Moin zusammen,
da ich dazu keine Anleitung gefunden - und ich gerade Spaß daran habe Hier meine Anleitung:
*Alte & Neue Scheibenwischer quietschen!*
Wenn deine NEUEN Scheibenwischer genauso quietschen, wie die alten, so liegt es nicht am Wischer selber, sondern am Zapfen/Gestänge.
So werden deine Scheibenwischer wieder leise:
Ausgangslage, bei geöffneter Motorhaube.
Auf den Wischerarmen sind unten Kunststoffkappen. Diese müssen abgezogen werden.
Darunter befinden sich die Schrauben/Muttern.
Diese lösen und die Wischerarme abnehmen. Das geht meistens ganz gut, wenn man vorher ein wenig auf den Wischer drückt und dem beim abheben auch ein wenig entspannt. Sollte er zu fest sitzen, dann Rostlöser/WD40/Ballistol zwischen Wischerarm und Zapfen/Schraubenbolzen sprühen und einwirken lassen.
Wenn die Wischerarme gelöst sind, kann der Windfang demontiert werden. Da sind zwei kleine Schräubchen und sonst nur Clipse und die Gummidichtung, welche auch eingeclipst ist.
Unter dem Windfang liegt dann das Wischergestänge frei. Die beiden Zapfen, auf denen die Wischerarme montiert waren, sind mit je 3 Muttern befestigt. Diese lösen (und am besten vorher mit Rostlöser einsprühen).
Dann kann man das ganze Gestänge rausnehmen (1 Kugelkopf am Wischermotor muss noch gelöst werden).
Wie ihr evtl. seht, sind mir zwei Gewindebolzen abgerissen. Das ist aber nicht schlimm. Mehr dazu, ein paar Bilder weiter.
Unter dem weißen Kunststoffteil sitzt der Übeltäter der nervigen Geräusche... Am oberen Rand sitzt ein Sprengring. Dieser muss entfernt werden. Was etwas fummelig werden kann, wenn er stark rostig ist. Bei mir ging es zum Glück ganz gut, da die Ringe nicht so rostig waren, wie die Schraubenbolzen.
Wenn der Ring ab ist, kann man den Zapfen aus dem Kunststoff ziehen. Das ging bei mir recht schwer, da der schon ziemlich rostig war. Da hilft dann "drehen" und Rostlöser.
Da ist der böse, rostige, Zapfen! Wegen dem kleinen Teil, wird man auf der Autobahn -bei Regen- fast verrückt vom ständigen Gequietsche.. Der muss per Schleifpapier und Drahtbürste vom Rost befreit werden.
Und danach ordentlich mit Fett bepinselt werden. Es empfiehlt sich dickes Fett, was lange hält zB. Bosch Superfit (Bremsenfett) oder Sachs Kupplungsfett.