ja, LLK gerissen, undicht) , ggf. noch Einschlaglöcher sind auch sichtbar.

    Den Eingang- und Ausgangsschlauch kannst Du nur prüfen, wenn Du die Schürze abnimmst. Kommt da Öl, ist es offensichtlich, Schlauch und Schellen kontrollieren.

    Und den Drucksensor im LLK, ob der richtig festsitzt, da ist noch ein Gummidichtring drin (wenn ich mich noch entsinne).

    Meiner war mal lose nach Nissan-Werkstattaufenthalt.


    Und unbedingt die Unterdruckschläuche AGR, Turbolader, und den langen Unterdruckschlauch zum Ansaugtrakt. Da wurden mehr als 5 (so wie bei mir) Kunstoffschlauchverbinder verbaut. Hab alle ausgetauscht, und den Unfug der unnötigen Verbinder entfernt.

    Die Schläuche mit Gefühl von den Schaltventilen / Bypässen abziehen. Vorher mit etwas Ballistol einsprühen.


    Das war der letzte Versuch vor dem erneuten Wechsel der 6 Injektoren.


    Fahr aber nicht so lange so damit, sonst entstehen weitere Folgeschäden.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo Pfandfinder_DN, hab Dir eine PN geschickt Störungsdiagnose P0470.

    Die gehen vom Abgasdrucksensor aus.

    Kann aber auch Folgefehler sein. Vielleicht hilft es Dir oder Deiner Werkstatt.


    VG

    toitoi

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • …, denke ich auch. Mal die Lambda Sonde rausschrauben, wenn die verrußt ist, Lader davor, oder wie bei mir Injektoren.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • …, oder wie jo666 schreibt, Ladeluftstrecke

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • …., und das wäre die günstige Variante

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Historie:

    Nur einer (der obere auf Fahrerseite) wurde von der Vertragswerkstatt entdeckt und „schnell“ getauscht für unglaubliche Gesamt 550€ !

    Und dann wurde nachdem die Fehlermeldung wieder kam auf das AGR Ventil verwiesen was für ca 1600€ getauscht werden sollte , aber von mir angelehnt wurde.

    Habe es selbst besorgt (von Pierburg für 188€) und über einen „Bekannten“ einbauen lassen für ca 2-3h Arbeit für 230€

    Nachdem das neu anlernen AGR bei Nissan der Fehler immer noch nicht weg war wurde auf irgendwo Druckverlust verwiesen und ein Tausch aller Ladedruck Schläuche zum Ladeluftkühler runter und hoch ca 2000€ kostet würde.

    Hatte ich ebenfalls abgelehnt.. final habe ich es über den Link von Christoph hier bei LLS Germany sehr fair alle LD Schläuche 4x (weil der eine schon von Nissan getauscht wurde) bekommen für 180€ selber getauscht…


    Hat am Ende genau 1000€ Gesamt gekostet der „Spaß“ für den 3.0 dci … Nissan wollte für die Arbeit u Matertial insgesamt ca 3600€ haben.. die sind total Irre.. (hatte ja schon bereits 550€ für einen Schlauch bezahlt inkl Einbau 20min d h es wären sogar 4150€ geworden)


    Vielen lieben Dank nochmals an alle hier in diesem Beitrag mit Tipps und Hilfe!

  • Auch von mir Glückwünsche!

    Bei diesen Werkstätten bin ich mir nie sicher ob das totale Unbedarftheit oder übersteigerte Geschäftstüchtigkeit ist.

    Vielleicht auch die lukrative Kombination.

    Deswegen habe ich jedenfalls auch angefangen selber zu schrauben.

  • Als mir Nissan ein gebrauchtes Verteilergetriebe für 3,5k verkaufen wollte und mir eine freie Werkstatt sämtliche Lager und Dichtungen für 700€ inkl. Arbeitszeit gemacht hat war auch bei mir der Punkt erreicht, an dem ich beschlossen habe nur noch für Dinge dich ich selber nicht machen oder finden kann ich die besagte freie Werkstatt zu gehen. Die freuen sich auch wenn du deine eigenen Teile mitbringst und sie quasi nur arbeiten müssen. Wird für beide Seiten dann einfacher und günstiger.

  • Was war mit dem VTG? Kupplungsdruckschalter?

    Kardanwelle gerissen, dadurch VTG undicht. Sämtliche Lager und Dichtungen erneuert und siehe da, läuft bis heute ohne Probleme

  • Wieder eine der traurigen Werkstatt-Geschichten… Ganz abgesehen von den irrsinnigen Teilekosten.

    Glückwunsch zur erfolgreichen Selbsthilfe !


    Auch von mir Glückwünsche!

    Bei diesen Werkstätten bin ich mir nie sicher ob das totale Unbedarftheit oder übersteigerte Geschäftstüchtigkeit ist.

    Vielleicht auch die lukrative Kombination.

    Deswegen habe ich jedenfalls auch angefangen selber zu schrauben.

    In einer Vertragswerkstatt werden Aufträge erstmal mit den originalen Teilen vom Hersteller kalkuliert. Da kostet ein Ladeluftschlauch dann mal eben 200,- oder 300,- € oder noch mehr. Da kann die Werkstatt nichts dafür, die Preise kommen vom Hersteller. Meist ist auch gar keine Zeit etc. um da eine "Bastellösung" zusammen zu stückeln. Da muss es sich dann wirklich um einen guten Stammkunden handeln, nicht um Laufkundschaft. Bitte die Werkstätten und Monteure nicht für dumm und/oder geldgierig halten, wenn man keine Ahnung von den Hintergründen hat.

  • Venom,

    egal wie und zu welchem Preis repariert wird - die Diagnose sollte schon passen.

    Eine Aussage wie "Da geht irgendwo Druck verloren" und dann das Loch nicht finden, ist schon sehr fragwürdig.....

    Dann sind 300€ aber noch nicht 500€.

    Es gibt auch durchaus Vertragshändler die mit Aftermarket Teilen kostengünstig reparieren, oft erst nur weil die Teile bei Nissan nicht mehr verfügbar dann aber auch um wenigstens das Reparaturgeschäft zu halten.

    Denn wenn der Kunde den Pathfinder abgeben muss ist er für Nissan verloren weil es keine Nachfolger gibt.

    Das Argument mit der Laufkundschaft und der Stammkundschaft solltest Du vielleicht nochmal überlegen.

    Zumindest bei meinem örtlichen Händler war es dann so ruhig das er geschlossen hat.