(Beschreibung betrifft ein D40 Euro5 ohne Durchflusskontrollen-AGR Facelfit 140kw)
Da mich die ECU beim Kaltstart aktuell wieder anzickt und ich Steuerkette(n), Glühkerzen, Nachglühsteuerung, SCV, LMM und AGR eigentlich ausschließen kann hätte ich gerne ein paar Infos zu den festgestellten Punkten die ich mir nicht erklären kann.
Die Kutsche läuft wie ein Uhrwerk an selbst wenn er rund 6 Stunden bei 4°C auf über 1200 Höhenmetern stand, sobald mehr als 7 Stunden rum sind spackt er mich direkt nach ca 10 sec. nach dem Anlassen an sobald das Thermometer im Display <17°C zeigt. Bei Temperaturen im Display >17°C zeigt er nicht mal Ansatzweise Probleme. Da sowohl Nockenwellensensor abziehen keinen Unterschied macht (bis auf ~300 U/min mehr Leerlauf) und laut Nissan die 5-Sec Verzögerung bei Steuerkettenzeiten an 45°C Kühlmitteltemperatur verknüpft ist ist es wohl nicht die Kette.
Sobald ich ihn zum starten Testweise frisch im Pumpenanlernmodus habe interessiert ihn auch weder Temperatur, Standzeit noch sonstwas, er läuft einfach störungsfrei an und durch so als ob nie was gewesen wäre. Er startet auch immer direkt selbst bei Tieftemperaturen nach dem Vorglühen, läuft dann rund 10-20 sec. geht aber direkt aus nachdem die Nachglühzeit rum ist und die ECU von rund 1100 U/min auf die grob 850 U/min Standgas zurück umstellt. SCV, LMM sind neu und das AGR hat an beiden Flanschseiten V2A-Deckel, kann mir also auch nicht reinspucken. Wenn ich ihn mit dem Gaspedal nach dem Start für rund 30 Sekunden - 1,5 Minuten (temperaturabhängig wird es länger) auf >1100 U/min halte läuft er danach auch wieder den ganzen Tag und auch mit mehreren Standzeiten >4 Stunden ohne Probleme, ungeachtet der Außentemperatur.
Vom subjektiven Eindruck behaupte ich, er bekommt sobald die Lerrlaufreduzierung der Nachglühzeit anfängt nicht ausreichend Diesel (Spritfilter ist allerdings schon getauscht).
Die beiden Punkte die ich festgestellt habe sind das nach längerer Standzeit der Handentlüftungsbalg unterm Dieselfilter "lummelig" ist - während des Betriebs ist er "bockelhart" - und ich nicht weiß ob das im Normalbetrieb nach einer Weile stehen so sein soll oder der Falschluft irgendwoher zieht. (Wenn also mal einer bei seinem nach längerer Standzeit zum Vergleich hinlangen könnte wäre mit mit der Info auch schon geholfen). Der andere Punkt ist ein wirres Relais was sich bei meinem auf der Fahrerseite direkt am Teppichende hinterm Teppich der A-Säule lose befindet (von unten her verdrahtet) welches ich mir nicht erklären kann. Die einzigen beiden "Sonderanbauten" an meinem sind die Anhängerkupplung und der Marderschutz mit Stromschlag - letzterer hat aber sowohl Steuergerät als auch Kontaktrelais einmal an der Domsäule und das andere neben der Haubenentriegelung im Motorraum. Ich habe weder Zusatzscheinwerfer noch Batterien die ein Trennrelais an ungewöhnlicher Stelle erklären würden - von dem her wäre die Frage ob jemand das Relais an der Stelle kennt (also hinterm Teppich direkt an der A-Säule) und für was es sein soll.