UM BILDER ZU SEHEN MÜSST IHR DIE AUSWAHLFELDER WIEDER AUSWÄHLEN
Hallo,
wie angekündigt, war es nun so weit und habe mich gestern und heute reingekniet meinem Pathfinder den Zylinderkopf abzunehmen.
Grund waren folgende Symptome:
Ich hatte ständig Luft im Kühlsystem und mir fiel die Heizung aus. Nachdem ich das System entlüftete ging die Heizung wieder, bis zum nächsten Kaltstart.
Es schien, als ob die Heizung dann dauerhaft funktionierte wenn der Motor mal Betriebstemperatur hatte (evtl. machte der Riss dann zu?)
Also gestern ging es los.
Also mein Pathfinder (06/2005) hat EINE Einzelkette (unten) und eine Doppelkette (oben) - Somit wird dann auf DuplexKette getauscht
Tjo.... was haben wir denn hier? Injector #3
Man schaue Injector #3
War keine lustige Arbeit..... vor Allem hat Nissan den 6-Kant a.d. Intake-Seite kleiner als 21 gemacht, wodurch mir das Schei**ding im Gabelschlüssen durchgerutscht und abgenudelt ist
Hab mir dann einen 20er Schlüssel mit der Flex etwas aufgeweitet, der dann passte und dann gings auf
VOILA!
Wie vermutet.... Zylinderkopfdichtung hat NICHTS! Ist perfekt! ("leider")
Tja...... hier nähern wir uns dem bekannten Schadensbild.....
ALLE VIER BRENNRÄUME GERISSEN!
Anscheinend dürfte der Riss beim Zylinder #3 bis durch zur Glühkerze sein, wodurch etwas "Saft" rausging und mit dem Kühlerdicht wieder zumachte, aber nach innen eben nicht mehr und er ständig Luft reingeblasen hatte.
Als Erstes werde ich ihn mal zerlegen und zum Motorenbauer bringen, der soll ihn mal abdrücken.
Dann überlege ich mir die Möglichkeit ihn laserschweissen zu lassen - hoffe dass das irgendwie leistbar ist, wenn das nicht hinhaut, kommt Plan B.
Ich berichte weiter......