Hi Leute,
seit ein paar Wochen ist unser Goldie wieder in Betrieb. Er ist - mangels akutem Bedarf - zwischenzeitlich zweieinhalb Jahre gestanden. Auch der Motor ist in dieser Zeit nicht gelaufen. Dennoch war die Inbetriebnahme - wie es sich für einen anständigen K11 gehört - unspektakulär. Batterie rein, ein paar wenige Umdrehungen mehr beim ersten Starten, läuft.
Die anschliessende HU war mängelfrei - bis auf einen "korrosionsgeschwächten" Kotflügel. Den "Mangel" hatte er allerdings auch schon bei der letzten HU .
Bei der Anmeldung hab ich - wieder mithilfe des Gutachtens der MHD (Mitteldeutsche Handelsgesellschaft) - auch gleich die Umschlüsselung von Euro 1 auf Euro 2 beantragt und auch bekommen. Das war diesmal ganz einfach, da ich die bereits erfolgte Umschlüsselung von unserem 95er dabei hatte und die Sachbearbeiterin das bloss abzuschreiben brauchte. Beim 95er war damals erst noch eine Rücksprache mit dem Amtsleiter erforderlich.
Die Erstattung der zuviel bezahlten Steuer für die zurückliegenden 4 Jahre hab ich dann anschliessend beim Zollamt beantragt. Das sollte auch funktionieren - zumindest hab ich bereits die telefonische Zusage (schriftlich hab ichs noch nicht).
Da ja in diesem Land kein vernünftiges Wechselkennzeichen möglich ist, geh ich jetzt dazu über, unsere 11er nach und nach alle auf Saisonkennzeichen zuzulassen. Auf einen Vertrag können dann - natürlich ohne zeitliche Überschneidungen - zwei oder auch drei Fahrzeuge laufen. Dann ist jeder jedes Jahr mal ein paar Monate in Betrieb. So kommt es nicht mehr zu so langen Standzeiten wie bei unserem Goldie und das ganze An- und Abmeldegschiss ist dann auch rum. Der Goldie ist - passend zur Farbe - dann jeweils ab dem goldenen Oktober bis einschliesslich Dezember in Betrieb.
Soviel für heut. Ich wünsch euch eine beschauliche und besinnliche Zeit zwischen den Jahren!
Gruss Matthias