LÄUFT!!! und zwar seidenweich auf allen 4 Zylindern!
Gratulation !
Verdiente 3 von 3
Grüße
O.
Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 30.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregor_62.
LÄUFT!!! und zwar seidenweich auf allen 4 Zylindern!
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O.
Hab nun den Video-Link up-gegradet, bzw. das Video auf meinen Youtube-Kanal geladen - ich verlink es auch nochmal hier her.
Wie gesagt, das war vorgestern der zweite Start, der erste dauerte länger, daher er sich erst den Sprit holen musste.
Wie zu sehen, läuft 1A - auch wenn im Video noch ohne Kühlwasser, daher drehte ich sofort wieder ab - es musste einfach sein, ich wollte wissen ob läuft ja/nein, und wenn ja, wie läuft er. Das Ergebnis: seidenweich auf 4 Zylindern.
Heute ging es mit einem der unangenehmen Drecksarbeiten weiter, nämlich die Ölschraube zum Turbo rausschrauben, neue Kupferdichtung ran und wieder reindrehen, mag es jemand glauben oder nicht, aber der Mist dauert ZWEI STUNDEN, zumindest bis man draufkommt wie es am Leichteren geht!!
Man muss nämlich das Kühlwasser-Knie abbauen und dann noch die Klima-Leitung, der ganze Mist ist nämlich im Weg sodaß man halbswegs gut dazukommt und das Ding raus- und reinbringt.
Jedenfalls fiel mir auf, dass die originale Kupferdichtung ca. 1-2mm zu gross war für die Hohlschraube und da soll dann kein Öl spritzen?! Keine Ahnung wer das zuvor vollbracht hat?!
Jedenfalls ist das jetzt gerichtet!
Zweiter Streich:
Meine undichten Kühlwasserleitungen am Heck. Wodurch die undicht wurden? KEINE AHNUNG! Sehen irgendwie korrodiert aus (Aluminium?).
An der oberen Leitung sieht man noch etwas rosa Ablagerung vom Kühlwasser.
Mit Reinigungsvlies mal putzen....
Hab ein Video gemacht, da sieht man schön, wie die Leitung "marod" beinander sind, an der Stelle
Und schließlich kommt mein JB-Weld doch noch zum Einsatz
Hab das Zeugs einfach um die gereinigten Stellen rundherumgeschmiert (lässt sich super verarbeiten, tropft und kleckert nicht)
Hallo Roadrash,
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Und vielen Dank für die tollen Fotos/ Anleitungen. Das hat mir sehr geholfen.
Meiner fährt übrigens seit gestern auch wieder.
Gruß
Jochen
Alles anzeigenHallo Roadrash,
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Und vielen Dank für die tollen Fotos/ Anleitungen. Das hat mir sehr geholfen.
Meiner fährt übrigens seit gestern auch wieder.
Gruß
Jochen
Hallo,
bitte gerne!
Punkt 1) mache ich gerne Fotos zur eigenen Doku, denn falls mal ein Problem auftritt in 5 Jahren, dann weiß ich sicher nicht mehr wie/was dort war und kann nachschauen.
Punkt 2) helfe ich gerne Anderen damit weiter, weil ich ja auch gerne Hilfe in Foren habe, wenn ich wo nicht weiter weiß
....und ausserdem sollen die Leute Hilfe bekommen, wenn sie schon vom Hersteller noch dazu in derartige Mängel von Fehlkonstruktionen gedrängt werden und da gehört dieser Zylinderkopf definitiv dazu.
Mein Umbau hat sich halt um Einiges verzögert, daher ich ja nicht nur das akute Problem behoben habe, sondern in diesem Zuge gleich alles Erdenkliche mitgemacht habe.
Neben dem Zylinderkopf waren es ja auch die defekten Injectoren, die Ketten waren nicht kaputt, habe sie aber auf Verdacht gleich mitgetauscht, genauso den Turbolader..... das sind viele Stunden extra.
Jetzt hat mich auch noch diese Kühlwasserleitung aufgehalten. Habe die undichte Stelle ja damals schon entdeckt und meinte das Problem für die Luft im Kühlsystem gefunden zu haben denkste es war dann doch der Kopf.
Habe aber den hinteren Kreislauf abgehängt und nur den vorderen Kreislauf in Betrieb gehabt. Vor Allem tut man sich mit dem Entlüften um Einiges leichter.
Na gratuliere, daß Dein Pathfinder auch wieder läuft, ein Auto in dieser Kategorie findet man ja kaum, vor Allem leistbar!
Alles anzeigenLÄUFT!!! und zwar seidenweich auf allen 4 Zylindern!
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O.
Danke!
Jetzt fehlen nur mehr:
- Überprüfung der Dichtheit des hinteren Kühlkreislaufes
- letzten paar Halterungen, ein paar Vakuumschläuche und das Ladeluft-Piping montieren
- Motor etwas warm laufen lassen, Kühlsystem befüllen und entlüften
- gleich nochmal Ölwechsel, damit der ganze Dreck der während des Umbaus reingefallen ist, wieder rauskommt
...dann wärs das.
Bin vor Allem gespannt wie es jetzt leistungsmäßig aussieht und ob sich beim Verbrauch etwas ändert.....
Da meiner ja schon wieder fährt:
Eine Leistungsexplosion konnte ich nicht feststellen - vielleicht kommt noch was wenn Injektoren und EP neu angelernt sind.
Jochen
Wenn dir das nicht dicht wird, Stück raus schneiden und mit Schlauch und Schlauchschellen überbrücken, dann haste an der Stelle Ruhe...
Ja die scheiss Aluleitungen (sorry Oggsi) oxidieren dir mit dem ganzen WInter Salz-dreck unterm Arsch weg... haben die Leitungen beim ford Galaxy vom Kumpel auch schon stillgelegt.. das Risiko , dass da was schief geht und großen Schaden anrichtet war uns zu groß und der nutzen der hinteren Heizung zu klein ---
MfFG Patrick
Wenn dir das nicht dicht wird, Stück raus schneiden und mit Schlauch und Schlauchschellen überbrücken, dann haste an der Stelle Ruhe...
Ja die scheiss Aluleitungen (sorry Oggsi) oxidieren dir mit dem ganzen WInter Salz-dreck unterm Arsch weg... haben die Leitungen beim ford Galaxy vom Kumpel auch schon stillgelegt.. das Risiko , dass da was schief geht und großen Schaden anrichtet war uns zu groß und der nutzen der hinteren Heizung zu klein ---
MfFG Patrick
Danke für die deutliche Bestätigung aber besser kann man es eh nicht beschreiben.
Habe mir gestern nochmal das Video in HD und in Zeitlupe angeschaut, da kann man sehr gut sehen wie das Aluminium regelrecht aufgefressen wurde, als ob man Flußsäure durchgejagt hätte, das fehlt einfach.
Weiter habe ich entdeckt, dass ich sie mit dem ersten Mal JB-Weld umschmieren nicht dicht gebracht habe, also nochmal nachgeschaut und da war noch immer ein Loch, hab gestern noch mal nachgeschmiert, mit etwas mehr Härter, damit es schneller anzieht.
Dadurch konnte ich gestern noch nicht befüllen und starten - ich hoffe heute kann ich das.
Ich schau mir das heute nochmal an, ansonsten habe ich ebenfalls schon an Deine vorgeschlagene Lösung gedacht.
BTW langsam würds mich auch nicht wundern, wenn der Nissan dadurch eine Überhitzung erlitt und Risse im Kopf bekommen hat (ich meine: bereits vor meiner Zeit)!
Wenn der Mist während der Fahrt leicht undicht wird und immer mehr Wasser fehlt, merkst du das NIE und man fährt und fährt...... und dann ist er heiß!
Es will einfach noch nicht sein....
Anscheinend habe ich jetzt ein altes, gröberes Problem ausgegraben. Die Kühlwasserleitungen für den hinteren Kreislauf..... dachte ich hab es endlich geschafft sie abzudichten - NÖ, es kommt immer schlimmer!
Ich war heute (nach fix-fertiger Montage) schon beim Befüllen des Kühlkreislaufes, als mir mein lieber Pathfinder hinten zwei Pfützen und vorne ein kleines Pfützchen hinterließ.
Vorne dürfte die Dichtung v.d. Kühlleitung um den Motorblock undicht sein -toll, da kommt man eh "so gut" dazu
Das JB-Weld hat zwar die Schadstellen recht brav abgedichtet und hält auch bombenfest, aber was nützt es, wenn das Alurohrderart zerfressen ist, daß es rund um die Klebestelle wieder aufgeht, bzw. einen halben Meter weiter vorne komplett zerfressen ist (habe ich zuvor nicht bemerkt).
Habe diese Stelle zuvor gar nicht bemerkt, allerdings war das Rohr da in der Pfusch-Reparatur-Manschette derart zerfressen, daß ich es da drin hin-und-herdrehen und zum Schluß einfach abreissen konnte.
Somit fiel heute meine Entscheidung, die ganze Sektion fliegt jetzt raus und wird durch beständige Schläuche ersetzt.... Ende!
Schaut Euch den Rand der Schadstelle an
Keine Ahnung seit wann der Schaden schon war, aber jedenfalls, hat die Kühlung damit nicht mehr funktionieren können..... und dann käme mir noch die Idee warum ein Zylinderkopf dann Risse bekommt.... keine Ahnung, da kann man jetzt philosophieren, ich richte jetzt einfach alles her.
Morgen wird eine neue Dichtung f.d. vordere Kühlleitung gekauft und ca. 3m Wasserschlauch (natürlich Öl- & Hitzebeständig).
Dann geht's weiter....
Roadrash,
Da die Pfusch Reparaturmanschette bei mir genauso aussieht - gehe ich fast davon aus dass es sich um eine Pfusch Originalmanschette handelt.
Ich hatte nach Erwerb des Autos 2012 diese Sektion mit reichlich Wachs behandelt - bisher sieht es noch gut aus.
Allerdings werde ich nach Deinen Bildern die Leitungen über die ganze Länge auch noch mal mit Spiegel von oben betrachten.
Der Pathfinder hat bald so viele Wasserleitungen wie ein Einfamilienhaus, mit zunehmendem alter (verrottende Rohre, spröde Dichtungen...) steigt die Gefahr von schleichendem Wasserverlußt.
Bei mir war es wohl damals die Pumpe der Standheizung, die durch einen Unfall des Vorbesitzers gebrochen war und mit Epoxidharz "fachgerecht" instandgesetzt wurde. Hat immerhin 3 Jahre gehalten bis ich es bemerkt habe "Wieso wird die Heizung nicht warm?" Die Motortemperaturanzeige hat dabei niemals mehr als halb angezeigt, obwohl der Kopf oben schon ziemlich trocken gewesen sein musste.
Idee:
Ein Füllstandsmelder im Ausgleichsbehälter so wie im Scheibenwaschwasserbehälter würde das zukünftig vermeiden.
Jochen
Danke - wertvoller Beitrag!
Jetzt wäre noch interessant quer zu prüfen, ob alle YD25 Motoren mit Zylinderkopfschaden auch Probleme mit dem hinteren Heizkreislauf hatten?
BTW: Schläuche und Schlauchklemmen sind schon gekauft , das wird heute gemacht. Die neue Dichtung für die Wasserleitung vorne kommt morgen.
Idee:
Ein Füllstandsmelder im Ausgleichsbehälter so wie im Scheibenwaschwasserbehälter würde das zukünftig vermeiden.
😉 Meiner hatte immer angezeigt, daß kein scheibenwaschwasser mehr da war!! Vielleicht Ausstattungs abhängig?
Kühlflüssigkeit hatte auch mal aufgeleuchtet ( denke ich das es der pathfinder war) 🤔
Bin mir recht sicher, daß ich dort auch Kabel hatte, am behälter!
An der Ausstattung soll es mal nicht liegen - bis auf dem Kompass im Spiegel hat meiner alles was es damals gab.
Klar - Mangel beim Scheibenwaschwasser wird angezeigt.
Kühlflüssigkeit nicht. Da gibt es auch keinen Sensor oder Kabel.
Es ist übrigens gar nicht so einfach da einen passenden Sensor zu finden.....
vor allem muss der in die kühlerkappe, im ausgleichsbehälter ist die mangelerkennung nicht annähernd 100% gewährleistet.
alternativ könnte ich mir im oberen kühlerschlauch noch ein zwischenstück mit 2 elektroden vorstellen.
So heute noch damit gespielt die Rohrstücke aus der blöden Halterung rauszubekommen, wie überall in dem Auto kommt man wieder "herrlich" mit der Hand und mit Werkzeug hin hab sie dann einfach per Hebelwirkung mit dem Montiereisen nach hinten rausgedrückt und basta.
Heute Industrieschläuche mit Gewebe gekauft..... nachdem die alten Schrottrohre draussen waren, konnte ich die neuen Schläuche einziehen.
Ging ganz gut durch den hinteren Radkasten.
Und Ende der Sorgen! Breite Schlauchschellen gekauft, die auch ordentlich Anpressdruck ausüben, sodaß sie sich nicht abziehen lassen
Bin allerdings froh, hier die wahrscheinliche Quelle des ganzen Übels trocken gelegt zu haben!
So, morgen noch die neue Dichtung für den Wasseranschluß unter dem Thermostat, dann hätten wirs.
Roadrash,
das sieht gut aus - ich glaube das mache ich gelegentlich auch so.
Dir muss ich widersprechen: im Kühler steht das Wasser noch bis oben wenn der Ausgleichsbehälter schon trocken und die Heizung schon ohne Funktion. Also muss der Sensor schon bei unterschreiten des min. Wertes im Ausgleichsbehälters Alarm schlagen.
Das Fatale an der ganzen Situation:
Im Sommer tropft der Pathfinder durch die Entwässerung der Klimaanlage hinten ohnehin immer an dieser Stelle, da fällt einem nicht auf das da jetzt gerade Kühlflüssigkeit tropft.
Und es ist auch nicht so das das komplette Kühlsystem leerlaufen würde, nach Abstellen des Motors hört das irgendwann auf wenn die Leitung nach hinten leer ist.
Jochen
Und es ist auch nicht so das das komplette Kühlsystem leerlaufen würde, nach Abstellen des Motors hört das irgendwann auf wenn die Leitung nach hinten leer ist.
Keine Frage, Ihr Beiden versteht von R51 ein Vielfaches mehr als ich, ganz klar.
Nu war aber die Ausgangsfrage "woher kommt es, dass die YD25DD-Maschine zur Rißbildung im Zyl.kopf neigt ?" und das anscheinend mit überdurchschnittlicher Häufigkeit.
Eine Antwort war bisher: Fehlkonstruktion des Zyl.Kopf, verursacht durch zu geringe bzw zu ungleiche Materialdicke und daraus resultierende Spannungsrisse bei Erwärmung/Belastung.
Das klingt so ganz plausibel, wenngleich es noch keiner irgendwie überprüft hat, verständlicherweise, denn dazu müsste man einen solchen Zylinderkopf auf einer Präzisionssäge im Riss quer durchteilen um entspr. nachmessen zu können.
Eine zweite, sozusagen neue Antwort oben von Roadrash ist ein schleichender und ( mitunter ) unbemerkter Wasserverlust an diesen Alu-Leitungen.
Und auch das hat was für sich.
Ich denke etwa an diese Alu-Anschüsse der Automatik im Wasserkühler und an die Bilder oben, beides gleichermaßen gruselig.
Bisher hat noch kein Motor eine Überhitzung des Zylinderkopfs durch Wassermangel unbeschadet überlebt, auch bei Gußköpfen nicht.
Im Kühlsystem gibts zwangsläufig deutliche Druckunterschiede, denn andernfalls gäbe es keine Zirkulation.
Zusammen mit den ganzen Abzweigungen, Schläuchen, Ventilen usw usw kann ich mir ( naiverweise ) durchaus eine Konstellation vorstellen, bei der der Ausgleichsbehälter gefüllt bleibt, aber im Zylinderkopf ein zu niedriger Wasserstand herrscht, weil es eben an den o.a. Aluleitungen Leckage gab.
Von daher erscheint mir nicht nur die These von Roadrash ebenfalls durchaus plausibel, sondern auch die Dokumentation und die Reparatur dieser leidigen Aluleitungen haben meine klare Anerkennung .
Grüße
O.
Langsam knüpft sich alles zu, denn es ist auch kein Geheimnis dass der Zylinderkopf der höchste Punkt vom Motor ist, wer jetzt EINS & EINS zusammenzählt findet raus, wohin die Luft (durch Leckage i.d. Rohrleitungen) steigt bzw. sich ansammelt und dort dann im Material rundherum für Überhitzung sorgt, dann entsteht ein Riss oder gleich mehrere, dann bläst der Motor auch noch ins Kühlsystem und die Heizung geht auch nicht mehr, das ist dann der Moment wo wir aufmerksam werden (viel zu spät) und wie die Affen zwei Monate in der Werkstatt auf dem Auto rumturnen.
Soweit eine These......
Natürlich bleibt noch die Theorie einer Fehlkonstruktion, unqualitative Alu-Legierung usw. Mir gefallen die 18 (ACHTZEHN!!) mega massiven Kopfschrauben auf dem kleinen Zylinderköpfchen gar nicht. Das Ding ist brutal niedergeknallt! Sollte das Material zu weich sein, muss es sich durch Hitze/Kälte irgendwo hin bewegen können, ist aber eben massiv niedergespannt und die schwächste Stelle im Material gibt nach, das wär dann an den dünnen Stegen bei den Glühkerzen.
Hmmm...... wie gesagt: Es wäre hoch interessant wenn sich die Leute mit Zylinderkopfschaden finden würden und bekanntgeben wie ihre hinteren Kühlleitungen ausschauen oder ausschauten.....
So, heute Dichtung eingebaut (absolut nichts für meine Arme/Hände) da unten rumfummeln, habe 30min gebraucht für ein blödes Wasserknie und eine Dichtung einzubauen, weil man da überhaupt ned hinkommt - sowas von verbaut dann Kühlflüssigkeit eingefüllt, Motor gestartet - ALLES DICHT!
Leider wird der Nissan am Stand sehr langsam warm, habe dann aufgehört, morgen habe ich den ganzen Nachmittag Zeit mich mit Entlüften zu spielen usw.
Tja... einige posts zuvor kann man noch schön die Ablagerungen an den Ventilen und im Zylinderkopf sehen. Damit das nicht mehr passiert, wurde jetzt auch gleich noch ein Oil Catch Tank eingebaut.
Absolut notwendig bei jedem Turbomotor, daher der ja wesentlich mehr Luft aus dem Ventilgehäuse anzieht als ein Saugmotor!
Der ID=10mm Schlauch passt genau auf die Fittinge des oil catch tanks und mit dem Aussendurchmesser genau in die alten Schläuche rein, damit habe ich das Ding ohne Schlauchschellen schön festsitzend passend bekommen
Nachdem während dem Bauen sehr viel Dreck in den Motor fällt (Sand, Staub, Dreck, Ablagerungen etc.), habe ich heute nach der ersten Probefahrt gleich nochmal Öl und Filter gewechselt, sprich die erste Füllung war quasi die Spülung!
Nun alle Abdeckungen drauf und dann wär's das!
ENDE HIER!
Meinen Glückwunsch und meine volle Anerkennung hast du zu 100% !!
Ich glaube, ich hätte auf den Luxus der hinteren Heizung "eiskalt" verzichtet und hätte die Leitungen so weit vorne wie möglich gebrückt .. da wäre mir die ganze Arbeit mit der Motorrevision zu wertvoll !!
Der Rest der nach deiner Schlauchbrücke kommt ist ja genauso alt und warsch aus dem selben Geraffel ...
Aber ich drücke dir die Daumen, dass alles noch viele viele Jahre halten wird!!
MfG Patrick