Reifendruck?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Executer.

  • Was fahrt ihr denn so für einen reifendruck in der stadt fahr ich mit 2,0 rum auf der AB schraub ich ihn hoch auf ca.2,3 bei 185/65/14, ist das eigendlich ok so weil hersteller tabellen sind für die reifengröße keine vorhanden.


    gruß

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Hi


    Also ich habe bei meinen p11 2,3 bar drauf . :D
    Hast du schon mal bei dir auf der Fahrerseite an der Tür nach gesehen
    was da steht bei mir is es dort an gegeben.
    Liegt am Gewicht wie viele Personen und Gepäck . :D


    Gruß Monster

  • Hatte letztens in der Nissanwerkstatt mir vorn 'ne neue Felge aufziehen lassen (unfallschaden). die haben mir auf beide reifen vorn 2,6 drauf geblasen. Hab gefragt ob's o.k. ist und sie meinten nur, das wär schon gut so - auch wenn's höher ist. Hatte vor einiger Zeit mal bei Shell Luft drauf gemacht (2,5), leider zeigte das Teil 0,5 zu wenig an. Als ich dann so auf der AB unterwegs war, dachte ich ich sitz in einem startenden Flugzeug und bin gleich auf der nächsten AB-Tanke notgelandet. Siehe da: 3,0 und die Reifen waren schön "warm" - da hab ich prompt 0,5 runtergelassen - Danke Shell!

  • Hi


    Das war bei mir auch so . ;)
    War auch bei Nissan in der Werkstatt und die hatten auch 2,5 Bar drauf
    gemacht und als ich dann auf der AB war waren es sogar bis 3,3 Bar bei den einen Reifen . 8o


    War vielleicht ein gehople :(

  • Zitat

    Original von MBB
    Danke Shell!


    So wie die Pappnasen an den Tankstellen mit den Dingern umgehen ist´s leider kein Wunder dass die manchmal arg neben der Spur liegen, da kann der Tankstellenpächter manchmal gar nicht so viel für bzw. die Dinger gar nicht so oft Kontrollieren wie sie wieder versaut werden! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab so in der Regel auf beiden Achsen 2,2 drauf...allerdings auch von der Tanke...Ich finde die Dinger sollten min. 1mal in der Woche neu geeicht werden...aber das kostet wieder ein Schweinegeld und um das wieder reinzukriegen müssten die Pächter Geld dafür verlangen um da Luft draufmachen zu lassen auf die Reifen...oder man stellt nen Luftboy ein, der anderen die Luft in die Reifen bläst ;)


    Mfg Scrippler

  • Hi


    Ja das mit deinem Luftboy ;) wäre ne gute Idee .
    Denke aber das die keine große Abweichung haben meisten liegts am fahrstill oder ???

  • seit den 17" hab ich 2,3 Bar drauf


    Man sollte sich dabei an die Richtlinien halten, sonst kanns böse ins Auge gehn. Denn welcher Reifen ist schon für über 3 Bar gemacht?

  • Meinst du das es wirklich schon bei 3 Bar RISIKO is. ?(
    Bei vollbeladenem Auto soll 2,5 Bar auf alle 4 Reifen so ist es von Nissan
    bei mir Vorgeschrieben . Wenn ich dann lange Unterwegs bin wird doch die Luft warm und der Luftdruck steigt an ???
    Da kommt man doch sehr schnell über oder auf 3 Bar nicht ???
    So war es bei mir wo ich so 3,5 Stunden auf Arbeit gefahren bin . Über die Landstr. und dann AB .


    Gruß Monster :D

  • 3Bar hält so´n Reifen locker aus (max. Fülldruck steht übrigens auf der Reifenflanke), aber mit der Bodenhaftung ist es dann bei einem normalen Pkw vorbei (Aufstandsfläche wird kleiner und der pralle Reifen passt sich der Straßenoberfläche nicht mehr so gut an).
    Wohnmobile z.B. brauchen deutlich mehr Luftdruck.
    Gerade in Verbindung mit "breiter, tiefer, härter" habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Wagen am besten liegt (also weniger :spring: ),wenn ich den geringsten empfohlenen Luftdruck fahre (er kommt dann nochmal etwas tiefer :D) - der Reifenabrieb ist auch völlig gleichmäßig (zumindest vorne, denn der P10 läuft hinten innen stärker ab als außen).
    Früher habe ich auch eher etwas mehr Luft drauf gehabt, aber die Schlappen sind dann immer in der Mitte schneller abgewetzt :(.


    der fetischist


    P.S.:
    Noch weniger Luft führt aber schnell zu einem schwammigen Fahrverhalten (u.U. ein sehr individueller Eindruck) und evtl. zu Reifenplatzern durch überhitzte Gummis...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Servus!


    Also fahr meine Reifen aufm N13 mit 2,8 Bar. Wenn ich mit weniger fahr dann sind die reifen bei meinem Fahrstil aussen immer mehr abgefahren wie in der Mitte... Zuviel Luftdruck würd ich aber auch nicht empfehlen, da der Reifen sonst an Grip verliert... Jeder sollte selber rausfinden welcher Druck für sein Fahrzeug am Besten ist!!!


    MfG
    Sammy

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • wenn ich das so lese hier frage ich mich was ihr alle für Rad-reifen kombinationen fahrt!


    denn die luftdrücke sind teilweise sehr hoch!


    @der fetischist was für felgen fährst du denn? denn wenn du einen breitreifen hast mit einem sehr geringen querschnitt kann ich dir nicht gerade dazu raten mit wenig luft zu fahren denn bei einem hubel kommt die felge sehr nahe


    ich selber fahre 8Jx14 mit 195/45 R14 auf meinem k10 mit VA 2,4 HA 2,2 Bar

  • @RufdesTunings:
    Bei meinen Reifen brauchst Du keine Angst zu haben, dass ich sie mir an einer Bodenschwelle auf die Felgen quetsche :flipa:.
    Ich habe auf meinem P10 normale 195/60R14H auf serienmäßiger Stahlfelge (die mit den geilen Plastikdeckeln :P), da ist mit dem Luftdruck am unteren Limit (dem von Nissan für halbe Beladung empfohlenen) noch genug Reifenelastizität vorhanden, ehe ich mir die Felge verbiege.
    Straßenlage und Abrieb sind, wie gesagt, voll in Ordnung :) - meine Bandscheiben werden es mir auch danken.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Ich habe bei meinen 205 / 50 R15er Rädern einen Luftdruck von 2,5 bar drauf. Das ganze rundrum.
    Ich kann nicht sagen das sich die Reifen in der Mitte mehr abfahren als außen, oder umgekehrt. Und zu hart ist es auch nicht.
    MfG, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Mal so nebenbei:
    Das Shell-Teil wird schon richtig angezeigt haben. Wenn Du dann über die Autobahn platzt wird der Reifen (und logischerweise auch die Luft) heiß. Die Luft will sich ausdehnen. Geht aber nicht, ergo erhöht sich der Druck! Thermodynamik nennt sich das ;)


    Ich fahre auf meinen 175/60 R13ern so um die 2,0 - 2,2 Bar :D *duck* :Boom:

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • Mixe
    "Ich habe bei meinen 205 / 50 R15er Rädern einen Luftdruck von 2,5 bar drauf."


    Erhöhst du den Druck noch weiter, wenn du beladen fährst oder lässt du ihn so?


    Greets
    Yaimeen

    Wer googlen kann, ist klar im Vorteil...

  • Yaimeen
    Ich fahre sehr selten beladen. Aber auch dann lasse ich den Luftdruck bei 2,5 bar. Ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
    MfG Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Werd´s mal mit 2.5 probieren...
    Hab im Augenblick 2,2.


    THX
    Yaimeen

    Wer googlen kann, ist klar im Vorteil...