Spurstangen/Axialgelenk für K11 manuelles Lenkgetriebe

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • leider hatte ich schon bestellt bevor ich den Link gesehen habe. Auf der Seite steht "Schmierstoff gratis!"

    was meinen die Damit? ich hab noch nie Schmierstoff an den Koppelstangen benutzt oder gesehen. Könnte aber den Einbau vereinfachen + vor Rost schützen.


    btw: die Farbe der Bremsleitungen gefällt mir :perfekt:


    Meine Bestelllung kam an


    Mehr details gibt es, wenn ich mal in der Werkstatt war und sehen kann, was wirklich passt. (hoffentlich mindestens 1 davon :engel:)

  • Vor ein paar Tagen kam ich endlich dazu, die Spurstange zu vergleichen und zu wechseln:



    von Oben nach unten:

    555 SR-4990, Made in Japan, qualität wirkt dementsprechend sehr gut. Ist durchgehend Schwarz lackiert und die Oberfläche ist gerillt, also die Manschette könnte man egal wo, einfach fest ziehen und es würde nicht rutschen. leider keine Mutter dabei.

    Febi Bilstein 42727, Standard

    MOOG OP-AX-2194, die Kürzeste und leider dadurch etwas zu riskant. Man weiß nach dem Spur einstellen nicht ob genug Gewinde drinne ist. Aber die Befestigungsposition für die Manschette wäre näher am Original.


    Entschieden habe ich mich erstmal für Febi. Der 555 gefällt mir so gut, dass sich das Lagern lohnt.^^


    Durchmesser vom Orignal Kugelkopf ~37mm:


    Vom Febi 36mm:


    Würde also auch ohen Probleme ins Lenkgetirebe rein passen, wenn es überhaupt so weit gehen würde.



    Die Manschette von Lemförder passt natürlich nicht. Viel zu kleiner Druchmesser. Verstehe gar nicht, welche Spurstange da überhaupt durch passen soll und es muss dann noch auf das Lenkgetriebe :confused:




    Der alte wird einfach weiter verwendet.


    Es passt auch.

    immerhin von der Lemförder Manschette die Bügel benutzt, aber die sind kaum besser als einfach Kabelbinder.



    Weiß jemand wo man die speziellen Kabelbinder für Lenkmanschette bekommt? Die dichten extra rund ab.




    Der Lemförder Spurstangenkopf hat gepasst. Hat aber viel Kraft gekostet, bis die Mutter so weit war, dass man den Splint durch stecken konnte.



    Im Stand knackst es immer noch, wenn man hin und her lenkt. Aber auf holprigen Straßen und Kopfsteinpflaster ist das Klappern weg.:perfekt:


    Evtl. noch ein bisschen von der anderen Seite, wo ich die Spurstange noch nicht gewechselt habe.



    Es gibt also eine Passende Lösung!:Bier:

    Danke an alle die Mitgeholfen haben. Ich werde nochmal nach passenden Lenkmanschetten suchen und hier schreiben sobald ich welche gefunden habe.:bier2:

  • Danke.:thumbup:

    ich werde nochmal nachmessen (Außendurchmesser). An die Beifahrerseite kommt man gut ran.

    Ich hatte auch schon passende zu den Spurstangen gefunden, waren dann aber 46mm innenduchmesser und 180mm länge.

    Theoretisch sind die alten auch noch gut genug. Die Seite die jetzt gewechselt wurde, hätte ich gar keine lust nochmal auszubauen.