K10 12S Kopfdichtung Reparaturhandbuch

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HUM.

  • Hallo


    Micar K10 89 12S 54 PS

    bin grad an der Kopdichtung dran

    - welche Nuss passt auf die äusseren Kopfschrauben Vielzahn aussen ( Bild )

    die kommen mir nicht kosher vor und denke die zicken :( gibts da Tricks ? )

    - welche Kopf- Dichtung wäre gut ( Hersteller ... Elring oder ?? )

    - ich suche noch ein bezahlbares Repararturhandbuch in deutsch

    es gibt Eines für 82 bis 89 da ist aber nur der 1,0 Motor beschrieben, passt das auch ?



    Grüsse


    Uli

  • Hallo Uli,

    sieht nach 10er Nuß aus. Mach aber vorher die Zündkerzen raus damit du die Nuß gerade drauf setzen kannst. Ich würden den kompletten Kopfsichtungssatz von Reinz nehmen dann sind die Ventilschaftabdichtungen und die Wellendichtringe mit dabei.


    Gutes gelingen !


    Gruß

    deKoch

  • Hallo


    ist keine 10er Sechskant Schlüsselweite, das ist so ein Vielzahn Mist , und der schon etwas mit "Patina" , ( seit 89 zu ) , 10er Vielzahn erachte ich für zu kein, 13mm Sechskant Nuss geht drüber 12mm nicht mehr , messen kann man in dem Loch nicht ( muss sagen Vielzahn habe ich null Erfahrung , ich hasse schon Torx ) , wenn man da schon Nüsse kauft dann von Hazet oder Gedore ( was Gutes ) , man muss halt die Richtige Treffen , denn eine ganzer Satz vordoppelt den Wert des Autos :) und ich denke da hat man nur einen Versucht :( dann Bohren was drauf schweissen oder oder oder Stunden für eine Schraube... BeimZambau kommen dann ja Neue rein die dann wieder 30 Jahre + halten :P


    hat jemand Erfahrungen mit den Dingern , wie man die ohne Stress rausbekommt , die haben ja so um die 70 Nm Drehmoment , ist nicht die Welt aber mit halb totem Schraubenkopf sau fest.....


    sind die Schrauben gehärtet , oder für Japan Verhältnisse hart ?


    Thema Auspuffrohr

    wo ist es besser den Auspuff abzumachen , oberhalb vom Kat oder unterhalb ... das sind auch so Sorgenkinder , sind schon in WD 40 gebadet näxtes Wochende gilt es dann.....

  • Hallo Hum

    So weit ich mich erinnern kann, ist das kein Vielzahnmist, sondern eine 12-Kant Schraube. Also eine Zwölfkant Nuss kaufen und es funktioniert.


    Gruß

  • Hallo MUM,


    am besten kaufst du dir eine lange 12 er Vielzahnnuß in Halbzoll Ausführung , manchmal liegen die Schraubenköpfe so tief und eng in den Bohrungen vom

    Zylinderkopf das Du nur so richtig kraftschlüssig arbeiten kannst,


    LG Mike ,Daddy von P10 Driver

  • Nochmal du brauchst eine 12-Kant-Nuss , manche nennen sie auch doppel 6-Kant = 12-Kant . Kaufe aber kein Billigschrott, den die haben wenig Übertragungsfläche und überspringen leicht!


    Gruß

  • Genau das meinte ich Zwölfkantnuss 12er schlüsselweite ,lange Ausführung (wie eine Zündkerzen Nuß) in Halbzoll Ausführung , am besten von Hazet ,Gedore, Proxxon , Stahlwille oder gleichwertig, mit Billig WERKZEUG machst Du Dir nur den Schraubenkopf kaputt bzw rund ,viel Spaß dann beim ausbohren


    LG Mike

  • Hallo


    Danke für den super support , ich werde berichten Finger crossed


    Mein Frau wird happy falls wir das Micrale :eieiei2: am Leben erhalten können.

    Das Teil ist Bj 89 , erste Hand, so gut wie null Rost.. 165.000 KM sonst technisch auch noch recht fit

    1,5 Jahre TÜV.

    Der TÜV Onkel hat es auch ins <3 geschlossen und ist auch immer ganz happy wenns

    es wieder für 2 jahre geschafft hat :Big:


    Jetzt leider, nach langer Inkontinenz ( Öl ) hinten am Kopf, is die Dichtung durch , brauner

    Schleim im Kühlwasser + Dampf / Wasser aus dem Auspuff + wenn das Kühlsystem zu ist und Druck aufbaut

    stolpert der Motor

    Ich denke das bekommen wir hin , beim Zahnriemen sind wir Profis meine Moppeds

    incl. Motoren bring ich auch immer wieder zu Laufen " des wärd scho " wie wir im Badischen sagen.


    Bei dem Handbuch bin immer noch am suchen , wenn da jemand einen Tip hätte :)


    Thema Auspuffrohr

    wo ist es besser den Auspuff abzumachen , oberhalb vom Kat oder unterhalb ... das sind auch so Sorgenkinder , sind schon in WD 40 gebadet näxtes Wochende gilt es dann.....


    LG


    Uli

  • Da meine Webseite ja schon verlinkt worden ist (micra-doktor) kann ich ja meinen Senf dazu geben:


    Kopfdichtung nur Elring
    Kopfschrauben sind nicht nötig (keine Dehnschrauben)

    Nuss ist n 12er Vielzahl (doppel-6 Kant)

    Reißt eine (oder mehrere) der Kopfschrauben ihr Gewinde mit steht oben mein Kontakt

    Drehmoment 69Nm in 3 Schritten


    Reparaturhandbuch nur OEM nehmen


    ---


    Dir werden bei der Kopfdemontage einige Schrauben am Abgaskrümmer abreißen. Sei achtsam mit dem AGR-Rohr, das gibts nicht mehr neu und gebraucht kaum. Zahnriemenmarkierungen aus dem Handbuch nehmen, nicht davon ausgehen, dass er richtig aufsitzt.

  • Hallo

    So Kopf ist ab Schrauben alle noch fit. keine Schraube abgerissen, Gewinde auch ganz , ( Haufen Dreck drin ) Kopf gerade ..


    Elring Dichtung bestellt + Krümmerdichtungen + Ventildeckeldichtung + Wasserpumpe


    Soll , oder muss man beim Zusammenbau Dichtungsmasse am Kopf verwenden ? ... ich denke nicht ... ?!

    da war aber son schwarzer Schmodder auf den Dichtflächen , konnte man aber nicht sagen , ob Reste von der Dichtung oder ob da was reingschmiert wurde ..


    Grüsse


    Uli

  • Ah noch was


    es hatten 8 Schrauben eine Beilagscheibe, 2 nicht , normal ? wenn ja an welche Schrauben kommen die Beilagscheiben, an welche he nicht .. ?

    wenn 10 Beilagscheiben müssen , was für welche sind das ?


    Grüsse


    Uli

  • Alle 10 Kopfschrauben müssen Unterlegescheiben haben, sonst drückt sich der Kopf in die Kopfschraube....


    Die Scheiben richtigrum einbauen, die haben eine zum Radius passende Fase