Servus k10 Fahrer!
Habe einen k10 1.2 lx mit 25.500!! Km erwischt und wollt mal so fragen wieviel mit diesen unverwüstlich Auto wohl noch unterwegs sind?
Komme aus Österreich.
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.
Servus k10 Fahrer!
Habe einen k10 1.2 lx mit 25.500!! Km erwischt und wollt mal so fragen wieviel mit diesen unverwüstlich Auto wohl noch unterwegs sind?
Komme aus Österreich.
Hallo Honig!
willkommen hier im Forum!
Hast wohl ein Schaufenstermodell erwischt? Gratulation!
Genaueres sagt dir das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg.
Gruß
deKoch
Mal ne frage: das ansaugluftvorwärmventil hat das zum krűmmer hin immer offen oder wann schaltet das? War im Sommer auch auf?
sollte im sommer zu sein.
Wenn nicht warum?
Ich frag nur mal so: könnte es bei diesem doch schon älteren Baujahr auch noch eine Umstellung per Hand sein?
Na die kenne ich noch ausm Datsun Cherry - da war es voll manuell
Hab das Teil mal angeschaut, ob Motor Heiss oder kalt kein Unterschied am Unterdruck vom Ventil.
Kann man das überprüfen??
Du kannst dir in 3500 KREMS gratis eine MOTORHAUBE abholen und DOORBOARDS wenn du einen 3 TÜRER hast ...
Ich hatte eine 1,2 SUPER MAUS rostfrei bis 2010
Das mit dem Ventil hatte ich auch , ich hab damals den Vergaser getauscht
BAU SOFORT einen Schalter ein zum Ventilator DAUERBETRIEB , die MA12 Motoren überhitzen im Stand gerne - EIN AUS SCHALTER PARALLEL zum TEMP FÜHLER IM KÜHLER
Aja vorm Starten einmal aufs Gaspedal treten -> Kaltstartautomatik !!!!
LG
ist es nicht egal wenn der motor immer die warme luft vom krümmer zieht ?
im winter sowieso besser wegen vergaservereisung !?
überhitzungsprobleme habe ich keine, laut anzeige komme ich nie über mittelstellung auch im sommer nich trotz vorwärmung ! (thermostat öffnet richtig )
sunny b 12 hatte ich auch mal
ist es nicht egal wenn der motor immer die warme luft vom krümmer zieht ?
nein.
die warme luft hat eine geringere dichte, leistungsverlust und erhöhter benzinverbrauch sind u.a. die folge.
Benzinverbrauch ist bei mir so um die 10 Liter!! Ud Schläuche ZK. Zv. Zsp. Neu 30 tkm. Auf der Uhr!
Wenn plus grade hat soll er die Kälte Luft fressen!!!
Merkt eigentlich das Steuergerät irgendwas wenn ich die Ud Dose abklemmen?
Übrigens bj. 1992 der letzte seiner Art
zumindest solltest du beim abklemmen keinen anschluss offen lassen.
meine brauchte damals 5.5 bis 6 ltr ... wurde aber nach steckengebliebener nockenwelle komplett zerlegt .... war dann als der motor fertig war quasi neu und bei 155 mußte man vom gas gehen weil der tacho aus war ... motorhaube liegt trocken u rostfrei a m dachboden
lg
Na, höre ich wieder Bullshit?
Das Ansaugluft-Wärmeventil macht erst ab 43°C Lufttemperatur zu. Warum? ECC Vergaser brauchen Luft die eine Temperatur um die 43°C hat.
Wer daran rumspielt ist dumm. Einfach so lassen, denn eine ganze Abteilung voll Ingenieure (bei Nissan) hat sich vor ~35 Jahren dabei was gedacht.
Es gibt:
eine WhatsApp Gruppe für K10
den micra-doktor
Weitere infos dann per Nachricht
Ja okay klingt logisch, aber kann ich das Teil kontrollieren ob es funktioniert?
Nicht "mal eben", dazu braucht es Sonderwerkzeuge. Generell ist die Pneumatik an der Frischgasseite kein Pappenstil, also nicht unüberlegt Basteln.
Um einen Idee darüber zu bekommen: http://www.micra-doktor.de/service/carb/carboverhaul
Da dein Wagen 10 Liter braucht hast Du erheblich mehr Probleme als die Temperatur der angesaugten Luft. Einfluss auf den Verbrauch haben:
- Frischgasaufbereitung komplett
- Thermoventile
- Benzinpumpe
- Ventildeckel
- Aktivkohlebehälter
- Getriebeschalter
- Lambdasonde/Krümmer
Es gilt erst Sinnvoll zu suchen, danach sinnvoll zu tauschen. Nochmal zur wiederholung: Sinnbefreites basteln an irgendeiner Ecke aus nicht-verständis lässt es nur verschlimmern.
Alles anzeigenUm einen Idee darüber zu bekommen: http://www.micra-doktor.de/service/carb/carboverhaul
Da dein Wagen 10 Liter braucht hast Du erheblich mehr Probleme als die Temperatur der angesaugten Luft. Einfluss auf den Verbrauch haben:
- Frischgasaufbereitung komplett
- Thermoventile- Benzinpumpe
- Ventildeckel
- Aktivkohlebehälter
- Getriebeschalter
- Lambdasonde/Krümmer
Es gilt erst Sinnvoll zu suchen, danach sinnvoll zu tauschen. Nochmal zur wiederholung: Sinnbefreites basteln an irgendeiner Ecke aus nicht-verständis lässt es nur verschlimmern.
Ich will mal die Auflistung etwas erweitern.
- Zündkerzen und ggfs. Kerzenstecker mit richtigen Widerstand neu
- Verteilerkappe und Verteilerfinger von NGK neu
- Luftfilter neu
- Ölwechsel mit Filter in der für die Jahreszeit entsprechende Viskosität
- Freilauf der Räder prüfen, meistens schleifen die Bremsbeläge weil die im Sattel festgebacken sind.
Das setzte ich mal vorraus.
Erfahrungsgemäß haben die 30 Jahre alte Micras n Sack voll Problemchen die sich addieren. Systematisches entfernen einen jedens dieser ist der einzige Weg. Kostet Zeit und Geld geht aber nicht anders.
Bei ner Kiste die 25tkm gelaufen hat wird ausnahmslos alles Gummi (UDosen/Membranen, Ventile, Schläuche, Dichtungen) im Sack/porös sein. Dazu warscheinlich noch (teil)feste Bremsen und Ölkohle im Motor. Wenig Kilometer ist nur für Showroom-Autos gut, für zum Fahren sind sie nach Generalüberholung erst gut.